Zurück

Veranstaltungskalender 2006 . . .

Um die Ladezeit der Veranstaltungsseite nicht allzusehr in die Höhe zu treiben, habe ich die vielen Bilder, die uns Herta Clemens und Gerd Hoffmann zur Verfügung gestellt haben, auf zusätzlichen Seiten untergebracht. Diese sind über den grünen Pfeil, bzw. den Link unterhalb der jeweiligen Veranstaltung zu erreichen.

Samstag, 28. Januar 2006

Auf eigenen Wunsch hat unser langjähriger Dirigent Alois Lönard sein Amt aus Altersgründen zum Ende des Jahres 2005 niedergelegt. 27 Jahre, seit 1979, hat er den Verein musikalisch geleitet und aufgebaut.

Als Dank für seine Tätigkeit, haben wir ihm für den 28.01.2006 ein Abschiedskonzert organisiert.

Bei voll besetzter Halle mit vielen geladenen Gästen und Bürgern aus Niederöfflingen und den umliegenden Orten hat es sich unser “Alt-Dirigent” nicht nehmen lassen, die erste Halbzeit des Konzertes selbst zu dirigieren. Während der Aufführung wird Alois Lönard für seine Dienste entsprechend geehrt. Herr Ewald Tonner - Vorsitzender des Kreismusikverbandes Bernkastel- Wittlich - überreicht dem scheidenden Dirigenten für seinen jahrelangen beispiellosen Einsatz die Verdienstmedaille des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz. Bürgermeister, Vereinsvorsitzende und natürlich nicht zuletzt der Musikverein selbst, würdigen die Verdienste von Alois Lönard mit Worten und Präsenten.

In der 2. Halbzeit des Konzertes stellt sich unser neuer Dirigent Edgar Schiffels der Öffentlichkeit vor. Er leitet den Musikverein seit 01.01.2006. Ebenfalls in der 2. Halbzeit folgen Ehrungen langjähriger Mitglieder durch den Kreisvorsitzenden Ewald Tonner.
Bilder zur Veranstaltung sind über unten abgebrachten Link aufzurufen.

Pfeil

Bilder zum Konzert - zur Verfügung gestellt von Herta Clemens

Pfeil

Dank-Schreiben von Alois Lönard an den Verein

Montag, 27. Februar 2006

Wie in den Jahren zuvor begleiten wir heute am Rosenmontag den Karnevalsumzug der Niederöfflinger Schnapsbollen, der bei kaltem Wetter und Schneeschauern stattfindet.
In diesem Jahr haben wir uns ein neues Fastnachtskostüm zugelegt. Als Piraten machen wir die Strassen von Niederöfflingen unsicher. Zu einer Horde Piraten gehört natürlich auch ein Piratenschiff, das uns freundlicherweise vom Musikverein Mückeln ausgeliehen worden ist.
Nach dem Umzug treffen sich die Narren wie gewohnt in der Gemeindehalle um der diesjährigen Karnevalssession einen gebührenden Abschluss zu erteilen.

Pfeil

MVN beim diesjährigen Rosenmontagsumzug

Freitag, 10. März 2006

Um 20:15 Uhr wird die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2005 eröffnet.
In diesem Jahr finden auch die Neuwahlen des Vorstandes statt.
Mehr über die Jahreshauptversammlung unter JHV 2006.

Pfeil

Bilder zur Jahreshauptversammlung von Herta Clemens

Samstag, 08. April 2006

Zum morgigen Palmsonntag Vorabendmesse mit Konzert am Dorfplatz und anschliessender Palmprozession in die Pfarrkirche St. Edeltrudis.

Sonntag, 09. April 2006

Der jährliche Altennachmittag am Palmsonntag der Gemeinden Niederöfflingen und Gipperath findet in diesem Jahr in der Gemeindehalle in Niederöfflingen statt.
Der Musikverein unterhält die alten Bürger mit einem kleinen Konzert zur Kaffeezeit.

Pfeil

Bilder zum Altentag in Niederöfflingen

Freitag, 21. April 2006

Unsere liebe Frau Thuma, die uns seit 46 Jahren unseren Probesaal incl. Toiletten in Ordnung hält und im Winter heizt, hat in diesem Frühjahr aus Altersgründen ihren Dienst beendet. Als kleines Dankeschön organisiert der Musikverein für die Frau Thuma im Proberaum eine kleine Feier. Zu dieser Feier haben wir auch ihre Familie und Freunde eingeladen. Nach einem kleinen Ständchen wird Frau Thuma für ihre Dienste zum Ehrenmitglied des Musikvereins ernannt.

Pfeil

Bilder von der Abschiedsfeier für Frau Thuma

Sonntag, 30. April 2006

Die Gemeinde Greimerath weiht ihren neu angelegten Kräutergarten neben der Kirche ein.
Aus diesem Anlass sind wir vom Musikverein eingeladen, die Feierlichkeiten mit einem Konzert zwischen 15:00 und 17:00 Uhr zu umrahmen.

Pfeil

Bilder zur Kräutergarteneinweihung in Greimerath

Sonntag, 21. Mai 2006

9:15 Uhr - Abfahrt nach Sanem in Luxemburg zum 100jährigen Bestehen des dortigen Musikvereins.
Die Verbindung zu diesem Verein kam über unseren ehemaligen aktiven Musiker Klaus-Rainer Junk zustande, der jetzt in Athus, Belgien wohnt. Im Juli 2004 hatten wir ein Konzert in Athus und dort ist der Verein aus Sanem Luxemburg auf uns aufmerksam geworden.
Bei dem Konzert in Sanem haben wir sozusagen Deutschland zu vertreten. Neben uns spielen noch Musikkapellen aus Belgien und aus Frankreich.

Pfeil

Bilder Sanem, Luxemburg von Gerd Hoffmann

Sonntag, 28. Mai 2006

Ab ca. 19:00 Uhr - Auftritt in Immerath im Festzelt zum 50jährigen Bestehen des MV-Immerath.

Freitag, 02. Juni 2006

Auftritt in Gipperath zur goldenen Hochzeit des Jubelpaares Mosinski

Donnerstag, 08. Juni 2006

Auftritt in Gipperath zur goldenen Hochzeit des Jubelpaares Caspers-Eis

Donnerstag, 15. Juni 2006

Fronleichnam 2006 in Hasborn - ab 10:30 Uhr hl. Messe auf dem Schulhof und anschliessend Fronleichnamsprozession mit Abschluss in der Kirche.

Pfeil

Bilder von Fronleichnam in Hasborn

Freitag, 16. Juni 2006

Die für heute geplante öffentliche Musikprobe mit Bierstand für die Zuhörer, wird wegen dem plötzlichen Tod des Ehrenmitglieds  Heinz Rauen kurzfristig abgesagt.

Samstag, 24. Juni 2006

Kirmes in Niederöfflingen - um 19:00 Uhr hl. Messe an der Edeltrudiskapelle, musikalisch gestaltet vom Musikverein.

Pfeil

Bilder zur Kirmesmesse an der Edeltrudiskapelle

Sonntag, 25. Juni 2006

Zur Kirmes in Niederöfflingen ab 10:30 Uhr Frühschoppenkonzert auf dem Schulhof

Freitag - Sonntag 30. Juni - 02. Juli 2006

Zeltwochenende des Musikverein.
Aufbau des Zeltdorfes am Freitag Spätnachmittag, nicht wie ursprünglich geplant an der
Finsterbach, weil dieser Termin von der Gemeinde Gipperath versehentlich doppelt vergeben worden ist. Als Ausweichort wurde uns die Schutzhütte Gipperath angeboten. Der Wettergott meint es gut mit den Campern und es ist wieder einmal ein sehr schönes Zeltwochenende.
Die vielen Bilder, die uns Gerd Hoffmann zur Verfügung gestellt hat, sagen mehr aus.

Pfeil

Bilder vom Zeltwochenende des Musikvereins

Samstag, 01.07.2006

In der Gemeindehalle Niederöfflingen findet ab 15:00 Uhr ein Informationsnachmittag statt. Eingeladen sind Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren und  “Spätberufene”, die Interesse haben ein Instrument zu erlernen. Hier hat man die Möglichkeit verschiedene Instrumente zu hören und auch selbst einmal zu probieren. Diese Veranstaltung wird durchgeführt von der Musikschule “Spiel mit!”. Die nötigen Musikinstrumente stellt uns das Musikhaus Müller aus Daun freundlicherweise zur Verfügung. Auch der Kindergarten Niederöfflingen hat sich gerne dazu bereit erklärt, eine musikalische Früherziehung in Zusammenarbeit mit der Musikschule “Spiel mit!” anzubieten.

Pfeil

Bilder vom Schnuppernachmittag

Sonntag, 09. Juli 2006

80jähriges Jubiläumssportfest des SV Niederöfflingen -
Der Musikverein begleitet um 9:00 Uhr die alljährlich stattfindende traditionelle Donatusprozession.
Im Anschluss daran findet der Festgottesdienst zum Jubiläum des SV im Festzelt am Sportplatz
statt, musikalisch umrahmt vom Musikverein. Den Fest-Kommers nach der hl. Messe mit vielen Jubiläumsansprachen und Ehrungen bestreiten wir auch mit festlichen Musikstücken. Gegen
11:30 Uhr ist der offizielle Teil beendet und wir schwenken um zur Unterhaltungsmusik - dem Frühschoppenkonzert. Bis gegen 13:00 Uhr unterhalten wir die Gäste des Jubiläumsfestes; danach beginnt eine Vorstellung des Kinderturnclubs und der eigentliche Spielebetrieb der Gastfussballvereine.

Pfeil

Bilder von der Donatusprozession und dem Festkommers des SV Niederöfflingen

Montag, 10. Juli 2006

Traditioneller Dorfpokalturnier zum diesjährigen Sportfest zwischen den Mannschaften der Freiw. Feuerwehr, des KCN-Schnapsbollen und dem Musikverein.
Voller Erwartung treffen sich die Anhänger und Fans des Musikvereins am Sportplatz, um dieses Jahr den begehrten Wanderpokal nun endgültig an sich zu reissen. Aber es kommt doch letztendlich ein bisschen anders!
Hier die Ergebnisse des Turniers:

1. Spiel

Feuerwehr gegen KCN

2:1

2. Spiel

Musikverein gegen KCN

0:0

3. Spiel

Feuerwehr gegen Musikverein

5:4

Der Sieger des Turniers steht nach den 3 Spielen bereits fest - die freiw. Feuerwehr.
Da der Musikverein und der KCN punktgleich sind, muss der 2. Platz mit einem Elfmeterschiessen entschieden werden:
Nach einem dramatischen Elfmeterschiessen gewinnt der KCN mit 8:7 und belegt damit Platz 2 des Turniers.
Für den Musikverein bleibt somit “nur” der 3. Platz übrig!

... Na ja, ein Trost bleibt. Die deutsche Mannschaft hat bei der WM auch “nur” den 3. Platz geschafft!

Nach dem Sportfest beginnt unsere 4wöchige Sommerpause

Die erste Probe nach der Sommerpause ist am Freitag, den 11. August um 20:00 Uhr

Sonntag, 03. September 2006

Fahrt nach Weiskirchen/Rodgau, in der Nähe von Offenbach am Main.
Vom Musikverein Weiskirchen erhielten wir eine Einladung zu einem Konzert über unseren Dirigenten Edgar Schiffels und seiner dort lebenden Verwandtschaft.
Der Sonntagmorgen beginnt mit der ca. 3stündigen Busfahrt nach Weiskirchen. Ab ca. 14:00 Uhr präsentieren wir vor einer großen Menge Zuhörer unser 1 1/2stündiges Unterhaltungskonzert.
Wir werden in Weiskirchen bestens mit Speis und Trank versorgt und verbringen bis zum späten Nachmittag einen schönen Tag in Hessen, an den wir uns alle gerne zurückerinnern.
Leider haben wir von unserem Ausflug nach Weiskirchen keine Fotos zur Verfügung.

Samstag, 09. September 2006

Die älteste Bürgerin von Niederöfflingen, Rauen Trini, wird heute 99 Jahre alt. Sie feiert Ihren Geburtstag bei Ihrem Sohn Herbert in Plein, wo wir uns zu einem Geburtstagsständchen einfinden.

Pfeil

Bilder 99. Geburtstag Rauen Trini

Sonntag, 10. September 2006

Unser Nachbar, der Musikverein Laufeld, veranstaltet heute ein Sommerfest in der Grafschafthalle. Wir sind der Einladung des MV Laufeld nachgekommen und unterhalten die Festgäste am späten Sonntagnachmittag mit einem Konzert.

Pfeil

Bilder vom Sommerfest in Laufeld

Samstag, 16. September 2006

Für heute ist Wandern angesagt.
Aktive und Inaktive treffen sich gegen 14:00 Uhr im Probesälchen. Von dort führt die Wanderroute durch Oberwald und Naturlehrpfad in Richtung Laufeld-Industriegebiet. Im Industriegebiet ist gegen 16:00 Uhr eine Betriebsbesichtigung bei der EMB geplant. Die ansprechende Führung durch den Betrieb ist für uns alle sehr interessant. Nach der Besichtigung marschieren wir auf dem Radweg in Richtung Heimat, wo wir uns zum Abschluss im Probesaal zu einer gemeinsamen Stärkung wiederfinden.

Pfeil

Bilder vom Wandertag des MV

Sonntag, 24. September 2006

Zur Kirmes in Kinderbeuern, die der MV Kinderbeuern anläßlich seines 50jährigen Jubiläums austrägt, unterhalten wir am späten Sonntagnachmittag die Kirmes- und Festgäste im Festzelt  mit einem Konzert.

Nebenstehendes Foto hat uns Werner Kaufmann vom MV Kinderbeuern, der uns schon einige Male bei den Bässen ausgeholfen hat, freundlicherweise zukommen lassen.

kinderbeuern

Auftritt des MV Niederöfflingen beim 50jährigen Jubiläum des MV Kinderbeuern.

Sonntag, 08. Oktober 2006

Der HIT-Markt in Dormagen feiert in diesem Jahr sein 30jähriges Bestehen. In diesem Zusammenhang veranstaltet der HIT-Markt und der Gewerbeverein Dormagen eine Wirtschaftswoche, zu der wir am Sonntag, den 08.10.2006 zur Unterhaltung der Besucher eingeladen werden. An 4 verschiedenen Stellen im Gewerbegebiet Dormagen, die wir alle zu Fuß erreichen müssen, spielen wir jeweils ca. 1 Stunde zur Unterhaltung auf. Die Instrumente und die Bestuhlung werden uns dabei mit einem Lieferwagen nachgebracht. Zum Mittagsessen werden wir vom HIT-Markt im Festzelt reichlich versorgt. Das Abschlußkonzert des Tages findet im Festzelt beim HIT-Markt statt. Nach getaner Arbeit werden wir dann vom Marktleiter Helmut Röder noch ordentlich mit Getränken und Knabbereien versorgt.
Gegen 18:00 Uhr treten wir den Heimweg an.

Freitag, 10. November 2006

Wie seit vielen Jahren begleiten wir auch in diesem Jahr musikalisch den Martinszug in Gipperath.

Samstag, 11. November 2006

Ebenso einen Tag danach den Martinszug in Niederöfflingen.

Pfeil

Bilder vom Martinszug Niederöfflingen

Freitag, 17. November 2006

Goldene Hochzeit von Gredi und Günter Ludwig.
Wie bei allen goldenen Hochzeiten beteiligt sich der Musikverein neben den Vertretern von Gemeinde, Verbandsgemeinde und übrigen Vereinen mit einem kleinen Konzert für die beiden
Gold-Jubilare.

Pfeil

Bilder von der goldenen Hochzeit

Samstag, 18. November 2006

Zum Volkstrauertag am Sonntag trifft sich die Gemeinde nach der hl. Messe am Ehrendenkmal zum Gedenken und der Kranzniederlegung für die Gefallenen und Vermißten der beiden letzten Weltkriege. Der Musikverein umrahmt die Feierlichkeit mit einigen ernsten Musikstücken.

Samstag, 25. November 2006

Lange geplant und endlich wahr geworden, fahren heute die aktiven Musiker mit Begleitung nach Bochum zum Musical “Starlight-Express”. Die Vorstellung beginnt um 15:00 Uhr. Alle sind begeistert von der Handlung, der Aufführung mit vielen technischen Raffinessen und dem musikalischen Hörerlebnis des Musicals. Um 18:00 Uhr treten wir die Heimreise an, wo wir uns zum Abschluß des Musicalbesuches im Probesälchen zu einem Buffet treffen.

Pfeil

Bilder vom Musicalbesuch “Starlight-Express”

Samstag, 23. Dezember 2006

Als letzten Auftritt für 2006 haben wir noch einen Geburtstag zu spielen.
- Gredi Ludwig wird 80 Jahre -
Weil Gredi und Günter uns seit Jahrzehnten unsere Feste und Konzerte mit Blumenschmuck bereichern haben wir beschlossen, beide zu Ehrenmitgliedern des Musikverein Niederöfflingen zu ernennen. Die Ernennung mit Urkunde erfolgt nach dem Geburtstagsständchen für Gredi. Dies alles spielt sich am Samstag um 18:00 Uhr vor dem Hause von Gredi und Günter Ludwig ab.

Pfeil

Bilder vom Geburtstagsständchen und der Ernennung zu Ehrenmitgliedern.

Bericht:
W. Neidhöfer - 1. Schriftführer und Webmaster

Hoch Zurück