Zurück

 

Ehrenmitglieder des MV Niederöfflingen...

Aktueller Stand der Ehrenmitglieder Febr. 2017: 7 Personen

Nach der alten Satzung wurde bisher jeder automatisch Ehrenmitglied des MV Niederöfflingen, der mindestens 25 Jahre aktiv im Verein war.
Weil uns diese Regelung ungerechtfertigt erschien, wurde auf Beschluss der Jahreshauptversammlung vom 05.03.2004 bzw. von 2013 die Satzung wie folgt geändert:

§ 5 - Ehrenmitglieder
(1) Die Ehrenmitgliedschaft wird auf Antrag und Beschluss des Vorstandes zuerkannt. Ehrenmitglied kann werden, wer sich um die Volksmusik oder den Verein besondere Verdienste erworben hat.

Weil die Ernennung von Ehrenmitgliedern nun Aufgabe des Vorstandes ist, haben wir uns lange Gedanken gemacht und letztendlich folgende Richtlinie beschlossen, nach der in nächster Zukunft Ehrenmitglieder im Verein ernannt werden:

1. Die betreffende Person muss mindestens 40 Jahre aktiver Musiker sein, oder

2. mindestens 20 Jahre aktiv im Vorstand mitgewirkt haben. Das können in diesem Fall auch passive Mitglieder des Vereins sein, oder

3. eine Person hat sich viele Jahre um die Volksmusik oder den Verein in irgendeiner Weise besondere Verdienste erworben.

Als Ehrenmitglieder nach der alten Regelung werden geführt seit 1985:

Hoffmann Horst

27 Jahre aktiv

4 Jahre Vorstandsarbeit

Junk Walter
verstorben Oktober 2009

25 Jahre aktiv

6 Jahre Vorstandsarbeit

Rauen Heinz
verstorben Juni 2006

27 Jahre aktiv

1 Jahr Vorstandsarbeit

Schiffels Martin

30 Jahre aktiv

4 Jahre Vorstandsarbeit

Simonis Hubert
verstorben September 2011

30 Jahre aktiv

 

Folgende Personen wurden beim Frühlingskonzert am 07. Mai 2005 nach der neuen Regelung zu Ehrenmitgliedern ernannt:

Junk Reinhold
verstorben Jan. 2017

40 Jahre aktiv

3 Jahre Vorstandsarbeit davon 2 Jahre 1. Vorsitzender

Ludwig Leo
verstorben Sept. 2011

48 Jahre aktiv

10 Jahre Vorstandsarbeit

Metzen Peter

40 Jahre aktiv

2 Jahre Vorstandsarbeit u. mehrere Jahre im KMV-Vorstand

Otten Walter
verstorben Okt. 2014

48 Jahre aktiv

22 Jahre Vorstandsarbeit

Schouren Walter

pass. Mitglied

20 Jahre Vorstandsarbeit

Simonis Norbert
verstorben März 2013

47 Jahre aktiv

31 Jahre Vorstandsarbeit davon 9 Jahre 1. Vorsitzender

Nachfolgend genannte Personen wurden im Laufe des Jahres 2006
wegen besonderer Verdienste zu Ehrenmitgliedern ernannt:
(siehe dazu die Satzung und Regelung oben)

Thuma Christel
verstorben Okt. 2016

passives Mitglied

46 Jahre Pflege des Probelokals

Ludwig Günter
verstorben Dez. 2016

14 Jahre aktiv und seit 1992 passiv

viele Jahrzehnte Blumenschmuck bei Konzerten und Veranstaltungen des MV

Ludwig Gredi
verstorben Juli 2008

passives Mitglied

viele Jahrzehnte Blumenschmuck bei Konzerten und Veranstaltungen des MV

Nachfolgend genannte Personen wurden im Laufe des Jahres 2008
wegen besonderer Verdienste zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt:

Diewald Resi

passives Mitglied

über 35 Jahre Anpassung der Vereinsuniform

Am 17.10.2008 wurde Alois Lönard, Dirigent i.R., anlässlich seines 70. Geburtstages
zum Ehrendirigent des Musikvereins Niederöfflingen ernannt

Lönard Alois

50 Jahre aktiv

26 Jahre Dirigent des MV Niederöfflingen

Beim 26. Frühlingskonzert am 08.05.2010 wurde Reinhold Thul wegen  langjähriger Aktivität im Verein zum Ehrenmitglied ernannt.

Reinhold Thul

52 Jahre aktiv

davon 40 Jahre im Musikverein Niederöfflingen

Hoch