Zurück

 

Jahreshauptversammlung 2010

- am 26.02.2010 -
für das Geschäftsjahr 2009

1. Eröffnung und Begrüßung der Versammlung

20:15 Uhr, Probelokal des Vereins - Eröffnung und Begrüßung der Versammlung durch den
1. Vorsitzenden Hans-Georg Weber.

Tagesordnung:

Die Tagesordnung wurde rechtzeitig im Mitteilungsblatt der VG Manderscheid veröffentlicht.
  1 Eröffnung und Begrüßung der Versammlung durch den 1. Vorsitzenden
  2 Gedenken der verstorbenen Mitglieder
  3 Geschäftsbericht
  4 Bericht der Jugendleiterin
  5 Kassenbericht
  6 Entlastung des Vorstandes
  7 Worte des Dirigenten
  8 Eintritte, Austritte, Inaktivierungen
  9 Anträge zur Tagesordnung
10 Neuwahl des Vorstandes, Kassenprüfer & Bestätigung der Jugendvertreter
11 Geplante Aktivitäten 2010
12 Diskussionen und Verschiedenes

Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung:

Laut unserer Satzung müssen 2/3 aller Aktiven anwesend sein um eine ordentliche Mitgliederversammlung durchführen zu können.
Die Anzahl der Aktiven z.Zt. = 37
2/3 lt. Satzung = 24 Aktive

Insgesamt anwesend sind:
34 Aktive
6 Inaktive
4 Ehrenmitglieder
6 Gäste und Jungmusiker
3 Aktive haben sich entschuldigt
Insgesamt anwesend sind 50 Personen

Somit ist die Beschlussfähigkeit der Versammlung gewährleistet.

 

2. Gedenken der verstorbenen Mitglieder

Der 1. Vorsitzende bittet die Versammlung, sich von den Plätzen zu erheben:
„Wir gedenken den verstorbenen Gründern, Mitgliedern und Gönnern, die durch ihre Tätigkeit erst ein Vereinsleben möglich gemacht haben.
Besonders Gedenken wir unserem Musiker Alois Ahnen und unserem Ehrenmitglied Walter Junk
Sie alle haben durch ihre Mitgliedschaft den Musikverein viele Jahre unterstützt.
Wir danken ihnen von Herzen und werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.
Danke!“

 

3. Geschäftsbericht

Zuerst möchte ich mich bei allen aktiven Musikerinnen und Musikern für Ihren Einsatz bedanken und den Willen, gute Musik zu machen und dabei noch Spaß und Freude zu haben.
Bedanken darf ich mich auch bei allen inaktiven Mitgliedern für ihre Unterstützung, bei allen Spendern und allen die in irgendeiner Weise den Musikverein unterstützten.
Ohne diese Hilfe und Bereitschaft würde vieles nicht funktionieren und ein Vereinsleben wäre in der jetzigen Form nicht möglich.
Ein besonderer Dank gilt unserem Dirigenten Edgar Schiffels für seine geleistete Arbeit im Verein und für die gute und angenehme Zusammenarbeit mit dem Vorstand.
Durch die wöchentlichen Proben, aber auch  durch die vielen Registerproben, können wir auf erfolgreiche Konzerte zurückblicken und haben bei den alljährlichen Auftritten immer das Publikum sehr gut unterhalten.
Ich hoffe, dass wir uns jedes Jahr ein kleines Stück musikalisch weiterentwickeln und Edgar uns noch ein bisschen mehr begeistern kann – denn der Erfolg für seine Arbeit gibt ihm recht.
Der Jugendvertreterin Susanne Schiffels danke ich für Ihre Bereitschaft, hier im Vorstand mitzuarbeiten und auch in der Jugendarbeit tatkräftig mitzuwirken. Ebenfalls ein herzliches Dankschön für die eine oder andere Probe, die Sie hervorragend gemacht hat.
Dass die Familie bzw. die Partnerin oder Partner häufig zurückstecken müssen ist bei unserem Hobby eben manchmal so. Darum gilt all denen die zuhause auf uns warten meinen besonderen Dank für ihr Verständnis und Rücksichtnahme.
Bei den Gemeinden Niederöfflingen, Oberöfflingen und Gipperath möchte ich mich für die Bereitstellung von Räumlichkeiten und für die finanzielle Unterstützung bedanken und hoffe, dass Sie in Ihren Haushaltsplanungen weiterhin den Musikverein berücksichtigen können.
Unseren Fotografen Herta, Hermann, Gerd - danke ich für die vielen schönen Bilder, die auch in der Chronik und im Internet zu finden sind.
Und zu guter Letzt Danke ich Frau Resi Diewald und Frau Siegrid Munke für Ihre Arbeit hier im Verein.
Besonders darf ich mich noch für eine Sachspende bedanken. Unser Ehrenmitglied Walter Otten hat uns seinen Stromkasten samt Kabel geschenkt.
Diesen Stromkasten haben wir bis jetzt bei jeder Festveranstaltung bei Ihm ausgeliehen. Herzlichen Dank hierfür!

Wir hatten in 2009 insgesamt 13 Auftritte
davon 4 Außerorts
und 10 im Ort -
dies waren im Einzelnen:
- Gestaltung vom Rosenmontagszug 
- Palmsonntag Platzkonzert & Prozession
- Seniorentag in Gipperath
- Ein anstrengendes Probewochenende
- Das 25. Frühlingskonzert stand unter dem Motto Rock & Pop. Die ausgewählte Literatur, begeistert die Zuhörer in der vollbesetzten, dem Thema entsprechend dekorierten
Wilhelm-Hees-Halle.
Während der Veranstaltung wurden noch einige Jugendliche für bestandene D1, D2, D3 und
C1-Prüfungen geehrt.
Es war ein sehr großer Erfolg für uns – alles hat gestimmt – das Musikalische,
das Organisatorische und das Publikum war mehr als begeistert.
Die ganze Arbeit im Vorfeld hat sich doch ausgezahlt.
- Zum 10jährigen Jubiläum des Waldkindergartens Niederöfflingen geben wir ein Konzert bei der Wichtelgruppe im Oberwald
- Die geplanten Feierlichkeiten zu Fronleichnam, die in Greimerath stattfinden sollten, müssen wegen Regenschauer und starkem Wind abgesagt werden. Stattdessen  wird der Fronleichnamsgottesdienst incl. der Prozession in die Hasborner Kirche verlegt.
- Kirmes in Niederöfflingen mit dem traditionellen Kirmeshochamt an der Edeltrudiskapelle und anschließend Frühschoppenkonzert am Dorfplatz
- Zum diesjährigen Sportfest unterhalten wir die Festgäste am Sportplatz mit einem Dämmerschoppenkonzert
- Das diesjährige Dorfpokalturnier gewinnen wir souverän. Da der MVN den Pokal bereits zum 3. Mal gewonnen hat, geht dieser somit in den Besitz des Vereins über.
- 17.07.2009  Heute fällt die Probe aus – Grillabend für alle Aktiven
- Gestaltung vom Feldgottesdienst und Kräuterweihe an der Edeltrudiskapelle in Niederöfflingen.
- Ständchen zur Schleif von Patrick und Melanie
- 12.09.2009 Aktivenfahrt nach Cochem und zum Tier & Freizeitpark in Klotten.
Ein Bericht hierzu wurde von 2 Musikerinnen verfasst und ist im Internet und in der Chronik 2009 nachzulesen.
- Beim Fototermin am 20.09.2009 haben wir zwar eine Reihe Bilder gemacht, werden aber noch entscheiden, ob wir eines dieser Bilder als offizielles Vereinsbild übernehmen werden oder einen neuen Termin ansetzen werden
- 11.10.2009  Unterhaltungskonzert am Kloster Springiersbach.
- 10. und 11.11.2009 Martinszüge in Gipperath und Niederöfflingen
- 14.11.2009 Gedenkfeier zum Volkstrauertag
- 19.12.2009  Adventskonzert auf dem Dorfplatz bei eisigen  -18°, sehr warmen Glühwein und Würstchen, weihnachtlichen Liedern und guter Stimmung.

Ebenfalls hatten wir im Jahr 2009:
46 Musikproben
einige Registerproben
9 Vorstandssitzungen und einige Konzertausschusssitzungen

Z.Zt. haben wir 36 Aktive, 89 Inaktive, 12 Ehrenmitglieder und 1 Ehrendirigent

Für uns als Vorstand und auch für den Verein ist die Jugendausbildung und Förderung der Jugendlichen im musikalischen Bereich - aber auch in der Freizeitgestaltung - eine wichtige und große Aufgabe

Für die Instrumentalausbildung sind zurzeit keine Kinder in Ausbildung, d.h. wir suchen dringend Nachwuchs und werden auch in diesem Jahr wieder eine Instrumentalausbildung starten und versuchen einige Kinder aus dem Dorf und den umliegenden Gemeinden für die Musik zu begeistern.
Hier haben wir vom Vorstand aber auch von der Jugend Vorschläge wie man das auch mal anders angehen kann. Ich bin da sehr zuversichtlich und hoffe dass das dann auch zum Erfolg
führt.

Einige Musikerinnen und Musiker besuchten Probenwochenenden der KMJ, ebenso weiterführende Lehrgänge und legten die Prüfungen mit beachtlichem Erfolg ab.
Es freut uns sehr, dass diese Angebote der KMJ so angenommen werden und ich hoffe, dass dies auch in den kommenden Jahren so mitgemacht werden kann.
Obwohl sich für die kommenden Schulungen noch niemand gemeldet ist, hoffe ich noch auf Meldungen.
Weiteres zur Jugendarbeit erfahren wir gleich im Bericht von unserer Jugendleiterin Nicole Simon

Auch im vergangenen Jahr hat der Musikverein mit einer Vielzahl von Konzerten, kirchlichen Auftritten, Ausbildung und Weiterbildung, gezeigt, dass wir einen großen und wichtigen Beitrag zum Leben und Geschehen in unserem Dorf aber auch in den Nachbarorten leisten.

Verschiedene Termine wie Geburtstage von einigen Gönnern und Helfern, Krankenbesuche, Versammlungen von anderen Orts- u. Nachbarvereinen, KMV, KMJ, LMV, usw.  wurden von mir und meinen Vorstandskollegen wahrgenommen.

Aber auch die Vorbereitung von Konzerten, Festen, Vorstandssitzungen und Auftritten die sehr viel Zeitaufwand bedeuten,  gehörten zu unseren Aufgaben im letzten Jahr.

Festzustellen war, dass der Probenbesuch und die Auftritte im Großen und Ganzen befriedigend besucht waren. Bei Auftritten fehlen im Schnitt 11 Musiker/innen und bei Proben im Schnitt 8 Musiker/innen.
Hier ist die Bereitschaft, aktiver im Verein mitzuarbeiten, noch ausbaufähig.

Die Kosten von Reparaturen an Instrumenten sind erfreulicherweise nicht gestiegen. Trotzdem darf ich an jeden appellieren, weiterhin die Instrumente sorgfältig zu behandeln und zu pflegen.

Das komplette Vereinsleben kann sich jeder nachher hier in Wort und Bild in der Chronik des Vereins oder im Internet anschauen. Es ist sehr übersichtlich und mit sehr viel Liebe und Zeitaufwand von unserem Schriftführer und Webmaster Winni gemacht.
Dafür an dieser Stelle Herzlichen Dank für diese Darstellung des Vereins in der Öffentlichkeit an Winni Neidhöfer. 

Das war mein Geschäftsbericht für das Jahr 2009.

 

Wie in der Chronik vom letzten Jahr bereits erwähnt, wurde das hier an Punkt 4 gewohnte Verlesen der Chronik seit der Jahreshauptversammlung 2008, wegen der Länge gestrichen. Der Bericht der Jahreshauptversammlung und der Veranstaltungskalender können in schriftlicher Form oder hier an dieser Stelle auf unserer Homepage, eingesehen werden.

4. Bericht der Jugendleiterin

Zurzeit haben wir 22 Jugendliche im Alter bis 27 Jahren in unseren Verein. Hinzu kommen sechs Jugendliche die sich noch in der Ausbildung befinden. Bei unserem Frühlingskonzert haben fünf von ihnen bereits ihr Können gezeigt. Sie haben unter der Leitung von Susanne Schiffels zwei Musikstücke eingeübt und diese auch sehr gut vorgetragen. Seit Sommer 2009 besuchen die Kinder nun regelmäßig die Musikproben und unterstützen den „großen“ Verein. Dies motiviert die Kinder und sie werden langsam in den Verein integriert. Sie sind mit Freude und Begeisterung bei der Sache und geben sich große Mühe. Macht weiter so!

Wie in den vergangenen Jahren haben wir auch 2009 wieder versucht Kinder und Jugendliche zu finden, die ein Instrument erlernen möchten. Durch Anzeigen im  Mitteilungsblatt und Aushängen im Dorf haben wir auf uns aufmerksam gemacht. Leider hat sich, auch nach wiederholten Aufrufen, niemand angesprochen gefühlt und wir konnten keine neuen Musiker gewinnen. Es wird wichtig sein sich im kommenden Jahr wieder verstärkt darum zu bemühen Nachwuchs für den Verein zu gewinnen, damit das Fortbestehen des Vereins gesichert werden kann.

Folgende Jungmusiker haben im Jahr 2009 an Lehrgängen der Landesmusikjugend teilgenommen und diese Erfolgreich abgeschlossen:

D1 Prüfung: Maximilian Schiffels
D2 Prüfung: Kristina Becker, Carolin Schroden

An dieser Stelle nochmals Herzlichen Glückwunsch! Termine für weitere Lehrgänge stehen noch nicht fest, aber bei Interesse könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Kreismusikverband eine Instrumentalschulung, an der 7 Jugendliche aus unserem Verein teilgenommen haben. An zwei Wochenenden in Frühjahr haben die Musiker neue Stücke eingeübt, die sie auf einem abschließenden Konzert auf dem Landesmusikfest in Neustadt an der Weinstraße aufführen durften. Ich habe mir sagen lassen, dass die Musikerinnen und Musiker sehr viel Freude daran hatten und dass es eine schöne Konzertreise mit einem gelungenen Auftritt war.

An der Herbstschulung in Wittlich nahm nur eine Jugendliche teil.

Es würde mich freuen, wenn an der kommenden Frühjahrsschulung wieder mehr Jungmusiker teilnehmen würden. Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass die Kosten für die Schulung zur Hälfte von unserem Verein übernommen werden. Die Instrumentalschulung findet wieder in Traben-Trarbach statt. Vom 12.-14. März und am 23.u.24. April. Das Abschlusskonzert findet am 24. April in Kröv statt. Anmeldungen nehme ich gerne entgegen.

Am 20.06.2009 durften dann die Instrumente mal zu Hause bleiben. Wir haben mit 17 Jugendlichen einen Ausflug in den Kletterpark nach Traben-Trarbach unternommen. Hier konnten sich alle mal so richtig auspowern und ihr Geschick und ihre Ausdauer testen. Beim abschließenden Pizzaessen waren sich alle einig, dass wir einen schönen Tag und viel Spaß im Kletterpark hatten.

Auch bei der gemeinsamen Vereinsfahrt im September waren die Jugendlichen erfreulicher Weise gut vertreten. Im Tier- und Erlebnispark Klotten kamen alle auf ihre Kosten. Ob Tiere füttern, Wasserrutsche oder Achterbahn fahren, es hat allen gefallen. Ich finde es wichtig, dass solche Ausflüge gemacht werden um das Miteinander und die Gemeinschaft zwischen Jung und Alt zu stärken. Es ist schön, wenn möglichst viele Mitglieder daran teilnehmen.

Ich bedanke mich beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit und wünsche meinem Nachfolger alles Gute und viel Erfolg bei seiner Arbeit.

Bei euch bedanke ich mich für eure Aufmerksamkeit und gebe das Wort zurück an der ersten Vorsitzenden.

5. Kassenbericht

Der 1. Kassier Udo Schiffels trägt seinen Kassenbericht für das Jahr 2009 vor.

 

6. Entlastung des Vorstandes

Die Kasse für das Jahr 2009 wurde geprüft von:
Frau Erika Theisen,
Herr Tony Engel.

Die beiden Kassenprüfer bestätigen eine korrekte Kassenführung.
Einer der Kassenprüfer, in diesem Fall Herr Tony Engel, beantragt an die Versammlung die Entlastung des Vorstandes:

Stimmberechtigt sind 44 Personen.
44 Personen stimmen für die Entlastung.
Somit wird dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

7. Worte des Dirigenten

Der Dirigent richtet, wie in den Jahren zuvor, einige Worte an die Versammlung aber in erster Linie an die aktiven Musiker.
Das Thema seiner kurzen Auslegungen stützt sich hauptsächlich auf den vergangenen bzw. zukünftigen Probe- und Auftrittsbetrieb. Er erwartet dabei auch insbesondere mehr Bereitschaft für zusätzliche Registerproben.

8. Eintritte, Austritte, Inaktivierungen

Eintritte 2009:     0
Austritte 2009:    3 Aktive, 1 Inaktiver
Inaktivierungen 2009:   0
Neuaufnahmen 2010:   6

Es sind dies nachfolgend aufgeführte Personen:
Alina Schiffels, Lena Weber, Julia Speder, Benedikt Weber, Marvin Junk
und Andrea Schmitz.

Mit Zustimmung der Versammlung erhalten die neu aufgenommenen Mitglieder die Satzung in schriftlicher Form.

9. Anträge zur Tagesordnung

Anträge zur Tagesordnung liegen keine vor.

10. Neuwahl des Vorstandes, der Kassenprüfer und der Jugendvertreter

Der Vorsitzende bedankt sich, auch im Namen der anderen Vorstandsmitglieder, bei der Versammlung für das Vertrauen in den letzten Jahren.
„Es ist zwar viel Arbeit und es wird auch immer komplexer, d.h. Vereinsrecht, Steuerecht, Jugendschutz usw., aber es macht doch Spaß in einem solchen Team mit zu arbeiten“, so seine nachfolgenden Worte.

Bei der nun folgenden Neuwahl des Vorstandes werden einige Vorstandsmitglieder aus verschiedenen Gründen nicht mehr zur Wahl antreten. Der Vorsitzende bittet darum, dass jeder bereit sein sollte, Verantwortung zu übernehmen und sich im Verein mit seinen Ideen einzubringen.
Ebenfalls gab er zu verlauten, dass er bei der letzten JHV laut über seine Zukunft als Vorsitzender nachgedacht habe. Nach vielen Gesprächen und Überlegungen in den letzten Wochen sei er bereit, sich für die Wahl in den Vorstand aufstellen zu lassen.
Im Anschluss erklärt er nochmals den Wahlmodus, wie es in unserer Satzung niedergeschrieben ist:

§23 Zur Durchführung und Erledigung der allgemeinen Vereinsangelegenheiten wählt die Mitgliederversammlung für die Dauer von zwei aufeinander folgenden Geschäftsjahren einen Vorstand. Die Wahl des Vorstandes erfolgt durch die Abgabe von Stimmzetteln. Bei Stimmengleichheit entscheidet das Los. Wenn kein Mitglied widerspricht, kann durch Zuruf gewählt werden. Wiederwahl ist zulässig. Der Vorstand besteht aus 9 Personen.

Es müssen mindesten 9 Wahlvorschläge oder mehr gemacht werden.
Der neu gewählte Vorstand wählt die einzelnen Positionen.

Zur Durchführung der Wahl werden darauf ein Wahlleiter und 2 Wahlhelfer vorgeschlagen bzw. bestimmt:
Wahlleiter: Ute Krämer-Engel
Wahlhelfer: Gerd Hoffmann und Tony Engel

Aus der Versammlung werden 11 Wahlvorschläge gemacht.

Im Anschluss die Wahlvorschläge mit dem Ergebnis der Wahl und Bekanntgabe des neugewählten Vorstandes:

Nr.

Vorschlag

erreichte Stimmen

Platzierung

1

Weber, Hans-Georg

41

4

2

Schiffels, Udo

49

1

3

Schiffels, Heike

42

3

4

Neidhöfer, Winfried

47

2

5

Schouren, Michael

40

5

6

Clemens, Hermann-Josef

35

7

7

Krämer, Johannes

25

10

8

Junk, Horst-Jürgen

35

7

9

Theisen, Simon

26

9

10

Weber, Clara

26

9

11

Schiffels, Susanne

24

11

Stimmberechtigt sind 50 Personen, abgegebene Stimmen = 50, davon 49 gültig, 1 ungültig.

Der neue Vorstand setzt sich nach der konstituierenden Sitzung vom 05.03.2010 wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender

Hans-Georg Weber

2. Vorsitzender

Udo Schiffels

1. Schriftführer

Winfried Neidhöfer

2. Schriftführer

Horst-Jürgen Junk

1. Kassierer

Michael Schouren

2. Kassierer

Hermann-Josef Clemens

Jugendleiterin

Heike Schiffels

Notenwart

Clara Weber

Instrumentenwart

Simon Theisen

Der 1. Vorsitzende bedankt sich bei dem Wahlleiter und den Wahlhelfern, ebenso bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern: Nicole Simon, Matthias Theisen, Sara Strauß, Thomas Junk für ihre langjährige Tätigkeit im Vorstand.

Wahl der Kassenprüfer für 2010 & 2011

Vorgeschlagen wurden folgende Personen
Kassenprüfer 2010: Vanessa Kruse und Johannes Hees
Kassenprüfer 2011: Thomas Hees und Johannes Krämer
Ersatzperson 2010 und 2011: Hans-Peter Theisen

Stimmberechtigt 50 Personen
Wahl durch Handzeichen: 44 Ja-Stimmen und 6 Enthaltungen.

Wahl eines Jugendvertreters

Durch die Satzung soll die Jugend ein Sprachrohr innerhalb des Vereins haben.
Der Jugendvertreter vertritt die Interessen der Jugendlichen im Verein.
Er steht im engen Kontakt zum Jugendleiter/in
Er kann bei Vorstandssitzungen teilnehmen, hat aber kein Stimmrecht.
Wählen dürfen alle Jugendliche bis 27 Jahre

Die Jugendlichen haben diese Wahl bereits am 19.02.2010 in der Jugendversammlung mit folgendem Ergebnis durchgeführt:
Im neuen Jugendteam sind:
Susanne Schiffels, Sophia Engel und Clara Weber.
Dadurch, dass Clara Weber in den Vorstand gewählt wurde, wird die Jugend auf der nächsten Jugendversammlung eine dritte Person nachwählen.

Ich darf dem Jugendteam gratulieren und auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand hoffen.
Vorschläge und Anregungen liegen bereits vor. Ich denke da sind gute Ideen dabei und es kann einiges davon umgesetzt werden.
Dazu wünsche ich viel Erfolg!

Anmerkung:
Die Jugend hat in einer Ihrer Sitzungen Johannes Krämer als 3. Person ins Jugendteam gewählt.

11. Geplante Aktivitäten 2010

Hier eine Übersicht der bereits für 2010 geplanten Auftritte und Aktivitäten:
Natürlich sind einige Auftritte im Dorf, in den Nachbarorten aber auch im weiteren Umkreis geplant.

Probewochenende 16.04 bis 18.04.2010
Frühlingskonzert 08.05.2010
Öffentliche Probe 21.05.2010
Einladung zum Sommerfest des MV Bombogen am 12.06.2010
Zelten Schutzhütte Gipperath 18. bis 20.06.2010
Grillabend am 16.07.2010
Probeferien vom 23.07. bis 06.08.2010
Brunnenfest 14./15.08.2010
Konzert in Bernkastel-Kues im Kurgastzentrum am 29.08.2010
Adventskonzert am 18.12.2010
Einige Ständchen zu goldenen und diamantenen Hochzeiten sowie runden Geburtstagen. Die genauen Termine hierzu sind noch nicht alle bekannt.
Beginn einer Instrumentalausbildung ab August 2010.
Wir wollen uns eventuell nach einem Partnerverein umsehen.

Reparaturen am Probelokal:
3 neue Türblätter (Eingangstür, Tür Toilette und Holzschuppen)
Hoffläche vorm Sälchen sanieren.

12. Diskussionen und Verschiedenes

2 Vorschläge kommen aus der Versammlung bzw. aus den Reihen der Aktiven:

Man sollte nach einem Frühlingskonzert Inaktive für den Dienst hinter der Theke einsetzen. Die Musiker verspüren nach einem Konzert von ca. 2 Stunden nicht unbedingt die Lust, auch noch einen zusätzlichen Thekendienst schieben zu müssen.

Warum keine Auftritte in den Sommerferien – müssen Probeferien sein??
Der Vorstand wird sich hierzu Gedanken machen.

Im Anschluss folgen noch kurze Dankesworte vom Bürgermeister Hermann Clemens an die Versammlung, an den Verein und den Vorstand.

Da sich niemand mehr zu einem weiteren Diskussionspunkt meldete, schloss der
1. Vorsitzende Hans-Georg Weber die Versammlung um 22:30 Uhr.

Hoch