Zurück

 

Jahreshauptversammlung 2011

- am Sa. 26.03.2011 -
für das Geschäftsjahr 2010

1. Eröffnung und Begrüßung der Versammlung

20:15 Uhr, Probelokal des Vereins - Eröffnung und Begrüßung der Versammlung durch den 1. Vorsitzenden Hans-Georg Weber.

Tagesordnung:
Die Tagesordnung wurde rechtzeitig im Mitteilungsblatt der VG Manderscheid veröffentlicht.
  1 Eröffnung und Begrüßung der Versammlung durch den 1. Vorsitzenden
  2 Gedenken der verstorbenen Mitglieder
  3 Geschäftsbericht
  4 Bericht der Jugendleiterin
  5 Kassenbericht
  6 Entlastung des Vorstandes
  7 Eintritte, Austritte, Inaktivierungen
  8 Anträge zur Tagesordnung
  9 Geplante Aktivitäten 2011
10 Diskussionen und Verschiedenes

Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung:

Laut unserer Satzung müssen 2/3 aller Aktiven anwesend sein um eine ordentliche Mitgliederversammlung durchführen zu können.

Die Anzahl der Aktiven z.Zt. = 41
2/3 lt. Satzung = 27 Aktive

Insgesamt anwesend sind:

30 Aktive
1 Inaktiver
1 Ehrenmitglied
0 Gäste und Jungmusiker
11 Aktive haben sich entschuldigt
Insgesamt anwesend sind somit 32 Personen
Die Beschlussfähigkeit der Versammlung ist damit gewährleistet.

2. Gedenken der verstorbenen Mitglieder

Der 1. Vorsitzende bittet die Versammlung, sich von den Plätzen zu erheben:
„Wir gedenken den verstorbenen Gründern, Mitgliedern und Gönnern, die durch ihre Tätigkeit erst ein Vereinsleben möglich gemacht haben.
Wir gedenken unseren in 2010 verstorbenen inaktiven Mitgliedern
 
Peter Krämer und Edwin Schiffels.

Sie haben durch ihre Mitgliedschaft den Musikverein etliche Jahre unterstützt.
Wir danken ihnen und werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.“

3. Geschäftsbericht

In seinem Geschäftsbericht bedankt sich der Vorsitzende zunächst bei den aktiven Musikern, für ihren Einsatz und ihr Engagement, bei den inaktiven Mitgliedern für ihre Unterstützung und bei allen Spendern und allen, die den Verein in irgendeiner Weise unterstützen.
Weiter beim Dirigenten Edgar Schiffels, bei Andrea und Georgi, für die eine oder andere Vertretungsprobe.
Bei den Jugendvertretern Susanne, Sophia und Johannes Krämer für ihre Bereitschaft, in der Jugendarbeit mitzuwirken.
Beim Vorstand, für die gute konstruktive Zusammenarbeit,
bei Partnerinnen und Partner und den Familien der Musiker, die häufig beim Ausüben unseres Hobbys zurückstecken müssen.
Bei den Gemeinden Niederöfflingen, Oberöfflingen und Gipperath, für die Bereitstellung von Räumlichkeiten und für die finanzielle Unterstützung.
Bei unseren Fotografen für die vielen schönen Bilder, die auch in der Chronik und auf unserer Homepage zu finden sind – und nicht zuletzt bei Resi Diewald für ihre Uniform-Arbeiten im Verein.

Anschließend läßt der Vorsitzende das verflossene Vereinsjahr nochmals kurz Revue passieren.
2010 hatten wir neben 10 vereinsinternen Aktivitäten 19 Auftritte – davon 9 Außerorts und 10 im Ort – hier im Einzelnen:
Rosenmontag, Palmsonntag mit Platzkonzert und Prozession, Altentag in Niederöfflingen, ein Probenwochenende zur Vorbereitung des Frühlingskonzert.
Das 26 Frühlingskonzert unter dem Motto „Europa“ mit Gastauftritt der Dudeldorfer Lion Pipes & Drums.
Eine öffentliche Musikprobe vorm Probelokal. Anläßlich von „Happy Mosel“ ein Konzert in Rachtig, Fronleichnam in Greimerath, Goldene Hochzeit der Familie Adams in Gipperath,
Sommerfest in Bombogen, Zeltwochenende auf der Schutzhütte in Gipperath, Kirmes in Niederöfflingen mit dem Kirmeshochamt an der Edeltrudiskapelle und Frühschoppen am Dorfplatz, Dämmerschoppenkonzert zum Sportfest. Beim Dorfpokalturnier anläßlich des Sportfestes belegen wir den 3. Platz.
Grillabend der Aktiven im Pfarrhof, Goldene Hochzeit der Familie Schäfer in Gipperath,
14./15.08. Dorfbrunnenfest des MVN, Konzert im Kurgastzentrum Bernkastel,
Diamanthochzeit Anita und Josef Ludwig, Konzert zum 125jähren Jubiläum in Gillenfeld,
Musikfest in Meerfeld, „Quetschenfest“ der Vereinsgemeinschaft Niederöfflingen mit Erlös für den Spielplatz, 1. Jugendmusiktag am 07. Nov.,
Martinszüge Gipperath und Niederöfflingen, Gedenkfeier zum Volkstrauertag,
Diamanthochzeit Paula und Hermann Kreutz, Goldene Hochzeit Marianne und Walter Otten und am 18.12. Gestaltung eines vorweihnachtlichen Gottesdienstes.
Zur Statistik:
2010 hatten wir 48 Musikproben, einige Registerproben und 1 Probenwochenende.
Der Vorstand traf sich 10 mal zu einer Sitzung.
2010 hatten wir 41 Aktive, 83 Inaktive, 13 Ehrenmitglieder und 1 Ehrendirigent.

Für uns als Vorstand und auch für den Verein ist die Jugendausbildung und Förderung der Jugendlichen im musikalischen Bereich – aber auch in der Freizeitgestaltung – eine wichtige und große Aufgabe.
In unseren Kindern steckt viel Potential und Begabung, dies zu entdecken und zu fördern ist gemeinsam mit den Eltern unser Ziel.
Die Eltern wissen, daß ihre Kinder bei uns gut aufgehoben sind.

Durch die öffentliche Probe und den Jugendmusiktag konnten wir 4 Kinder für eine musikalische Ausbildung begeistern.
Es ist viel Arbeit und Aufwand, aber es lohnt sich.

Auch im vergangenen Jahr hat der Musikverein mit einer Vielzahl von Konzerten, kirchlichen Auftritten, Ausbildung und Weiterbildung gezeigt, daß er einen großen und wichtigen Beitrag zum Leben und Geschehen in unserem Dorf aber auch in den Nachbarorten leistet.

Der Probenbesuch und die Auftritte wurden im Laufe des Jahres im Großen und Ganzen befriedigend besucht. Hier ist die Bereitschaft, aktiver im Verein mitzuarbeiten, noch weiterhin ausbaufähig.

Die Kosten von Reparaturen an Instrumenten sind erfreulicherweise nicht gestiegen.

Im Jahr 2010 haben wir 2 Kesselpauken angeschafft, um den immer anspruchsvolleren Musikstücken gerecht zu werden. Bisher haben wir für unsere Probenwochenenden und Frühlingskonzerte Pauken immer gegen Gebühr ausleihen müssen. Das ist nicht immer einfach gewesen, weil verständlicher Weise kein Verein seine Pauken gerne ausleiht.

Die Finanzierung der Pauken haben wir im Vorfeld geplant und konnten dies erfreulicherweise zu 100% umsetzen. Dabei wurde kein Geld aus der Vereinskasse benötigt.

An dieser Stelle sei allen Spendern, die bereit waren uns bei Finanzierung der Pauken zu unterstützen, herzlich gedankt. Dies waren:
Dietrich Majefsky, EMB Laufeld, Getränke Scheune, Malerbetrieb Jochen Hoffmann,
Industriebau Feit, Schreinerei Rauen, Metzgerei Geimer, Fensterbau Höning Inh. Peter Schouren, Computertechnik Neidhöfer, Schreinerei HID, Fensterfabrik Josef Meeth,
Bahnhofsapotheke Wittlich Melanie Lönard.
Ebenfalls ein Dankeschön an die Gemeinde Niederöfflingen und die Sparkassenstiftung für die beantragten Zuschüsse.

Unserem Schriftführer und Webmaster W. Neidhöfer sei ebenfalls gedankt für seine Arbeit an der Chronik und der Homepage des Vereins.

Das war der Geschäftsbericht für das Jahr 2010.

4. Bericht der Jugendleiterin

Die Jugendleiterin Heike Schiffels gibt in ihrem Bericht Einblick über Ausbildungsstand und Aktivitäten im Jugendbereich.

5. Kassenbericht

Kassierer Michael Schouren trägt den Kassenbericht des vergangenen Geschäftsjahres 2010 vor.

6. Entlastung des Vorstandes

Die Kasse wurde zuvor geprüft und für in Ordnung befunden von den aktiven Musikern Johannes Hees und Hans-Peter Theisen.
Johannes Hees stellte an die Versammlung den Antrag zur Entlastung des Vorstandes, welcher daraufhin einstimmig zugestimmt wurde.

7. Eintritte, Austritte, Inaktivierungen

Eintritte 2010: 5 aktive Musiker und 1 inaktives Mitglied
Austritte 2010: 2 aktive Musiker und 2 inaktive Mitglieder
Keine Inaktivierungen.

Für 2011 stehen keine Neuaufnahmen an.

8. Anträge zur Tagesordnung

Es wurden keine Anträge zur Tagesordnung gestellt.

9. Geplante Aktivitäten in 2011

Neben geplanten Auftritten im Dorf und in den Nachbarorten u.a. Ständchen zur
Goldenen und Diamantenen Hochzeiten, sowie runden Geburtstagen,
und natürlich verschiedene Auftritte bei anderen Musikvereinen nach bereits vorliegenden Einladungen, bzw. Einladungen, die noch im Laufe des Jahres eingehen werden.

Bereits geplant:
am 01. Bis 03. April 2011 Probenwochenende
am 14.05.2011 – Frühlingskonzert, Motto Solo-Musikstücke für die einzelnen Register
Kurzfristiger Termin für eine öffentliche Musikprobe
Grillabend am 15.07.2011
Jugendmusiktag am 06.11.2011
Weihnachtliches Straßenkonzert am 17.12.2011

Wanderung der Aktiven mit Familie zum Oktoberfest Bungert (Sonntags, ab 10:00 Uhr)

Eine weitere Instrumentalausbildung ist ab August 2011 geplant.

10. Diskussion und Verschiedenes

Was die Werbung zu Aufnahme von inaktiven Mitgliedern in den Verein betrifft, jeder Musiker sollte Personen aus seinem Bekanntenkreis daraufhin ansprechen.

Die Anfrage zu einem Partnerverein erbrachte keine Vorschläge aus der Versammlung.
Der Vorstand soll sich weiterhin umschauen und darum bemühen.

Es wurde schon mehrfach über einheitliche Vereinsjacken (keine Uniform) diskutiert.
Der Vorstand sucht hierzu einen Sponsor.
Dazu muss auch der Eigenanteil der Musiker festgelegt werden und wie viel der Verein aus seiner Kasse zuschießt.

Zum Thema Reinigung des Übungslokals, welches schon mehrfach angesprochen wurde:
Z.Zt. zahlen wir an eine angestellte Person 400,00 EUR jährlich.
Der Vorschlag aus der Versammlung, dass die Aktiven den Putzdienst übernehmen, wurde mehrheitlich begrüßt. Der Vorstand soll 4er Teams für jeweils 1 Monat zusammenstellen und hierüber eine Liste anfertigen, die dann im Übungslokal aushängt.
Beginnen werden wir mit der neuen Regelung ab Juli 2011.

 

Da keine weiteren Diskussionspunkte vorlagen, schließt der 1 Vorsitzende die Versammlung gegen 21:10 Uhr.

Hoch