Zurück

 

Jahreshauptversammlung 2012

- am Fr. 02.03.2012 -
für das Geschäftsjahr 2011

1. Eröffnung und Begrüßung der Versammlung

20:10 Uhr, im Probelokal des Vereins - Eröffnung und Begrüßung der Versammlung durch den
1. Vorsitzenden Hans-Georg Weber.

Tagesordnung:
Die Tagesordnung wurde rechtzeitig im Mitteilungsblatt der VG Manderscheid veröffentlicht.
  1 Eröffnung und Begrüßung der Versammlung
  2 Gedenken der verstorbenen Mitglieder
  3 Geschäftsbericht
  4 Bericht der Jugendleiterin
  5 Kassenbericht
  6 Entlastung des Vorstandes
  7 Worte der Dirigentin
  8 Eintritte, Austritte, Inaktivierungen
  9 Anträge zur Tagesordnung
10 Geplante Aktivitäten 2012
11 Neuwahl des Vorstandes
12 Diskussionen und Verschiedenes

Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung:

Laut unserer Satzung müssen 2/3 aller Aktiven anwesend sein um eine ordentliche Mitgliederversammlung zu gewährleisten.

Die Anzahl der Aktiven z.Zt. = 35
2/3 lt. Satzung = 23 Aktive

Insgesamt anwesend sind:
30 Aktive
6 Inaktive
4 Ehrenmitglieder
0 Gäste und Jungmusiker
5 Aktive haben sich entschuldigt
Insgesamt anwesend sind somit 40 Personen
Somit ist die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt.

2. Gedenken der verstorbenen Mitglieder

Der 1. Vorsitzende bittet die Versammlung, sich von den Plätzen zu erheben:
„Wir gedenken den verstorbenen Gründern, Mitgliedern und Gönnern, die durch ihre Tätigkeit erst ein Vereinsleben möglich gemacht haben.
Besonders gedenken wir unserer Ehrenmitglieder

Leo Ludwig und Hubert Simonis

Sie haben durch ihre Mitgliedschaft den Musikverein viele Jahre entscheidend geprägt.
Wir danken ihnen und werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.“

3. Geschäftsbericht

In seinem Geschäftsbericht bedankt sich der Vorsitzende zunächst bei den aktiven Musikern, für ihren Einsatz und ihr Engagement, bei den inaktiven Mitgliedern für ihre Unterstützung und bei allen Spendern und allen, die den Verein in irgendeiner Weise unterstützen.
Ein Dank gilt unserem ehemaligen Dirigenten Edgar Schiffels und der jetzigen Dirigentin Andrea Schmitz für die geleistete Arbeit im Verein und für die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand.
Durch die wöchentlichen Proben, aber auch durch die vielen Registerproben, können wir auf erfolgreiche Konzerte zurückblicken. Ich hoffe, dass wir uns wie jedes Jahr ein kleines Stück musikalisch weiterentwickeln.
Ein großes Dankeschön an alle aktiven Musiker für den reibungslosen Putzdienst.
Besonders und vor allem dem Vorstand danke ich für die sehr gute konstruktive und freundschaftliche Zusammenarbeit in den letzten 10 Jahren.
Dass die Familie bzw. die Partnerin oder Partner häufig zurückstecken müssen ist bei unserem Hobby eben manchmal so. Darum gilt all denen, die zuhause auf uns warten, meinen besonderen Dank für ihr Verständnis und ihre Rücksichtnahme.
Bei den Gemeinden Niederöfflingen, Oberöfflingen und Gipperath bedanke ich mich für die Bereitstellung von Räumlichkeiten und für die finanzielle Unterstützung und hoffe, dass sie in ihren Haushaltsplanungen weiterhin den Musikverein berücksichtigen können.
Unser Dank gilt den Fotografen für die vielen schönen Bilder, die auch in der Chronik und auf unserer Homepage zu finden sind.
Zu guter Letzt Danke an Frau Resi Diewald für ihre Arbeit an unseren Uniformen.

Anschließend lässt der Vorsitzende das verflossene Vereinsjahr nochmals kurz Revue passieren.

Wir hatten in 2011 insgesamt 24 Auftritte – davon 10 Außerorts, 14 im Ort
und 6 weitere Veranstaltungen, dies waren im Einzelnen:

Ständchen für Hubert Simonis zum 80. Geburtstag
Rosenmontagszug – Motto: Franzosen
JHV für das Geschäftsjahr 2010
Probenwochenende
Neue Vereinsfotos am Spielplatz
Goldene Hochzeit Maria und Hugo Theisen
Palmsonntag mit Platzkonzert und Palmprozession
Seniorentag in Gipperath
27. Frühlingskonzert – Motto Solos für Register
Frühschoppenkonzert 250jähriges Jubiläum Pfarrkirche Greimerath
Konzert in Zewen
Fronleichnam in Gipperath
Kirmes in Niederöfflingen
Ständchen für Paula Gerhards zum 90. Geburtstag
Dämmerschoppenkonzert zum Sportfest
Dorfpokalturnier – 3. Platz
Grillabend für Aktive
Goldene Hochzeit Maria und Walter Schouren
Bratfischfest in Großlittgen
Dorfplatzeinweihung in Niederscheidweiler
Frühschoppenkonzert in Meerfeld
Kreismusikfest in Laufeld
Einweihung Bürgerhaus Greimerath
MV-Wandertag zum Oktoberfest Bungert, Wittlich
2. Jugendmusiktag
Martinszüge Gipperath, Niederöfflingen
Gedenkfeier zum Volkstrauertag
Ständchen für Johanna Hees zum 90. Geburtstag
Weihnachtliches Straßenkonzert in Niederöfflingen

Im Jahr 2011 hatten wir 49 Musikproben, einige Registerproben
1 Probenwochenende, 10 Vorstandssitzungen.

Zur Statistik:
2011 hatten wir 37 Aktive, 85 Inaktive, 12 Ehrenmitglieder, 1 Ehrendirigent

Für uns als Vorstand und auch für den Verein ist die Jugendausbildung und Förderung der Jugendlichen im musikalischen Bereich - aber auch in der Freizeitgestaltung – eine wichtige und große Aufgabe.
In unseren Kindern stecken viel Potential und Begabung, dies zu entdecken und zu fördern ist gemeinsam mit den Eltern unser Ziel.
Die Eltern wissen, dass ihre Kinder bei uns gut aufgehoben sind. Ich bitte alle hier, gemeinsam mit dem Vorstand, alle Kinder und Eltern anzusprechen und für den Musikverein und die Musik aktiv Werbung zu machen.
Der Jugendmusiktag ist hier auch ein wichtiger Baustein unserer Jugendarbeit
Es ist viel Arbeit und Aufwand, aber es lohnt sich.

Auch im vergangenen Jahr hat der Musikverein mit einer Vielzahl von Konzerten, kirchlichen Auftritten, Ausbildung und Weiterbildung, gezeigt, dass er einen großen und wichtigen Beitrag zum Leben und Geschehen in unserem Dorf aber auch in den Nachbarorten leistet. Wir sind gern gesehene Gäste auf Veranstaltungen im ganzen Kreisgebiet. Das macht Spaß, aber dafür müssen wir auch weiterhin einiges tun.

Verschiedene Termine wie Geburtstage von einigen Gönnern und Helfern, Krankenbesuche, Versammlungen von KMV, KMJ, LMV, usw. wurden vom Vorsitzenden und dem Vorstand wahrgenommen.

Aber auch die Vorbereitung von Konzerten, Festen, Vorstandssitzungen und Auftritten, die sehr viel Zeitaufwand bedeuten, gehörten zu unseren Aufgaben im letzten Jahr.

Festzustellen ist, dass der Probenbesuch und die Auftritte im Großen und Ganzen noch befriedigend waren. Hier ist die Bereitschaft aktiver im Verein mitzuarbeiten noch ausbaufähig. Ansehen kann man sich die Statistik an der Pinnwand

Die Kosten von Reparaturen an Instrumenten sind erfreulicherweise nicht gestiegen. Trotzdem darf ich an jeden appellieren weiterhin die Instrumente sorgfältig zu behandeln und zu pflegen.

Weil unser Dirigent Edgar Schiffels uns mitteilte, dass er ab Herbst aufhören möchte, mussten wir uns um eine Nachfolge bemühen.

Nach relativ kurzer Zeit meldeten sich doch einige Interessenten.

Nach kurzen Gesprächen mit diesen haben wir Herrn Stephan Schütz und Frau Andrea Schmitz zum Probedirigat eingeladen.

Nach den beiden Probedirigaten und kurzer Diskussion stimmte die Mehrheit der Musikerinnen und Musiker für Andrea Schmitz, die dann am 14.10.2011 die erste Probe halten konnte.

Wir wünschen Ihr eine erfolgreiche Arbeit hier im Verein.

Bedanken möchten wir uns auch bei Edgar Schiffels
Es war eine erfolgreiche und schöne Zusammenarbeit.
Dirigent, Vereinsführung und alle Musikerinnen und Musiker haben über Jahre hinweg an einem Strang gezogen. Diese Zusammenarbeit hat bewirkt, dass die letzten 5 1/2 Jahre in der Geschichte des Vereins einen besonderen Platz einnehmen werden. Auf sehr erfolgreiche Konzerte bei Festveranstaltungen und allen möglichen Anlässen können wir zurückschauen. Besonders unsere Frühlingskonzerte fallen dabei besonders ins Gewicht.
Bei all Deinen Aufgaben konntest Du immer wieder durch Dein Fachwissen aber auch durch Dein großes Engagement und nicht zuletzt durch Deine Persönlichkeit uns begeistern und fordern.
Aber auch bei allen Arbeitseisätzen, Vorbereitungen für Veranstaltungen und Thekendiensten warst Du immer Vorbildlich mit dabei.
Zusammen mit Dir als Dirigent haben wir eine sehr schöne Zeit gehabt und ich bin traurig, dass sie vorbei ist. Ich hoffte, dass sich die freundschaftliche Verbundenheit auch künftig fortsetzen wird.
Ich sage im Namen aller Aktiven und auch für die ehemals aktiven Musiker und alle fördernden Mitglieder des Musikvereins ganz herzlichen Dank.

Das komplette Vereinsleben kann sich jeder nachher hier in Wort und Bild in der Chronik des Vereins oder aber im Internet anschauen. Es ist sehr übersichtlich und mit sehr viel Liebe und Zeitaufwand von unserem Schriftführer und Webmaster Winni gemacht.
Dafür an dieser Stelle Herzlichen Dank für diese Darstellung des Vereins in der Öffentlichkeit an Winni Neidhöfer.

Das war mein Geschäftsbericht für das Jahr 2011.

4. Bericht der Jugendleiterin

Nachfolgend der Bericht der Jugendleiterin Heike Schiffels:
Zurzeit befinden sich 4 Jugendliche in der Ausbildung.
Hannah Schleidweiler Klarinette
Zoe Ludwig   Klarinette
Jakob Schouren  Schlagzeug
Florian Schlimpen   Trompete
Die vier machen sehr gute Fortschritte und darum planen wir, diese Jugendlichen nach den Sommerferien langsam zu integrieren indem sie freitags entweder eine Stunde vor der Gesamtprobe das Zusammenspiel in der kleinen Gruppe üben oder indem sie sich die
 erste Stunde die Gesamtprobe zu uns setzen und schon das eine oder andere leichte Musikstück mitspielen.
Ihre ersten Auftritte werden sie an St. Martin und vielleicht an der Fastnacht mitspielen.

Wie ich in meinem letzten Jugendleiterbericht erwähnte, beobachteten viele Jugendliche die allgemeine Stimmung sehr kritisch. Um dem entgegen wirken zu können, starteten wir eine anonyme Umfrage unter den Jungmusikern indem sie offen ihre Meinung äußern konnten zu allem was ihnen nicht gefällt, konnten Verbesserungsvorschläge machen und Fragen stellen, Anregungen geben und auch Lob anbringen.
Die Beteiligung an dieser Umfrage war sehr hoch und dafür vielen Dank an Euch Jungmusiker.
Die Ergebnisse waren zum Teil sehr erfreulich, stimmten uns als Vorstand aber auch in manchem Fall sehr nachdenklich. In einer separaten Jugendsitzung versuchte ich, offenen Fragen zu beantworten, Missverständnisse aufzuklären, verschiedene Situationen und Arbeitsweisen zu erklären und konnte mich auch für die vielen Anregungen bedanken. Diese alle auf einmal umzusetzen geht leider nicht, aber wir bemühen uns, diese, soweit möglich, in die Tat umzusetzen, was zum Teil schon geschehen ist.
Die neueste Umfrage die von unserem Jugendteam am 17.02.2012 durchgeführt wurde,  zeigt uns als Vorstand, dass unsere Jugendlichen sehr kritisch mit verschiedenen Themen umgehen. Das Stimmungsbarometer zeigt erfreulicherweise nach oben.

Am 06.11.2011 fand unser 2. Jugendmusiktag an.
Es gab wieder viel zu planen und wir gründeten einen Festausschuss, der den Vorstand bei der Planung sehr unterstützte. Meinen herzlichen Dank geht an das ganze Planungsteam. Es hat viel Spaß gemacht mit euch zusammenzuarbeiten.

Auch an diesem Nachmittag standen wieder über 70 Jugendliche auf der Bühne und konnten dem begeisterten Publikum viele Musikrichtungen näher bringen. Ganz besonders hat mich gefreut, dass wir aus unseren eigenen Reihen ein Jugendorchester zusammenbekommen haben. Unter der Leitung von Andrea Schmitz übten sie ein modernes Stück mit E-Gitarre und Keyboard ein:“ Knockin‘ on heavens Dor. Wie ich hörte hat es allen viel Spaß gemacht und ich glaube so etwas können wir wiederholen. Herzlichen Dank auch an Simone Konrad, die das Dirigat übernommen hat, da Andrea verhindert war.

Vier junge Musiker aus dem Verein legten am 10.12.2011 die D1 Prüfung ab.
Auf diese Prüfung wurden Alina Schiffels, Julia Speder, Benedikt  und Lena Weber von Andrea Schmitz bestens vorbereitet und dafür von hier aus nochmals herzlichen Dank Andrea und an die vier Jungmusiker ganz herzliche Glückwünsche.
Ich hoffe dieser Erfolg hat sie motiviert weiter zu machen.

Zum Abschluss möchte ich mich bei den beiden Jugendvertretern Sophia Engel und Johannes Krämer für die gute Zusammenarbeit bedanken und bei allen Jugendlichen, die den Musikverein durch ihre Mitwirkung unterstützt haben.
Unser neues Jugendteam wurde am 17.02.2012 gewählt: Maximilian Schiffels und Thomas Hees sind das neue Sprachrohr unserer Musikjugend. Euch beiden wünsche ich viel Spaß bei der Ausübung eures Amtes und der Zusammenarbeit mit dem Vorstand.

An dieser Stelle bedankt sich der Vorsitzende bei der Jugendleiterin Heike Schiffels zum einen für den Bericht und zum anderen dafür, dass sie sich ausgezeichnet um das Wohl und die Belange der Jugend kümmert.

5. Kassenbericht

Der Kassenbericht des Geschäftsjahres 2011 wird vorgetragen vom 1. Kassierer
Michael Schouren.

6. Entlastung des Vorstandes

Die Kassenprüfer für das Jahr 2011 sind Johannes Krämer und Thomas Hees.
Die Kassenprüfer bestätigten eine korrekte Kassenführung und stellen an die Versammlung den Antrag auf Entlastung des Vorstandes.
Der Antrag wird von der Versammlung einstimmig angenommen.

7. Worte des Dirigenten

Weil unsere Dirigentin erkrankt ist, entfällt der Tagespunkt

8. Eintritte, Austritte, Inaktivierungen

In 2011:
Eintritte:
0 aktive Musiker, 3 inaktive Mitglieder
Austritte: 6 aktive Musiker, 1 inaktives Mitglied
Neuaufnahmen und Inaktivierungen keine

9. Anträge zu Tagesordnung

Ein Antrag vom Vorstand zur zukünftigen Finanzplanung liegt vor:

Aktuell haben wir noch kein Loch in der Kasse, dennoch müssen wir vorausschauend  planen um den Verein auf einem soliden Kassenstand zu halten.
Steigende Unterhaltskosten und zurzeit höhere Dirigentenkosten, aber auch steigende Beiträge für KMV, GEMA usw. lassen uns da wenig Spielraum. Dazu haben wir im Vorstand verschiedene Vorschläge ausgearbeitet.

1.  
Beitragsanpassung Inaktive Mitgliederderzeit 15,00 € auf 17,50 € 
      Mehreinnahmen von ca. 212,50 €
      Beiträge vom Vorstand überarbeiten – Inaktive & Aktive Beitragsgleich
      Abstimmung: 0 Nein,    39 Ja,     1 Enthaltung

2.   Einführung eines Aktiven Beitragesz.B. Jugendliche 10 €  Erwachsene 20€ 
      Mehreinnehmen ca. 600 €
      Beiträge vom Vorstand überarbeiten – Inaktive & Aktive Beitragsgleich
      Abstimmung: 0 Nein,     36 Ja,     4 Enthaltungen

3.   Selbstbeteiligung bei Reparaturen von 50%  Mehreinnahmen ca. 300 €
      Abstimmung: 1 Nein,      33 Ja,      6 Enthaltungen

4.   zusätzliche Veranstaltungen z.B. Brunnenfest jährlich oder andere Veranstaltungen
      vom Vorstand mit den Aktiven absprechen

5.   mehr bezahlte Auftritte
      wenn es sich ergibt - ja

6.   Zuschuss Antrag an Gemeinde
      Wird im Spätsommer gestellt

10. Geplante Aktivitäten 2012

Einige Auftritte sind im Dorf, in den Nachbarorten aber auch im weiteren Umkreis geplant.
Öffentliche Probe - kurzfristiger Termin
verschiedene Einladungen von Vereinen
Brunnenfest am 19. und 20. Mai
Zeltwochenende vom 15. bis 17. Juni
Grillabend am 20.07.
Straßenkonzert am 15. oder  22.12.

Einige Ständchen zu goldenen Hochzeiten und runden Geburtstagen.

Besuch zum Oktoberfest im Kloster Machern

Ebenfalls ist eine weitere Instrumentalausbildung ab etwa August 2012 geplant.

11. Neuwahl des Vorstandes

Zuerst darf ich mich und auch im Namen der anderen Vorstandsmitgliedern bei euch für euer Vertrauen in den letzten Jahren bedanken.
Es ist zwar viel Arbeit und es wird auch immer komplexer, d.h. Vereinsrecht, Steuerecht, Jugendschutz usw. aber es macht doch Spaß in einem solchen Team mit zu arbeiten.
Vorher noch ein paar Worte zum Wahlmodus: (lt. Satzung)
§23 - Zur Durchführung und Erledigung der allgemeinen Vereinsangelegenheiten wählt die Mitgliederversammlung für die Dauer von zwei aufeinander folgenden Geschäftsjahren einen Vorstand. Die Wahl des Vorstandes erfolgt durch die Abgabe von Stimmzetteln. Bei Stimmengleichheit entscheidet das Los. Wenn kein Mitglied widerspricht, kann durch Zuruf gewählt werden. Wiederwahl ist zulässig. Der Vorstand besteht aus 9 Personen.
Es müssen mindesten 9 Wahlvorschläge oder mehr gemacht werden.
Der neu gewählte Vorstand wählt die einzelnen Positionen.
Ich bitte nun um Wahlvorschläge für einen Wahlleiter und 2 Wahlhelfer.
Wahlleiter: Hans-Peter Theisen 
Wahlhelfer: Simone Konrad und Kristina Becker

Ergebnis der geheimen Wahl nach Auszählung der Stimmzettel:

Nr.

Wahlvorschläge

Stimmen

1

Udo Schiffels

39

2

Heike Schiffels

39

3

Hans-Georg Weber

31

4

Michael Schouren

38

5

Winfried Neidhöfer

39

6

Clara Weber

38

7

Hermann Clemens

33

8

Thomas Hees

31

9

Simon Theisen

27

 

 

 

 

 

 

Stimmberechtigt sind: 40 Personen
Abgabe gültige Stimmen: 40
Ungültige Stimmen:  0

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1

1.Vorsitzender

Udo Schiffels

2

2.Vorsitzender

Michael Schouren

3

1.Schriftführer

Winfried Neidhöfer

4

2.Schriftführer

Clara Weber

5

1.Kassierer

Hans-Georg Weber

6

2.Kassierer

Thomas Hees

7

Jugendleiter

Heike Schiffels

8

Notenwart

Hermann Clemens

9

Instrumentenwart

Simon Theisen

Hans Georg Weber teilt der Versammlung mit, dass er nach 10 Jahren als 1. Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung stehen werde
(das wurde im Vorfeld auf der Musikprobe und bei der Vorstandssitzung schon mitgeteilt)

Der scheidende Vorsitzende gibt der Versammlung nachfolgende Erklärung ab:

Der neue Vorstand ist gewählt.
Wir haben uns hier nun kurz beraten um die einzelnen Vorstandsämter aufzuteilen.

Nachdem ich jetzt 10 Jahre als 1. Vorsitzender tätig war, ist es vielleicht an der Zeit, dass jemand anderes dieses Amt übernimmt.
Im Vorfeld haben wir uns im Vorstand darüber unterhalten, wer denn nun weiter machen kann und vor allem will.
Der mutigste war Udo Schiffels.
Er wird als 1. Vorsitzender in Zukunft den Verein zusammen mit dem Vorstand führen.
Ich wünsche Dir, dass alle hier Dir eine Chance geben und vor allem ehrlich und fair mit Dir umgehen und Dich bei allem unterstützen.

Und damit übergibt Hans-Georg Weber an Udo Schiffels.

Der neue Vorsitzende bedankt sich beim Wahlleiter und seinen Helfern und im Namen des neuen Vorstandes bei der Versammlung für das Vertrauen.
Sein Dank gilt dem scheidenden Vorstandsmitglied Horst-Jürgen Junk für seine Tätigkeit im Vorstand.
Das neue Vorstandsmitglied Thomas Hees heißt er herzlich willkommen.

Nachfolgende Dankesworte richtet der neue Vorsitzende Udo Schiffels an seinen Vorgänger
Hans-Georg Weber:
Ein ganz besonderes Dankeschön möchte ich jetzt an Hans-Georg richten.
Er wurde 2002 zum 1.Vorsitzenden gewählt. 10 Jahre hat er diese Aufgabe mit Bravour und vollem Einsatz gemeistert.
Hier möchte ich einige Aktivitäten aufzählen, die unter seiner Leitung durchgeführt wurden:

    • Renovierung unseres Probelokals mit Erneuerung der Toilettenanlage
    • Zahlreiche Motto Konzerte
    • Beantragung von Zuschüssen und Erbitten von Spenden
    • Zeltlager
    • Wanderungen und vieles mehr

Er ist Mitglied im Vorstand vom Kreismusikverband und beteiligte sich an der Gründung der Vereinsgemeinschaft.
Für diesen Einsatz und die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit möchte ich mich im Namen aller hier nochmals bei Dir Hans-Georg bedanken.

Im Anschluss folgt die Wahl der Kassenprüfer für 2012 und 2013 und der Jugendsprecher.

Kassenprüfer für 2012 sind Johannes Hees und Anna Theisen
Kassenprüfer für 2013 sind Dominik Schiffels und Sophia Engel
Ersatzperson für 2012 und 2013: Hans-Peter Theisen
Diese Personen wurden von der Versammlung einstimmig durch Handzeichen gewählt.

Wahl eines Jugendteams

Durch die Satzung soll die Jugend ein Sprachrohr innerhalb des Vereins haben.
Das Jugendteam vertritt die Interessen der Jugendlichen im Verein.
Es steht im engen Kontakt zum Jugendleiter/in
und kann an Vorstandssitzungen teilnehmen, hat aber kein Stimmrecht.

Wählen dürfen alle Jugendlichen bis 27 Jahre

Die Jugendlichen haben diese Wahl bereits am 17.02.2012 in der Jugendversammlung mit folgendem Ergebnis durchgeführt

Im neuen Jugendteam sind Maximilian Schiffels & Thomas Hees

Da Thomas Hees nun in den Vorstand gewählt wurde, werden die Jugendlichen eine Ersatzperson wählen. (In einer späteren Sitzung wurde Dominik Schiffels zum 2. Jugendsprecher gewählt.)

Ich darf dem Jugendteam gratulieren und auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand hoffen. Vorschläge und Anregungen sind erwünscht.
Ich denke, da sind gute Ideen dabei und einiges davon kann umgesetzt werden.
Dazu wünsche ich uns allen viel Erfolg.

12. Diskussion und Verschiedenes

Die Anregung, die Vorstandsmitglieder von 9 auf 7 Personen zu reduzieren, wurde von der Versammlung für gut befunden, weil auch die Zahl der Aktiven inzwischen auf 35 gesunken ist. Dies wird für die nächste Jahreshauptversammlung vorbereitet.Gleichzeitig wird die gesamte Vereinssatzung überarbeitet.

Aus der Versammlung:
Vereinsversicherung bei der Sparkassenversicherung über den KMV

Aus der Versammlung:
Förderung der Jugendausbildung mit Zuschuss für Instrumente ö.ä.

 

Nachdem sich niemand mehr zu Wort gemeldet hat, wird die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2011 gegen 21:50 Uhr geschlossen.

Hoch