Jahreshauptversammlung 2003 . . .

Nach termingerechter Bekanntgabe im Mitteilungsblatt der VG Manderscheid, wurde die Jahreshauptversammlung des Geschäftsjahres 2002 für Freitag, den 07.03.2003 in das Probelokal des Vereins einberufen. Da kein weiterer Antrag zur Tagesordnung vorlag, wurde diese wie bekanntgegeben abgewickelt.

1. 20:15 Uhr Eröffnung und Begrüssung der Versammlung durch den 1. Vorsitzenden Hans-Georg Weber.

2. Nach der Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder folgte...

3. ...der Geschäftsbericht des 1. Vorsitzenden. Nach den üblichen Dankesworten an alle Aktiven und Inaktiven, Helfer und Gönner des Vereins legte der 1. Vorsitzende die statistischen Zahlen - Stand Stichtag 31.12.2002 - vor:

2002 hatte der Musikverein Niederöfflingen 26 Auftritte, davon 15 ausserorts und 11 im Ort. Zu 46 Musikproben und 12 Registerproben trafen sich die aktiven Musiker im Laufe des Jahres. Der Vorstand kam 12 und der Festausschuss 6 mal zusammen.

Am Stichtag zählte der Verein 48 aktive und 106 passive Mitglieder. Bei der Jahreshauptversammlung im Jahr 2002 wurden 20 Jugendliche, die ihre Ausbildung bei der Kreismusikschule beendet hatten, offiziell aufgenommen. 8 befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch in Ausbildung.

4. Verlesen der Chronik für das Jahr 2002 durch den 1. Schriftführer W. Neidhöfer.

5. Bericht des Jugendleiters Edgar Schiffels über den aktuellen Stand der Ausbildung.
Im Geschäftsjahr 2002 sind 20 Jugendliche nach ihrer Ausbildung in den Verein aufgenommen worden. 13 haben die D1-Prüfung gemacht. Im November 2002 bestanden 5 Musiker die D2-Prüfung. Seit Sommer 2002 befinden sich weiter 7 Jugendliche in Ausbildung.
Um die Jungmusiker enger an den Verein zu knüpfen, wurde ein Jugendstammtisch gegründet. In regelmäßigen Abständen treffen sich der Jugendleiter und die Jugendlichen, um gemeinsam über Wünsche und Interessen im Vereinsleben zu diskutieren.

6. Kassenbericht des 1. Kassierers Udo Schiffels.

7. Entlastung des Vorstandes -
Die Kasse wurde am 05.03.03 von Petra Hoffmann und Ute Krämer-Engel geprüft. Sie bestätigten dem 1. Kassierer eine einwandfreie Führung und stellten anschliessend an die Versammlung den Antrag auf Entlastung des Vorstandes.
Dem wurde einstimmig entsprochen.

8. Geplante Aktivitäten in 2003 -
Das am 05.01.2003 stattgefundene Neujahrskonzert, hatte eine gute Resonanz hinterlassen. Es war der Start ins Jubiläumsjahr - 75 Jahre MV Niederöfflingen - für das ein Jubiläumsfest vom 9. - 11. Mai 03 geplant war. Vorgesehen hierfür war der Start am Freitag den 09. Mai mit einem Rockkonzert der Gruppen Stargate und Dirty Sheeps, ein Gastverein mit Übernachtung aus Athus, Belgien, am Samstag ein Bayrischer Abend mit dem MV Mückeln, die hl. Messe im Festzelt mit Festkommers am Sonntagmorgen und anschließendem Frühschoppenkonzert unserer Gäste aus Belgien und am Sonntag-Nachmittag das Konzert der Gastvereine mit Kaffee und Kuchen und einem Kinderunterhaltungsprogramm.
Für den 22.06 war der Besuch eines Schützenfestes in Dormagen geplant, ebenso wieder ein Oktoberfest im Hit-Markt Dormagen und Ende Oktober nochmals ein Schützenfest in Reuschenberg bei Neuss.
Für den Abschluss des Jubiläumsjahres war ein Adventskonzert in der Pfarrkirche St. Edeltrudis geplant.

Aktiv in den Verein aufgenommen wurde Anna Theisen
2 inaktive Mitglieder sind aus dem Verein ausgeschieden
Inaktivieret wurden 3 Mitglieder.

10. Worte und Gedanken des Dirigenten
In seiner jährlichen Rede bei der Jahreshauptversammlung liess unser Dirigent Alois Lönard das interne Vereinsleben nochmals Revue passieren. Auch machte er Vorschläge, wie sich der Ablauf der Proben und Auftritte nach seinen Vorstellungen in Zukunft entwickeln könnte.
Zum Schluss seiner Ansprache bedankte sich der Dirigent beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

11. Diskussionen und Verschiedenes
Ein wichtiger Punkt unter dieser Rubrik war die Instrumentenpflege. Durch unsachgemässe Behandlung der Instrumente sind die Reparaturkosten erheblich angestiegen. Es wurde vorgesehen, in einer der nächsten Proben eine kurze Erläuterung über die Instrumentenpflege vorzubringen.

Ein weiterer Diskussionspunkt war die Wahl der Fastnachtskostüme für den Rosenmontagsumzug. Es wurde beschlossen, jährlich ein Motiv vorzugeben. Auch sollte, wie im Jahr 2003 praktiziert, einen Wagen im Umzug für das Schlagzeug bereitgestellt werden.

Ein letztes Thema war die Freizeitgestaltung innerhalb des Vereins -
Es wurde vorgeschlagen, dass der Jugendstammtisch dieses Thema näher behandeln sollte. Es wäre auch durchaus machbar, dass der Verein allein für die Jugendlichen unter sich was unternimmt. Dieses Thema sollte im nächsten Jugendstammtisch durchgesprochen werden.

Nachdem kein weiterer Diskussionspunkt anstand, wurde die Jahreshauptversammlung um 21:45 Uhr geschlossen.