Zurück

 

Jahreshauptversammlung 2004 -  am 05.03.2004
für das Geschäftsjahr 2003

Nach termingerechter Bekanntgabe im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Manderscheid und auf der Homepage des MV Niederöfflingen, wurde die Jahreshauptversammlung 2004 - für das Geschäftsjahr 2003 - für Freitag, den 05.03.2004, 20:00 Uhr in  das Probelokal des MV Niederöfflingen einberufen. Weil Anträge zur Tagesordnung vorlagen, wurde diese (siehe Punkt 9) daraufhin entsprechend angepasst.

1. Eröffnung und Begrüssung der Versammlung, mit insgesamt 53 Anwesenden,
durch den 1. Vorsitzenden H.G. Weber.
Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung:
Laut Satzung müssen 2/3 aller Aktiven anwesend sein. Z.Zt haben wir 44 Aktive,
anwesend waren 40. Somit erklärte der 1. Vorsitzende die Versammlung als beschlussfähig.

2. Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder des Vereins...

3. Geschäftsbericht des 1. Vorsitzenden für das Geschäftsjahr 2003
Hans-Georg Weber bedankte sich zunächst bei allen, die den Musikverein in irgendeiner Weise unterstützt haben. “Ohne diese Hilfe und Bereitschaft kann ein Verein nicht bestehen und wenn alle mit anfassen, macht es noch mehr Spass und die Zukunft des Musikvereins ist gesichert” - so die Worte des 1. Vorsitzenden.
Neben den Aktivitäten des vergangenen Jahres, wie 30 Auftritte, 44 Musikproben, einige Registerproben, 16 Vorstandssitzungen und 6 Festausschusssitzungen gab er den Stand der Mitglieder des Musikverein Niederöfflingen (Stand: 01.01.2004) bekannt:
44 aktive Musiker, 6 Jugendliche, die sich z.Zt noch in Ausbildung befinden und 108 passive Mitglieder.
Auch im vergangenen Jahr hat der Musikverein mit einer Vielzahl von Konzerten, kirchlichen Auftritten, Geburtstags- und Jubiläumsständchen, Ausbildung und Weiterbildung gezeigt, dass er einen grossen Beitrag zum Leben und Geschehen in unserem Dorf, aber auch in den Nachbarorten leistet.
Diese Leistung ist nur durch harte und kreative Arbeit von allen Aktiven, vom Dirigenten und vom Vorstand möglich. Der Verein kann stolz darauf sein, dass er überall so anerkannt und geschätzt wird. Es muss allerdings auch sehr viel getan werden, um diesen Ruf zu erhalten und zu steigern. Dabei müssen wir auch auf die Unterstützung aller inaktiven Mitglieder vertrauen.
Unser Probelokal wurde vorm Weihnachtskonzert auf Vordermann gebracht. Türen und Fenster wurden repariert, die Dachrinne am Schuppen und Ventilatoren wurden installiert und alles neu gestrichen. Den Helfern, überwiegend unsere Jugendlichen, die am Wochenende und während der Woche diese Arbeiten durchführten, sei herzlichst gedankt.

“Seit Anfang des Jahres 2004 ist der Musikverein weltweit im Internet präsent. Durch diese neue Medienform kann jeder Interessierte den Musikverein Niederöfflingen kennenlernen und mit Aufmerksamkeit und Anregungen aktiv am Vereinsleben teilnehmen. Hier erfährt man die komplette Vereinsgeschichte, sowie aktuelle Termine, Ansprechpartner, Satzungen und Bilder von verschiedenen Aktivitäten. Unter www.mv-niederoefflingen.de kann man die gelungenen und sehr schönen Seiten aufrufen, die unser Webmaster und Schriftführer Winni mit sehr viel Arbeit erstellt hat diese immer aktualisiert. Für Beiträge und Anregungen und alte sowie neue Bilder sind wir sehr dankbar.”

“Zum Schluß meines Geschäftsberichtes 2003 bedanke ich mich nochmals bei allen.”

4. Die Verlesung der Chronik des Jahres 2003 erfolgte durch den 1. Schriftführer
W. Neidhöfer

5. Der Jahresbericht des Jugendleiters Edgar Schiffels.
Der Jugendleiter erwähnte, dass sich derzeit noch 6 Jugendliche in Ausbildung befinden
(2 Trompeten, 2 Klarinetten, 1 Saxophon, 1 Schlagzeug)
Neben der Aufnahme einer neuen Jungmusikerin in den Verein konnten im Jahr 2003 auch wieder Jugendliche zum D-Lehrgang mit abschließender Prüfung bewegt werden. Nachdem bereits 5 Musikerinnen im Januar die Prüfung bestanden hatten, folgten im Mai weitere 5 Jugendliche mit bestandener Prüfung.
Die Ehrung fand im Rahmen unseres Weihnachtskonzertes statt.
Im letzten Jahr wurde vom Kreismusikverband wieder je ein Probenwochenende im März und September angeboten, an denen sich auch Jungmusiker aus unserem Verein beteiligten. Auch für 2004 sind wieder Instrumentenschulungen geplant. Der Vorstand würde sich über eine rege Beteiligung seitens unserer Jungmusiker freuen.
Am 26. März 2003 traf sich zum ersten Mal der neu aus der Taufe gehobene Jugendstammtisch. Zwei weitere Treffen fanden noch im April und im Juni statt. Erfreulich war, dass bei diesem Treffen im Schnitt 14 Jungmusiker teilnahmen. Von Seiten der Jugendlichen kamen viele Anregungen, die der Jugendleiter an den Vorstand weitergeleitet hat. Einige Punkte konnten auch bereits umgesetzt werden.
Eines der Themen beim Jugendstammtisch war die Instrumentenpflege und die richtige Vorgehensweise bei Reparaturen (Reparaturschein vom Instrumentenwart anfordern).
Ein Highlight zum Jahresende 2003 war wohl für die Jugendlichen die Bowling-Tour zum Gran-Dorado-Park an dem 15 Jugendliche und 4 Erwachsene als Fahrer und Aufsichtspersonen teilnahmen.
Bevor der Jugendleiter Edgar Schiffels seinen Jahresbericht schloss, erwähnte er noch, dass im Jahr 2003 leider drei Jugendliche den Verein verlassen haben.

6. Der 1. Kassierer Udo Schiffels trug den Kassenbericht des vergangenen Jahres vor.
Die Kassenprüfer Wendelin Ludwig und Helmut Hees bescheinigten eine einwandfreie und ordentliche Kassenführung.

7. Durch Antrag der Kassenprüfer an die Versammlung, wurde dem Vorstand für das Geschäftsjahr 2003 einstimmig Entlastung erteilt.

8. Neuaufnahmen: Aktiv = 1 Person, Passiv = 2 Personen. Austritte: Aktiv = 5 Personen, Passiv = 3 Personen. Von den 5 Aktiven-Austritten wurden 3 als passiv (= Förderndes Mitglied) umgeschrieben.

9. Anträge zur Tagesordnung lagen 4 vor. Hierbei ging es um die Änderung bzw. Erweiterung der Vereinssatzungen.
Hier nochmals kurz die Regelung einer Satzungsänderung lt. § 22 der Satzung:
Zur Gültigkeit eines Beschlusses müssen mindestens 3/4 der erschienenen Mitglieder ihre Zustimmung geben.

a) Änderung und Erweiterung der Satzung §23 Pos. 9
Der Jugendvertreter soll auf Jugendleiter umgeschrieben und auf Pos. 7 umgesetzt werden.
Begründung: Der Jugendvertreter wird in Zukunft von der Jugend gewählt. Der Jugendleiter ist verantwortlich für die gesamte Jugendarbeit, Ausbildung und Weiterbildung. Der Jugendleiter muss volljährig sein.
Abstimmung: Ja=52     Nein=0     Enthaltung=0

b) Änderung und Erweiterung der Satzung §28: Aufgaben des Jugendleiters:
Der Jugendleiter koordiniert die Ausbildung, Weiterbildung und die Aktivitäten der Jugend im Verein.
Abstimmung: Ja=52     Nein=0     Enthaltung=0

c) Änderung und Erweiterung der Satzung §18 Ehrenmitgliedschaft
Bisherige Regelung:

Personen, die sich um die Volksmusik oder den Verein besondere Verdienste erworben haben, können auf Beschluss der Mitgliederversammlung die Ehrenmitgliedschaft zuerkannt bekommen.
Neue Regelung:
Die Ehrenmitgliedschaft wird auf Antrag und Beschluss des Vorstandes zuerkannt. Ehrenmitglied kann werden, wer sich um die Volksmusik oder den Verein besondere Verdienste erworben hat.
Begründung: Der Vorstand kann die Leistung und das Engagement des Mitgliedes um den Verein und die Musik viel besser beurteilen. Zum zweiten hat die Versammlung nicht die nötigen Informationen. Weiterhin ist es etwas peinlich bei Anwesenheit des Betroffenen über eine Anerkennung der Ehrenmitgliedschaft abzustimmen. Zudem wird diese neue Regelung auch bei den anderen Vereinen im Verband angewendet.
Abstimmung: Ja=51     Nein=0     Enthaltung=1

d) Durch die Satzungsänderung unter Punkt a) sollte die Jugend aus ihren Reihen einen Jugendvertreter wählen. Hierbei handelt es sich nicht um eine Satzungsänderung, sondern diese Regelung wird in der Geschäftsordnung des Vereins festgehalten.
Der Jugendvertreter vertritt die Interessen der Jugendlichen im Verein. Er kann an Vorstandssitzungen teilnehmen, hat aber kein Stimmrecht. Der Jugendvertreter sollte mindestens 16 Jahre alt sein und soll alle 2 Jahre von der Jugend gewählt werden. Wählen dürfen alle Jugendlichen bis 18 Jahren.
Vorgeschlagen für die Position des Jugendvertreters wurde Ann-Katrin Krämer. Stimmberechtigt bei der Jahreshauptversammlung waren 15 Jugendliche.

Abstimmung: Ja=14     Nein=0     Enthaltung=1

10. Neuwahl des Vorstandes
Als Wahlleiter wurde das inaktive Mitglied Elmar Konrad bestimmt. Wahlhelfer waren Tony Engel und Jana Benz. Zur Wahl vorgeschlagen wurden 9 Personen. Der Vorschlag, die Wahl per Zuruf abzuwickeln, lt. §23 der Vereinssatzung zulässig, wurde ohne Gegenstimme angenommen und durchgeführt.

Der neue Vorstand setzt sich demnach aus folgenden Personen zusammen:

1. Vorsitzender:
2. Vorsitzender:
1. Schriftführer:
2. Schriftführer:
1. Kassierer:
2. Kassierer:
Jugendleiter:
Instrumentenwart:
Notenwart:

Hans-Georg Weber, 54533 Niederöfflingen, Donatusstr. 15a, geb.: 31.08.1965
Hermann-Josef Clemens, 54533 Niederöfflingen, Gartenpfad 14, geb.: 30.12.1944
Winfried Neidhöfer, 54533 Niederöfflingen, Auf dem Bungert 3, geb.: 16.05.1950
Heike Schiffels, 54533 Niederöfflingen, Zur Ziep 5, geb.: 03.11.1965
Udo Schiffels, 54533 Niederöfflingen, Zur Ziep 5, geb.: 12.01.1967
Gerd Hoffmann, 54533 Niederöfflingen, In der Schlack 9, geb.: 26.05.1969  -  passives Mitglied
Edgar Schiffels, 54533 Niederöfflingen, Zur Brodwies 18, geb.: 09.12.1959
Sara Rodermund, 54533 Niederöfflingen, Zur Brodwies 12, geb.: 03.10.1981
Thomas Junk, 54533 Niederöfflingen, Donatusstrasse 14, geb.: 31.01.1969

Wiederwahl
Wiederwahl
Wiederwahl
Wiederwahl
Wiederwahl
Wiederwahl
Wiederwahl
Neuwahl
Wiederwahl

11. Als Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2004 wurden bestimmt:
Helmut Hees, Tony Engel, beide Niederöfflingen
Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2005 sind:
Hans-Peter Theisen, Reinhold Reis, beide Niederöfflingen
Ersatz: Jochen Hoffmann, Niederöfflingen

12. Geplante Aktivitäten 2004
12.-14.03. Probenwochenende in der Halle
08.05.       22. Frühlingskonzert
03.-04.07. Wochenende in Athus, Belgien
10.-12.07. Sportfest - Verteidigung der Goldmedaille bei der Dorfolympiade und des Dorfpokals
16.-18.07. Zelten am Finsterbach bei Gipperath
30.7-13.08. - 3 Wochen Probenferien
03.10.       Frühschoppenkonzert in Schönecken
Auch ist vorgesehen einen Infoabend zu veranstalten und eine Ausschreibung zu machen zu einer
weiteren musikalischen Ausbildung für Kinder, Jugendliche oder auch Erwachsene.

13. Worte des Dirigenten
Der Dirigent Alois Lönard befasste sich in seiner jährlichen Ansprache bei der Jahrhauptversammlung über die Themen: Derzeitiger Leistungstand des Vereins, die Motivation der aktiven Musiker, die Anwesenheit bei Proben vor wichtigen Auftritten. Weiterhin bedankte sich der Dirigent bei den Musikern und beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

14. Zum letzten Tagesordnungspunkt Diskussionen/Verschiedenes meldete sich niemand zu Wort.
Der 1. Vorsitzende schloss die Versammlung gegen 22:00 Uhr.

Hoch Zurück