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Jahreshauptversammlung 2008 |
- am 15.02.2008 - |
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1. Eröffnung und Begrüßung der Versammlung Um 20:15 Uhr im Probelokal des Vereins – Eröffnung und Begrüßung der Versammlung durch |
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Tagesordnung:
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Die Tagesordnung wurde rechtzeitig im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde und im Internet bekannt gegeben. Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung: Laut Satzung müssen 2/3 aller Aktiven anwesend sein um eine ordentliche Mitgliederversammlung durchzuführen. Anwesende Aktive = 35 von 42 (5 Aktive sind entschuldigt) Der Vorsitzende stellt somit die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. |
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2. Gedenken der verstorbenen Mitglieder In einer Gedenkminute, indem sich alle von den Plätzen erheben, wird den verstorbenen Gründern, Mitgliedern und Gönnern gedacht, die durch ihre Mitgliedschaft und Tätigkeit den Musikverein viele Jahre unterstützt haben. |
3. Geschäftsbericht Der Geschäftsbericht des Vorsitzenden beginnt mit den Dankesworten an alle Mitglieder, Vorstand, Dirigenten, Gemeinden und alle Helfer des Vereins. In 2007 hatten wir insgesamt 18 Auftritte: Mehr von den Auftritten des Jahres 2007, welche der 1. Vorsitzende der Versammlung im Einzelnen vorträgt, kann im Veranstaltungskalender der Chronik 2007 nachgelesen werden. Ebenfalls im Jahr 2007 hatten wir Zurzeit haben wir Für uns als Vorstand und auch für den Verein ist die Jugendausbildung und Förderung der Jugendlichen im musikalischen Bereich - aber auch in der Freizeitgestaltung - eine wichtige und große Aufgabe. Die Instrumentalausbildung ist zwar am Laufen, könnte aber Zahlenmäßig etwas zulegen, d.h. wir suchen dringend Nachwuchs und werden auch in diesem Jahr wieder eine Instrumentalausbildung starten und versuchen einige Kinder aus dem Dorf und den umliegenden Gemeinden für die Musik zu begeistern. Besonders stolz bin ich auf eine Unterrichtsform für die Kleinsten hier im Ort und den Wir wollen das natürlich fortführen um zum einen die Kinder sehr früh an den Verein zu binden und zum anderen eine spätere Ausbildung auf einem Instrument für die Kinder zu erleichtern. Darum wird in diesem Sommer ein neuer Kurs angeboten. Einige Musikerinnen und Musiker besuchten Probenwochenenden der KMJ, ebenso weiterführende Lehrgänge und legten die Prüfungen mit beachtlichem Erfolg ab. Es freut uns sehr dass die Angebote der KMJ so angenommen werden und ich hoffe, dass dieses auch in den kommenden Jahren so durchgezogen werden kann. Weiteres zur Jugendarbeit erfahren wir gleich im anschließenden Bericht unserer Jugendleiterin Sara Rodermund. Auch im vergangenen Jahr hat der Musikverein mit einer Vielzahl von Konzerten, kirchlichen Auftritten, Ausbildung und Weiterbildung, gezeigt, dass wir einen großen Beitrag zum Leben und Geschehen in unserem Dorf aber auch in den Nachbarorten leisten. Verschiedene Termine wie Geburtstage von einigen Gönnern und Helfern, Krankenbesuche, Versammlungen von anderen Orts- u. Nachbarvereinen, KMV, KMJ, LMV, Jugendleiterstammtische usw. wurden von mir und meinen Vorstandskollegen wahrgenommen. Aber auch die Vorbereitung von Konzerten, Festen, Sitzungen und Auftritten die sehr viel Zeitaufwand bedeuten, gehörten zu unseren Aufgaben im letzten Jahr. Ebenso konnten wir durch gezielte Anträge einige Zuschüsse bekommen, was bei den heutigen Finanzen der Behörden und Kommunen nicht leicht ist. Festzustellen war, dass die Proben und die Auftritte im Großen und Ganzen gut besucht waren. Die Kosten von Reparaturen an den Instrumenten gegenüber den vergangenen Jahren sind erfreulicherweise gesunken. Trotzdem darf ich an jeden appellieren weiterhin die Instrumente sorgfältig zu behandeln und zu pflegen. Am 06.10.2007 mussten wir zwecks Renovierung unser Probelokal verlassen und in der Halle üben. Zuerst wurde alles ausgeräumt und teilweise sofort entsorgt. Der alte Putz wurde stellenweise abgetragen und neue Wände aus Metallständerwerk und Gipskartonplatten wurden montiert. Dadurch, dass alles krumm, schief und aus dem Winkel war, wurde daraus ein Glücksspiel hier eine Richtung rein zu bekommen. Ofenrohre, Strom, Wasser und Abfluss wurden neu verlegt. Wobei sich die spätere Suche der Stromanschlüsse als ein reines Abenteuer erwies und doch zum Schluss alle Steckdosen gefunden wurden. Von weiteren Missgeschicken und Wehwehchen will ich hier nicht noch mehr berichten. Neue Fensterscheiben verschaffen uns den Durchblick und die Vorhänge verhindern den Einblick. Weil unser „allerbestes Stück“ mit den Jahren doch sehr gelitten hat, wurde die Theke komplett überarbeitet. Neues Outfit, eine Spüle mit Untertischgerät, Steckdosen, Lampen, Schrank und sonstigem Luxus geben unserem Probelokal nun eine gemütliche Atmosphäre. Nach endlich 3,5 Monaten konnten wir wieder in die neue Residenz des Musikvereins einziehen. Alle waren gespannt wie die Akustik sein wird. Einer meinte sogar, man höre jetzt keine falschen Töne mehr. Ca. 550 Arbeitsstunden, die Überstunden bei Bier und Schnaps mal nicht mit eingerechnet, waren nötig um das alles so hin zu bekommen. Dafür darf ich mich bei allen Helferinnen und Helfern recht herzlich bedanken. Die reinen Gesamtmaterialkosten der Renovierung, ohne Spenden, belaufen sich auf ca. 4.800 €. Wir hatten bei der Gemeinde Niederöfflingen 2006 einen Antrag zur Übernahme von Materialkosten in Höhe von 1700 € gestellt. Diesem Antrag wurde Seitens der Gemeinde zugestimmt, aber man wolle prüfen, ob nicht ein Zuschuss vom RWE mit der Aktion „Aktiv vor Ort“ für uns besser geeignet wäre. Weiterhin darf ich mich bei einigen Spendern für Materialspenden in Gesamthöhe von ca. 950 € besonders bedanken. Dies waren:
Allen die uns während der Renovierung mit Kuchen & Kaffee versorgt haben einen besonderen Dank – Denn für eine Stärkung und die damit verbundene Pause kann man immer dankbar sein Bei Jakob Thul aus Gipperath darf ich mich auch besonders bedanken, er hat uns kostenlos die Wasserleitung und den Abfluss installiert. Der Gemeinde Niederöfflingen darf ich ebenfalls für die kostenlose Hallennutzung während der Renovierung danken. Es steckt also viel Arbeit und Engagement hier drin und wir können stolz auf das Ergebnis sein. Jeder kann sich die Bilder vor der Renovierung und während der Renovierung an der Bildwand ansehen. Das komplette Vereinsleben kann sich jeder nachher hier in Wort und Bild in der Chronik oder zuhause im Internet auf unserer Homepage anschauen. Es ist sehr übersichtlich und mit sehr viel Liebe und Zeitaufwand von unserem Schriftführer und Webmaster Winni gemacht. Dafür an dieser Stelle herzlichen Dank für die Darstellung des Vereins in der Öffentlichkeit an Winni Neidhöfer. Das war mein Geschäftsbericht für das Jahr 2007. Der 2. Vorsitzende Hermann Clemens bedankte anschließend beim 1. Vorsitzenden für seine geleistete Arbeit und für die gut geplante und der reibungslos ablaufenden Renovierung des Probelokals.
Die an dieser Stelle unter Punkt 4 gewohnte Verlesung der Chronik haben wir wegen der Länge und Dauer ersatzlos gestrichen. Die Chronik kann sich jeder in geschriebener Form oder aber im Internet auf unserer Homepage anschauen. |