Zurück

 

Jahreshauptversammlung 2008

- am 15.02.2008 -
für das Geschäftsjahr 2007

1. Eröffnung und Begrüßung der Versammlung

Um 20:15 Uhr im Probelokal des Vereins – Eröffnung und Begrüßung der Versammlung durch
den 1. Vorsitzenden Hans-Georg Weber.

Tagesordnung:

1

Eröffnung und Begrüßung der Versammlung durch den 1. Vorsitzenden

2

Gedenken der verstorbenen Mitglieder

3

Geschäftsbericht

4

Bericht des Jugendleiters

5

Kassenbericht

6

Entlastung Kassierer & Vorstand

7

Worte des Dirigenten

8

Eintritte, Austritte, Inaktivierungen

9

Anträge zur Tagesordnung

10

Neuwahl des Vortandes, Kassenprüfer & Jugendvertreter

11

Geplante Aktivitäten 2007

12

Diskussionen, Verschiedenes

Die Tagesordnung wurde rechtzeitig im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde und im Internet bekannt gegeben.

Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung:

Laut Satzung müssen 2/3 aller Aktiven anwesend sein um eine ordentliche Mitgliederversammlung durchzuführen.

Anwesende Aktive = 35 von 42 (5 Aktive sind entschuldigt)
Es sind also mehr als 2/3 (28) aller Aktiven anwesend
Inaktive = 10
Ehrenmitglieder = 3
Gäste und Jungmusiker = 2
Insgesamt anwesend = 50 Personen

Der Vorsitzende stellt somit die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

2. Gedenken der verstorbenen Mitglieder

In einer Gedenkminute, indem sich alle von den Plätzen erheben, wird den verstorbenen Gründern, Mitgliedern und Gönnern gedacht, die durch ihre Mitgliedschaft und Tätigkeit den Musikverein viele Jahre unterstützt haben.

3. Geschäftsbericht

Der Geschäftsbericht des Vorsitzenden beginnt mit den Dankesworten an alle Mitglieder, Vorstand, Dirigenten, Gemeinden und alle Helfer des Vereins.

In 2007 hatten wir insgesamt 18 Auftritte:
Davon 7 Außerorts
und 11 im Ort.

Mehr von den Auftritten des Jahres 2007, welche der 1. Vorsitzende der Versammlung im Einzelnen vorträgt, kann im Veranstaltungskalender der Chronik 2007 nachgelesen werden.

Ebenfalls im Jahr 2007 hatten wir
51 Musikproben
einige Registerproben
10 Vorstandssitzungen
2 Konzertausschusssitzungen

Zurzeit haben wir
42 Aktive
87 Inaktive
13 Ehrenmitglieder

Für uns als Vorstand und auch für den Verein ist die Jugendausbildung und Förderung der Jugendlichen im musikalischen Bereich - aber auch in der Freizeitgestaltung - eine wichtige und große Aufgabe.

Die Instrumentalausbildung ist zwar am Laufen, könnte aber Zahlenmäßig etwas zulegen, d.h. wir suchen dringend Nachwuchs und werden auch in diesem Jahr wieder eine Instrumentalausbildung starten und versuchen einige Kinder aus dem Dorf und den umliegenden Gemeinden für die Musik zu begeistern.

Besonders stolz bin ich auf eine Unterrichtsform für die Kleinsten hier im Ort und den
Nachbarorten. Die musikalische Früherziehung läuft hervorragend. 

Wir wollen das natürlich fortführen um zum einen die Kinder sehr früh an den Verein zu binden und zum anderen eine spätere Ausbildung auf einem Instrument für die Kinder zu erleichtern. Darum wird in diesem Sommer ein neuer Kurs angeboten.

Einige Musikerinnen und Musiker besuchten Probenwochenenden der KMJ, ebenso weiterführende Lehrgänge und legten die Prüfungen mit beachtlichem Erfolg ab.

Es freut uns sehr dass die Angebote der KMJ so angenommen werden und ich hoffe, dass dieses auch in den kommenden Jahren so durchgezogen werden kann.

Weiteres zur Jugendarbeit erfahren wir gleich im anschließenden Bericht unserer Jugendleiterin Sara Rodermund.

Auch im vergangenen Jahr hat der Musikverein mit einer Vielzahl von Konzerten, kirchlichen Auftritten, Ausbildung und Weiterbildung, gezeigt, dass wir einen großen Beitrag zum Leben und Geschehen in unserem Dorf aber auch in den Nachbarorten leisten.

Verschiedene Termine wie Geburtstage von einigen Gönnern und Helfern, Krankenbesuche, Versammlungen von anderen Orts- u. Nachbarvereinen, KMV, KMJ, LMV, Jugendleiterstammtische usw. wurden von mir und meinen Vorstandskollegen wahrgenommen.

Aber auch die Vorbereitung von Konzerten, Festen, Sitzungen und Auftritten die sehr viel Zeitaufwand bedeuten,  gehörten zu unseren Aufgaben im letzten Jahr.

Ebenso konnten wir durch gezielte Anträge einige Zuschüsse bekommen, was bei den heutigen Finanzen der Behörden und Kommunen nicht leicht ist.

Festzustellen war, dass die Proben und die Auftritte im Großen und Ganzen gut besucht waren.
Bildlich kann sich jeder die Anwesenheitsstatistik in einer Grafik zusammengefasst an unserer Pinnwand anschauen.

Die Kosten von Reparaturen an den Instrumenten gegenüber den vergangenen Jahren sind erfreulicherweise gesunken. Trotzdem darf ich an jeden appellieren weiterhin die Instrumente sorgfältig zu behandeln und zu pflegen.

Am 06.10.2007 mussten wir zwecks Renovierung unser Probelokal verlassen und in der Halle üben. Zuerst wurde alles ausgeräumt und teilweise sofort entsorgt. Der alte Putz wurde stellenweise abgetragen und neue Wände aus Metallständerwerk und Gipskartonplatten wurden montiert.

Dadurch, dass alles krumm, schief und aus dem Winkel war, wurde daraus ein Glücksspiel hier eine Richtung rein zu bekommen.
Aber dennoch, mit viel Geduld und konstruktiven Vorschlägen hat man es dann doch geschafft.

Ofenrohre, Strom, Wasser und Abfluss wurden neu verlegt. Wobei sich die spätere Suche der Stromanschlüsse als ein reines Abenteuer erwies und doch zum Schluss alle Steckdosen gefunden wurden. Von weiteren Missgeschicken und Wehwehchen will ich hier nicht noch mehr berichten.

Neue Fensterscheiben verschaffen uns den Durchblick und die Vorhänge verhindern den Einblick. 
Ein neuer Fußboden war auch noch nötig, weil doch sehr viele schadhafte Stellen im alten Boden vorhanden waren.

Weil unser „allerbestes Stück“ mit den Jahren doch sehr gelitten hat, wurde die Theke komplett überarbeitet. Neues Outfit, eine Spüle mit Untertischgerät, Steckdosen, Lampen, Schrank und sonstigem Luxus geben unserem Probelokal nun eine gemütliche Atmosphäre.

Nach endlich 3,5 Monaten konnten wir wieder in die neue Residenz des Musikvereins einziehen. Alle waren gespannt wie die Akustik sein wird. Einer meinte sogar, man höre jetzt keine falschen Töne mehr.

Ca. 550 Arbeitsstunden, die Überstunden bei Bier und Schnaps mal nicht mit eingerechnet, waren nötig um das alles so hin zu bekommen. Dafür darf ich mich bei allen Helferinnen und Helfern recht herzlich bedanken.

Die reinen Gesamtmaterialkosten der Renovierung, ohne Spenden, belaufen sich auf ca. 4.800 €.

Wir hatten bei der Gemeinde Niederöfflingen 2006 einen Antrag zur Übernahme von Materialkosten in Höhe von 1700 € gestellt. Diesem Antrag wurde Seitens der Gemeinde zugestimmt, aber man wolle prüfen, ob nicht ein Zuschuss vom RWE mit der Aktion „Aktiv vor Ort“ für uns besser geeignet wäre.
Nach Anfrage der Gemeinde beim RWE wurde eine Unterstützung von 2.000 € in Aussicht gestellt.
Durch die Mithilfe des RWE-Mitarbeiters Jürgen Vanzetta wurde dies möglich, er stellte alle nötigen Anträge und kümmerte sich um die Begleichung der Rechnungen seitens des RWE. Dafür bedanken wir uns recht herzlich bei Ihm.
Ein Bericht im Blättchen mit Bild folgt in nächster Zeit.

Weiterhin darf ich mich bei einigen Spendern für Materialspenden in Gesamthöhe von ca. 950 € besonders bedanken.

Dies waren:

  • Malerbetrieb Jochen Hoffmann einen Teil der Farbe
  • Schreinerei HID die 3 Fensterscheiben & alle Materialien für die Theke
  • Getränkescheune & Getränke Beckhäuser die Thekenlampen
  • Edgar Schiffels die Armatur mit Schriftzug
  • Horst-Jürgen Junk die Steckdosen
  • Maria Neidhöfer die schönen Fensterbilder
  • Reinhold Reis eine Getränkespende

Allen die uns während der Renovierung mit Kuchen & Kaffee versorgt haben einen besonderen Dank – Denn für eine Stärkung und die damit verbundene Pause kann man immer dankbar sein

Bei Jakob Thul aus Gipperath darf ich mich auch besonders bedanken, er hat uns kostenlos die Wasserleitung und den Abfluss installiert.

Der Gemeinde Niederöfflingen darf ich ebenfalls für die kostenlose Hallennutzung während der Renovierung danken. 

Es steckt also viel Arbeit und Engagement hier drin und wir können stolz auf das Ergebnis sein.

Jeder kann sich die Bilder vor der Renovierung und während der Renovierung an der Bildwand ansehen.

Das komplette Vereinsleben kann sich jeder nachher hier in Wort und Bild in der Chronik oder zuhause im Internet auf unserer Homepage anschauen. Es ist sehr übersichtlich und mit sehr viel Liebe und Zeitaufwand von unserem Schriftführer und Webmaster Winni gemacht.

Dafür an dieser Stelle herzlichen Dank für die Darstellung des Vereins in der Öffentlichkeit an Winni Neidhöfer.

Das war mein Geschäftsbericht für das Jahr 2007.

Der 2. Vorsitzende Hermann Clemens bedankte anschließend beim 1. Vorsitzenden für seine geleistete Arbeit und für die gut geplante und der reibungslos ablaufenden Renovierung des Probelokals.

 

Die an dieser Stelle unter Punkt 4 gewohnte Verlesung der Chronik haben wir wegen der Länge und Dauer ersatzlos gestrichen. Die Chronik kann sich jeder in geschriebener Form oder aber im Internet auf unserer Homepage anschauen.

4. Bericht des Jugendleiters

Liebe Musikfreunde,

nun folgt mein Jugendleiterbericht für das Geschäftsjahr 2007.

In unserem Musikverein Niederöfflingen sind 23 aktive Musikerinnen und Musiker unter 27 Jahre. Diese zählen im musikalischen Sinne zur Musikjugend. Wie Sie daran sehen können, sind wir ein junger Verein, der auf die Jugend setzt und sie fördert. Wir brauchen unsere Jugend um attraktive Auftritte zu bieten und ein ansehnliches Gesamtbild abgeben zu können. Ohne ihre Mitarbeit sähe es auf einigen Registern sehr schlecht aus. Aus diesem Grund vorab ein Dankeschön an alle Jugendlichen, die bemüht sind, auf jeder Probe und jedem Auftritt dabei zu sein. Wir wissen, dass es ein reichliches Angebot an anderen Freizeitaktivitäten gibt und das die Verlockung sehr groß sein kann, eine Probe oder noch schlimmer einen Auftritt sausen zu lassen. Aber da appelliere ich an die Eltern und im Wesentlichen an die Jugendlichen zu überlegen, ob man nicht doch etwas später zu der angesagten Party geht und seine Musikkameraden unterstützt. Wie würde es aussehen, auf ein Konzert seiner Lieblingsband zu gehen und der Schlagzeuger würde nicht kommen oder die Gitarristen würden fehlen.

Und nun zur Ausbildung und dazu fange ich mit den Kleinsten an.

Im August 2006 boten wir erstmals eine musikalische Früherziehung für Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren an. In Zusammenarbeit mit der Musikschule „Spiel mit“ unter der Leitung von Frau Elisabeth Rauen haben sich damals 10 Kinder zu einem Kurs zusammen gefunden. Aktuell nehmen noch 6 Kinder daran teil und konnten uns und ihren Eltern zuletzt vor Weihnachten zeigen, was sie in den vergangenen 1/1/2 Jahren gelernt hatten. Dies war nicht nur vom Hintergrund eines zukünftigen Erlernens eines Instrumentes interessant, sondern bestätigte auch, dass es zur Förderung der Aufmerksamkeit und Aufnahmefähigkeit der Kinder nachweislich beiträgt. Aus diesem Grund ziehen wir auch für dieses Jahr in Betracht, einen neuen Kurs zu beginnen.

In der Ausbildung eines Instrumentes befinden sich aktuell 7 Jugendliche, die von der Kreismusikschule, der Musikschule „Spiel Mit“ und von verschiedenen Privatpersonen unterrichtet werden. Dies ist für uns enorm wichtig, da einige Jugendliche uns auch schon aktiv im Verein unterstützen.

Jugendausbildung ist für einen Verein ein tragender Bestandteil des Fortbestehens. Ohne Nachwuchs wird kein Verein auf Dauer überleben können. Aus diesem Grunde ist es für mich sehr schade, wenn auf angebotene „Schnuppernachmittage“ wenig Resonanz folgt. An diesen Tagen wollten wir interessierten Jugendlichen und auch Erwachsenen den Spaß an Musizieren vermitteln, was jedoch leider dieses Jahr nicht erfolgreich war. Trotz einer Groß Zahl an auszuprobierenden Instrumenten  konnten wir kein Elternteil dazu bewegen, die Freude an einer musikalischen Ausbildung ihrer Kinder zu wecken. Dies bedauert der Vorstand sehr.

Zudem bietet unser Verein auch mehr als nur das Musizieren innerhalb des Vereins. Dieses Jahr nahmen, wie auch in den letzen Jahren, wieder 7 Jungmusiker an der vom Kreismusikverband organisierten Instrumentalschulung in Traben-Trarbach teil. Dies ist nicht nur im Hinblick auf das Musizieren von Vorteil, so lernt man neue Musikstücke und die Vorgehensweise anderer Dirigenten kennen, sondern geht es auch um den Kontakt zu anderen jungen Musikern. Es bilden sich neue Freundschaften, wodurch der Spaßfaktor hierbei die Hälfte des Wochenendes ausmacht und jeder zwar müde, dennoch begeistert nach Haus kommt.

Dieses Wissen kam auch folgenden Musikern zur Unterstützung verschiedener Schulungen zu Gute. Anna Theisen und Julia Mayer besuchten einen D3 Lehrgang und Susanne Schiffels nahm am C-Grundlehrgang teil. Dies sind fortgeschrittene Musiklehrgänge, die über das normale Erlernen eines Instrumentes hinausgehen. Die Ergebnisse folgen im Jugendleiterbericht 2008.

Zuletzt möchte ich mich noch bei meinen Jugendvertretern Johannes Krämer und Matthias Theisen bedanken, die mich in meiner Arbeit als Jungendleiterin tatkräftig unterstützt und mir in vielen Bereichen sehr geholfen haben.

Auch bedanke ich mich beim aktuellen Vorstand, der durch Ideen und Hilfe mir die Arbeit um einiges erleichterte.

Bei Ihnen, liebe Zuhörer, bedanke ich mich für die Aufmerksamkeit und darf das Wort wieder an unseren 1. Vorsitzenden zurückgeben.

5. Kassenbericht

Der Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2007 wird vorgetragen durch den
1. Kassierer Udo Schiffels.

6. Entlastung des Kassierers und des Vorstandes

Die Kassenprüfer für das Jahr 2007,

Herr Friedhelm Schouren und
Herr Alois Lönard

bestätigen dem Kassierer eine korrekte Kassenführung.
Herr Alois Lönard stellt an die Versammlung den Antrag auf Entlastung des Vorstandes
Stimmberechtigt sind 50 Personen.
Mit Ja haben gestimmt 50 Personen.
Somit wird dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

7. Worte des Dirigenten

Wie in den vergangenen Jahren, spricht nun unser Dirigent Edgar Schiffels ein paar Worte zur Versammlung.

Hier einige Punkte aus der Ansprache unseres Dirigenten:

Zunächst appelliert Edgar Schiffels an die Versammlung, sich bei der nachfolgenden Wahl des Vorstandes den Ablauf genau zu überdenken. Es dürfe nicht vorkommen wie bei vergangenen Neuwahlen, dass Personen, welche die meiste Arbeit im Vorstand verrichten, die wenigsten Stimmen bekommen. Man sollte sich schon etwas Gedanken machen, was die einzelnen Personen, die gewählt werden, für den Vorstand bzw. für den Verein Wert sind.
Weiterhin hielt Edgar einen Rückblick zum vergangen Frühlingskonzert mit dem Thema „Filmmusik“. Die musikalische sowohl auch die organisatorische Leistung hätte ihn sehr beeindruckt und er wäre sehr zufrieden mit dem gesamten Ablauf.
Mit den restlichen Auftritten im vergangenen Jahr wäre er allerdings teilweise nicht zufrieden. An manchen Auftritten haben einfach zu viele Musiker gefehlt. Ebenso die Probenbesuche müssten insgesamt noch besser werden.
Für die Zukunft plant unser Dirigent zusätzliche Registerproben während des ganzen Jahres. Die müssen unbedingt sein und sind sehr wichtig – so seine Worte. Dadurch hätte man die
Gewissheit, dass neue Musikstücke oder auch ältere wie z.B. der Marsch „Alte Kameraden“ besser für zukünftige Auftritte vorbereitet sind.
Eine kurze Theorie in der Probe soll in nächster Zeit ebenfalls eingeführt werden.
Zum Schluss bedankt sich Edgar Schiffels beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit in den ersten Jahren seiner neuen Tätigkeit als Dirigent vom Musikverein Niederöfflingen.

8. Eintritte, Austritte, Inaktivierungen

Eintritte 2007: 1 Aktiv, 1 Inaktiv
Austritte 2007: 1 Inaktiv
Inaktivierungen 2007: 0
Neuaufnahmen für 2008: 2 Jugendliche –
Clara Weber, Donatusstraße 15a, 54533 Niederöfflingen, Geb.: 12.06.1993  und
Simon Theisen, Wendelinusstraße 19, 54533 Niederöfflingen, Geb.: 02.07.1993

Mit Zustimmung der Versammlung wird die Satzung in schriftlicher Form übergeben.
(Die Satzung + Rechnung über das Eintrittsgeld von 50,00 € wird im Umschlag übergeben.)

9. Anträge zur Tagesordnung

Anträge zur Tagesordnung liegen nicht vor.

10. Neuwahl des Vorstandes

Der erste Vorsitzende bedankt sich, auch im Namen der restlichen Vorstandsmitglieder, bei der Versammlung für das entgegengebrachte Vertrauen in den letzten Jahren.
Es ist zwar viel Arbeit, so seine weiteren Worte, aber es macht doch immer wieder Spaß in einem solchen Team mit zu machen.
Bei der nun folgenden Wahl des Vorstandes sollte jeder bereit sein, Verantwortung zu übernehmen und sich im Verein mit seinen Ideen einzubringen.

Vorher noch ein paar Worte zum Wahlmodus: (lt. Satzung)
§23  Zur Durchführung und Erledigung der allgemeinen Vereinsangelegenheiten wählt die Mitgliederversammlung für die Dauer von zwei aufeinander folgenden Geschäftsjahren einen Vorstand. Die Wahl des Vorstandes erfolgt durch die Abgabe von Stimmzetteln. Bei Stimmengleichheit entscheidet das Los. Wenn kein Mitglied widerspricht, kann durch Zuruf gewählt werden. Wiederwahl ist zulässig. Der Vorstand besteht aus 9 Personen.
Es müssen mindesten 9 Wahlvorschläge oder mehr gemacht werden.
Der neu gewählte Vorstand wählt die einzelnen Positionen.
Folgender Wahlleiter und 2 Wahlhelfer werden bestimmt:

Wahlleiter: Gerhard Waldorf
Wahlhelfer: Christel Waldorf und Reinhold Reis.

Wahlvorschläge:

  • Hans-Georg Weber
  • Udo Schiffels
  • Hermann Clemens
  • Heike Schiffels
  • Sara Rodermund
  • Thomas Junk
  • Winfried Neidhöfer
  • Nicole Simon
  • Matthias Theisen

Da sich keine weiteren Personen zur Wahl stellen, beantrag der Wahlleiter eine „offene Abstimmung“, die lt. Satzung erlaubt ist.
Da niemand in der Versammlung dem widerspricht, werden sofort per Handzeichen die aufgestellten Personen im Block gewählt.
52 Stimmberechtigte
51 Ja-Stimmen
1 Enthaltung

Der neue Vorstand setzt sich nach interner Absprache zwischen den gewählten Personen wie folgt zusammen:

  • 1.Vorsitzender, Hans-Georg Weber (Wiederwahl)
  • 2.Vorsitzender, Hermann Clemens (Wiederwahl)
  • 1.Schriftführer, Winfried Neidhöfer (Wiederwahl)
  • 2.Schriftführerin, Heike Schiffels (Wiederwahl)
  • 1.Kassierer, Udo Schiffels (Wiederwahl)
  • 2.Kassiererin, Sara Rodermund (Wiederwahl, vorher Jugendleiterin)
  • Jugendleiterin, Nicole Simon (Wiederwahl, vorher Instrumentenwart)
  • Notenwart, Thomas Junk (Wiederwahl)
  • Instrumentenwart, Matthias Theisen (Neuwahl)

Der erste Vorsitzende bedankt sich beim Wahlleiter und seinen Helfern und bei der Versammlung, auch im Namen des neuen Vorstandes, für das Vertrauen.
Danach bedankt er sich bei dem ausgeschiedenen Gerd Hoffmann für seine langjährige Tätigkeit im Vorstand und begrüßt Matthias Theisen als neues Mitglied im Vorstand.

Als Kassenprüfer für 2008 und 2009 werden bestimmt:

2008: Patrick Stolz, Verena Schroden
2009: Tony Engel, Erika Theisen

Ersatzperson 2008/2009: Gerd Hoffmann

Wahl eines Jugendvertreters

Durch die Satzung soll die Jugend ein Sprachrohr innerhalb des Vereins haben.
Der Jugendvertreter vertritt die Interessen der Jugendlichen im Verein.
Er steht im engen Kontakt zum Jugendleiter/in
Er kann bei Vorstandssitzungen teilnehmen, hat aber kein Stimmrecht.

Wählen dürfen alle Jugendliche bis 27 Jahre

Diese Wahl wurde bereits in der Jugendversammlung heute Abend vor Beginn der Jahreshauptversammlung mit folgendem Ergebnis durchgeführt:

Anwesend und wahlberechtigt waren 16 Jugendliche

 

Wahlvorschlag

Stimmen

1.

Matthias Theisen

12

2.

Susanne Schiffels

7

3.

Vanessa Kruse

5

4.

Florian Mayer

2

5.

Johannes Krämer

2

6.

Anna Theisen

1

7.

Sophia Engel

1

Matthias Theisen erklärt gegenüber der Versammlung, dass er die Wahl zum Jugendvertreter nicht wahrnehmen kann, da er nun in den Vorstand gewählt worden ist.

Somit sind Susanne Schiffels und Vanessa Kruse als neue Jugendvertreter gewählt.

11. Geplante Aktivitäten in 2008

Natürlich sind viele Auftritte im Dorf, in den Nachbarorten aber auch im weiteren Umkreis geplant. Wann und wo diese sind ist aus bereitliegenden Terminliste zu entnehmen.

In der Getränkescheune liegen auch Terminlisten aus und es wird auch eine Liste ausgehangen, wo sich interessierte Musikfreunde eintragen können, wenn sie bei Auftritten mitfahren wollen und uns unterstützen möchten,

Brunnenfest zum 80sten  am 31.05. bis 01.06.2008

Zelten Schutzhütte Gipperath vom 20.06. bis 22.06.2008

Am 02.08.2008 Jugendveranstaltung zum 80sten

vielleicht noch Dormagen Anfang Oktober?

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres ein Weihnachtskonzert in der Kirche mit anschließendem Umtrunk auf dem Dorfplatz.

Dann noch einige Ständchen zu goldenen & diamantenen Hochzeiten und runden Geburtstagen.
Zu den Ständchen noch eine allgemeine Erläuterung. Wir haben vom Vorstand beschlossen, dass wir bei Geburtstagen von Ehrenmitgliedern ab 70sten mit dem Vorstand gratulieren gehen und ab 80sten ein Ständchen spielen. Dies ohne jegliche Verpflichtung für die Jubilare.

Ebenfalls wollen wir eine Instrumentalausbildung und musikalische Früherziehung ausschreiben – Beginn soll ab August 2008 sein

Am 20.April 2008 haben wir einen Fototermin angesetzt, vorausgesetzt das Wetter macht mit. Wir sind der Meinung zum 80sten ein aktuelles Foto von allen Aktiven haben zu müssen. Vom Ablauf her wollen wir das so unkompliziert wie beim letzen Mal 2002 machen, d.h. Herta, Jochen und Gerd werden die Bilder machen.

12. Diskussion und Verschiedenes

  1. Die Anschaffung von Poloshirts ist für alle Aktiven geplant.
    Die Farbe Schwarz soll es sein - 
    mit Aufschrift MV Niederöfflingen 1928 e.V. in Silber
    Preis: ca. 15,00 €
    Finanzierung: Ein Kostenbeitrag in Höhe von 5 € von jedem Aktiven und den Rest aus der Vereinskasse.
    Auf Anfrage in die Versammlung, wurde dieser Vorschlag angenommen.
     
  2. Reinigung Sälchen - Vorschlag alle Aktiven in 2er Teams aufteilen.
    Auf Anfrage in die Versammlung wurde dieser Vorschlag angenommen.
     
  3. Erhöhung Inaktivenbeitrag auf 15 € ab 2009
    Der Beitrag wurde seit Jahrzehnten nicht erhöht.
    Der Vorstand strebt eine kontinuierliche Erhöhung mit den Jahren an.
    Auf Anfrage in die Versammlung wurde dieser Vorschlag angenommen.
     
  4. Anfrage des aktiven Musikers Hans-Peter Theisen:
    Zum Namenstagsständchen sollte nicht mehr der Marsch „Alte Kameraden“ gespielt werden – wie seit einigen Proben vom Dirigenten bestimmt wurde, um ihn dadurch besser spielen zu lernen.
    Dieser eigne sich nicht dazu und man sollte bei einem Namenstagsständchen nicht laufend „abreißen“ um verschiedene Passagen, die nicht richtig klingen, zu üben.
    Um diesen Marsch „richtig“ zu lernen wäre es eher angebracht, dies wie mit einem neuen Musikstück zu handhaben.

    Dirigent Edgar Schiffels sah dies ein und meinte, dass man nun diesen Marsch, wie er schon in seiner Ansprache während der Versammlung bemerkte, bei Registerproben einüben werde.
    Damit wäre doch dann allen geholfen.

 

Da sich nach Aufforderung bzw. Nachfrage des 1. Vorsitzenden Hans-Georg Weber niemand mehr zu Wort meldet, schließt dieser die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2007 gegen 21:40 Uhr.

Hoch Zurück