Zurück

 

Jahreshauptversammlung 2013
- am Freitag 22.02.2013 -
Für das Geschäftsjahr 2012

1. Eröffnung und Begrüßung der Versammlung

Kurz nach 20 Uhr eröffnet und begrüßt der 1. Vorsitzende Udo Schiffels die Versammlung für das Geschäftsjahr 2012 im Probelokal des Vereins.

Tagesordnung:
Die Tagesordnung wurde zuvor rechtzeitig im Mitteilungsblatt der VG Manderscheid veröffentlicht.

  1

Eröffnung und Begrüßung der Versammlung durch den 1. Vorsitzenden

  2

Gedenken der verstorbenen Mitglieder

  3

Geschäftsbericht des 1. Vorsitzenden

  4

Bericht der Jugendleiterin

  5

Kassenbericht

  6

Entlastung des Vorstandes

  7

Worte des Dirigenten

  8

Eintritte, Austritte, Inaktivierungen

  9

Anträge zur Tagesordnung

10

Neufassung und Änderung der Satzung

11

Geplante Aktivitäten 2013

12

Diskussionen und  Verschiedenes

Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung:

Um eine ordentliche Mitgliederversammlung zu gewährleisten, müssen 2/3 der aktiven anwesend sein.
Die Anzahl der Aktiven z.Zt. = 35
2/3 lt. Satzung = 23 Aktive müssen somit anwesend sein
Insgesamt anwesend sind:
28 Aktive
3 Inaktive
2 Ehrenmitglieder
1 Gäste und Jungmusiker
7 Aktive haben sich entschuldigt
Insgesamt anwesend sind 34 Personen
Damit ist die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt.

2. Gedenken der verstorbenen Mitglieder

Der 1. Vorsitzende bittet die Anwesenden, sich von ihren Plätzen zu erheben.
Gedacht wird allen verstorbenen Gründern und Mitglieder des Vereins.
Sie haben durch Ihre Mitgliedschaft den Musikverein viele Jahre unterstützt.
Wir danken Ihnen von Herzen und werden Ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

3. Geschäftsbericht des 1. Vorsitzenden

Zuerst möchte ich mich bei allen aktiven Musikerinnen und Musikern für ihre Einsatzbereitschaft herzlich bedanken.
Bedanken darf ich mich auch bei allen inaktiven Mitgliedern für ihre Unterstützung,
bei allen Spendern und allen die in irgendeiner Weise den Musikverein unterstützten.
Ohne diese Hilfe und Bereitschaft würde vieles nicht funktionieren und ein Vereinsleben wäre in der jetzigen Form nicht möglich.

Ein Dank gilt unserem Dirigenten Robert Sägesser für seine geleistete Arbeit im Verein und für die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand.
Durch die wöchentlichen Proben, können wir gezielt auf unser Frühlingskonzert hinarbeiten.
Ich hoffe, dass wir uns jedes Jahr ein kleines Stück musikalisch weiterentwickeln und noch viele Jahre zusammenarbeiten können.

Des Weiteren möchte ich es auch nicht versäumen Andrea Schmitz zu danken, die uns im letzten Jahr bis September dirigiert hat.
Vielen Dank Andrea

Den Jugendvertretern Maximilian und Dominik danke ich für Ihre Bereitschaft hier im Verein verantwortlich mitzuarbeiten.

Ein großes Dankeschön an alle aktiven Musiker für den reibungslosen Putzdienst.

Besonders und vor allem dem Vorstand an meiner Seite danke ich für die sehr gute konstruktive und freundschaftliche Zusammenarbeit.
Ein Dankeschön an meinen Stellvertreter Michael der mich immer wieder mit Rat und Tat unterstützt.
Ebenso geht ein ganz besonderer Dank an Hans-Georg. Er hat Michael und mir als neue Vorsitzende durch seine langjährige Erfahrung sehr geholfen.

Dass die Familie bzw. die Partnerin oder Partner häufig zurückstecken müssen ist bei unserem Hobby eben manchmal so. Darum gilt all denen, die zuhause auf uns warten, mein besonderer Dank für ihr Verständnis und ihre Rücksichtnahme.
Wir haben aber auch gerne bei Auftritten Unterstützung und freuen uns wenn die Familie dabei ist.

Bei den Gemeinden Niederöfflingen, Oberöfflingen und Gipperath möchte ich mich für die Bereitstellung von Räumlichkeiten und für die finanzielle Unterstützung bedanken und hoffe, dass Sie in Ihren Haushaltsplanungen weiterhin den Musikverein berücksichtigen können.

Unseren Fotografen danke ich für die vielen schönen Bilder, die auch in der Chronik und im Internet zu finden sind.

Und zu guter Letzt Danke ich Frau Resi Diewald für Ihre Arbeit hier im Verein.

Wie so üblich werde auch ich an dieser Stelle das verflossene Vereinsjahr nochmals kurz Revue passieren.
Wir hatten in 2012 insgesamt 16 Auftritte  - davon 5 Außerorts -  11 im Ort                  und insgesamt  6 Veranstaltungen
dies waren im Einzelnen:
Sonntagskonzert mit Kaffee und Kuchen
Rosenmontagszug 
Palmsonntag Platzkonzert & Prozession
Seniorentag in Niederöfflingen
Feuerwehrfest der Bläsergruppe in Bengel 
Brunnenfest
Goldene Hochzeit Renate und Eddi Schumacher
Immerather Kirmes
Fronleichnam in Niederöfflingen
Zeltwochenende wo es nur 1-mal geregnet hat und das die ganze Zeit
Kirmes in Niederöfflingen mit dem Kirmeshochamt an der Edeltrudiskapelle
Frühschoppen an der  Kirmes in Niederöfflingen
Dämmerschoppenkonzert  am Sportfest
Beim diesjährigen Dorfpokalturnier gewinnen wir souverän den 3. Platz.
Resäckerfest  in Oberscheidweiler
Bratfischfest in Großlittgen
10.08.2012  Heute fällt die Probe aus – Grillabend für alle aktiven
Polterabend von Simone und Michael
Martinszüge in Gipperath und Niederöfflingen
Gedenkfeier zum Volkstrauertag
1.Niederöfflingen Weihnachtsmarkt

Ebenfalls hatten wir im Jahr 2012
45 Musikproben
9 Vorstandssitzungen

2012 hatten wir 36 Aktive, 84 Inaktive, 11 Ehrenmitglieder, 1 Ehrendirigent.

Für uns als Vorstand und auch für den Verein ist die Jugendausbildung und Förderung der Jugendlichen im musikalischen Bereich - aber auch in der Freizeitgestaltung - eine wichtige und große Aufgabe
In unseren Kindern stecken viel Potential und Begabung, dies zu entdecken und zu fördern ist gemeinsam mit den Eltern unser Ziel.
Die Eltern wissen, dass ihre Kinder bei uns gut aufgehoben sind. Ich bitte alle hier, gemeinsam mit dem Vorstand, alle Kinder und Eltern anzusprechen und für den Musikverein und die Musik aktiv Werbung zu machen.

Auch im vergangenen Jahr hat der Musikverein mit einer Vielzahl von Konzerten, kirchlichen Auftritten, Ausbildung und Weiterbildung, gezeigt, dass wir einen großen und wichtigen Beitrag zum Leben und Geschehen in unserem Dorf aber auch in den Nachbarorten leisten. Wir sind gern gesehene Gäste auf Veranstaltungen im ganzen Kreisgebiet. Das macht Spaß, aber dafür müssen wir auch weiterhin einiges tun.

Verschiedene Termine wie Geburtstage von einigen Gönnern und Helfern, Krankenbesuche, Versammlungen von anderen Orts- u. Nachbarvereinen, KMV, KMJ, LMV, usw. wurden von mir und meinen Vorstandskollegen wahrgenommen.

Aber auch die Vorbereitung von Konzerten, Festen, Vorstandssitzungen und Auftritten, die sehr viel Zeitaufwand bedeuten,  gehörten zu unseren Aufgaben im letzten Jahr.

Festzustellen war, dass die Proben und die Auftritte im Großen und Ganzen gut besucht waren, jedoch ist die Bereitschaft aktiver im Verein mitzuarbeiten noch ausbaufähig.

Die Kosten von Reparaturen an Instrumenten sind erfreulicherweise nicht gestiegen. Trotzdem darf ich an jeden appellieren weiterhin die Instrumente sorgfältig zu behandeln und zu pflegen.

Da wir seit dem Sommer einen neuen Dirigenten verpflichtet haben, sind auch gleichzeitig die Kosten gestiegen.

Die auf der letzten Jahreshauptversammlung angesprochene Finanzplanung konnten wir zum größten Teil schon umsetzen.

Zusätzliche Einnahmen durch Einführung des Aktivenbeitrages, Erhöhung des

Inaktivenbeitrages, Festveranstaltungen  wie Brunnenfest und Weihnachtsmarkt

sind erfolgreich gewesen.
Zusätzlich beantragten wir eine Erhöhung des jährlichen Zuschusses auf  2500 €, die wir im vollen Umfang von der Gemeinde Niederöfflingen zukünftig erhalten werden.
An dieser Stelle ein Herzlichen Dank an die Gemeinde.

In unserer Finanzplanung ist auch ein Art Sponsoring vorgesehen.
Daraufhin haben wir viele Firmen und Privatpersonen angesprochen um uns zu Unterstützen
Einige Firmen und Privatpersonen haben uns schon ihre Unterstützung zugesichert und bei anderen sind noch Gespräche zu führen.
Wir können an dieser Stelle schon allen Spendern danken und hoffen auf eine langjährige Zusammenarbeit.
Die Spender, die bereits ihre Unterstützung zugesagt haben, möchte ich auch mal wertfrei benennen.
Dies sind:
Bahnhofsapotheke in Wittlich Inh. Melanie Lönard
Computertechnik Neidhöfer
Diedrich Majefsky
Fensterbau Höning Inh. Peter Schouren
Getränke Scheune
Malerbetrieb Jochen Hoffmann
Reiseservice Metzen.
Schreinerei HID
Schreinerei Rauen
Wohnmobile Andreas Koch
Ich danke den Firmen, und bitte alle Mitglieder um Berücksichtigung bei privaten Einkäufen.

Das komplette Vereinsleben kann sich jeder nachher hier in Wort und Bild in der Chronik des Vereins oder im Internet anschauen. Es ist sehr übersichtlich und mit sehr viel Liebe und Zeitaufwand von unserem Schriftführer und Webmaster Winni gemacht.
Dafür an dieser Stelle Herzlichen Dank für diese Darstellung des Vereins in der Öffentlichkeit an Winfried Neidhöfer.

Ich bedanke mich für das mir und dem Vorstand entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die nächsten Veranstaltungen und Auftritte

Das war der Geschäftsbericht für das Jahr 2012

4. Bericht der Jugendleiterin

Zurzeit befinden sich folgende  Jugendliche in der Ausbildung:
Hannah Schleidweiler  Klarinette
Zoe Ludwig   Klarinette
Elisa Becker   Querflöte
Melanie Braschel Querflöte (Ausbildungsbeginn Herbst 2012)
Elisa, Hannah und Zoe kommen seit November um 19:00 Uhr zur Probe und können freiwillig bis 21:00 Uhr auch auf der Gesamtprobe bleiben.
Diese kleine Gruppe wird von Simone Hees-Konrad geleitet und übt schon fleißig für einen Auftritt an unserem Frühlingskonzert.
Von dieser Stelle aus dir Simone  ganz herzlichen Dank für dein Engagement in Sachen Jugendarbeit.

Dann haben wir mit unseren Jugendlichen ein Jugendorchester zusammengestellt das schon an verschiedenen Auftritten glänzen konnte: Sie spielten zum ersten Mal in Eckfeld am Jugendmusiknachmittag und dann auch noch in Piesport  in der Kirche bei einem Konzert, das von unserem Dirigent, Herr Sägesser, organisiert wurde.

Auch für 2013 sind schon Einladungen für dieses Jugendorchester eingegangen und ich hoffe alle sind wieder mit Eifer dabei.

In mehreren Jugendsitzungen konnten viele Ideen gesammelt werden und zum Teil auch schon in die Tat umgesetzt werden:

  • Unsere Jugendvertreter, Dominik und Maximilian Schiffels organisierten zusammen mit anderen Jugendlichen aus dem Verein den Freitagabend an unserem Brunnenfest. Alle Getränke gab es für 1,00 € und es gab moderne Musik vom Band. Da dieser Abend richtig gut ankam bei Jung und Alt ist auch für das diesjährige Brunnenfest der Freitagabend  fest in der Hand des Jugendteams.
  • Unsere Jugendlichen bekochten den Verein freitags nach der Probe. Es gab selbst zubereitete Gerichte wie z.B. Pizza, Lasagne, Fleischkäse mit Brötchen.  Bis jetzt wurde das Essen immer gut angenommen und alle freuten sich darauf. Das soll auch in diesem Jahr so weitergeführt werden. Die Spenden der Musiker für das Essen fließen ausnahmslos in die Jugendarbeit ein.
  • Dann ist ein Ausflug unserer Musikjugend geplant vom 24.-25. 08 2013. Es geht samstags nach Köln in den Musikstore(einer der größten Musikläden Deutschlands) und evtl. noch zu einigen Besichtigungen. Dann geht es zur Übernachtung nach Brühl ins Phantasialand im Smokey`s Digger Camp und natürlich auch zu den Attraktionen am Sonntag. Sonntagabends geht’s wieder nach Hause.
  • Für November 2013 ist wieder ein Jugendmusiknachmittag in Planung und auch hier werden unsere Jugendlichen mit in die Organisation einbezogen.

Von dieser Stelle aus auch ein herzlichen Dankeschön an unsere beiden Jugendvertreter für die gute Zusammenarbeit und ich hoffe das ihr beide auch in Zukunft zusammen mit allen anderen Jugendlichen für weiteren frischen Wind im Verein sorgt, das tut allen gut.

5. Kassenbericht

Der Kassenbericht für 2012 wurde vom Kassierer Hans-Georg Weber vorgetragen.

6. Entlastung des Vorstandes

Die Kassenprüfer für 2012 waren:
Anna Theisen, Johannes Hees
Sie bestätigten dem Kassierer Hans-Georg Weber die korrekte Kassenführung und stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstandes.

Stimmberechtigt waren 33 Personen
Für die Entlastung stimmten 33
Gegenstimmen 0
Enthaltungen 0
Damit wurde die Entlastung des Vorstandes einstimmig angenommen.

7. Worte des Dirigenten

Der Dirigent Robert Sägesser fand ein paar lobende Worte über die Qualität unserer Musik, über den Probenbesuch und  die Pünktlichkeit der Musiker. Mit den abschließenden Worten: “Macht weiter so, mit Euch macht das Arbeiten Spaß!” Übergab er das Wort an den 1. Vorsitzenden.

8. Eintritte, Austritte, Inaktivierungen

Eintritte 2012: Aktive Musiker = 1,
Inaktive Mitglieder = 0
Austritte 2012: 0
Neuaufnahmen 2012: Martina Hell (aktiv)

9. Anträge zur Tagesordnung

Es wurden keine Anträge zur Tagesordnung gestellt.

10. Neufassung und Änderung der Satzung

Auf der letzten Jahreshauptversammlung wurde beantragt die Anzahl der Vorstandsmitglieder von 9 auf 7 Personen zu reduzieren.
Dafür ist eine Satzungsänderung nötig.
Beim Durchschauen der Satzung stellten wir fest das unserer Satzung nicht mehr den rechtlichen und gesetzlichen Anforderungen entspricht.

Folgende Punkte mussten überarbeitet werden.

  • Erweiterung und genaue Beschreibung der Ziele und Zwecke des Vereins
  • Einfügung der Vereins-Registernummer
  • Genauere Erläuterung der Gemeinnützigkeit- Anpassung der Gesetzesvorgaben
  • Ergänzungen des Wahlrechts ( Rücktritt u Wahlmodus )
  • Stimmrecht – Stimmberechtigt
  • Datenschutzbestimmungen Gesetzesvorgaben
  • Vorstand auf 7 Personen zu reduzieren
  • Ergänzung der Vereinsjugend
  • Allgemeine Formulierungsänderungen

Die letzte Satzungsänderung war im Jahr 2004

Die Neufassung der Satzung wurde an die Mitglieder verteilt

Die Neufassung der Satzung wurde dem Finanzamt vorgelegt und wurde mit Schreiben vom 04.02.2013 für Genehmigungsfähig betrachtet.
Ebenfalls wurde in Absprache mit dem Amtsgericht die Neufassung der Satzung für Rechtsfähig befunden.

Jeder hatte die Möglichkeit die Satzung im Vorfeld zu lesen.

Einen Satzungsänderung kann nur von der Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von ¾ der erschienenen Mitglieder beschlossen werden.

Abstimmung zur Neufassung bzw. Änderung der Satzung:
Stimmberechtigt sind __33_______
3/4 aller Stimmen wären __25_______
Mit Ja stimmen:   __33____
Mit Nein stimmen:  __0_____
Enthaltungen:  __0_____

Da mehr als ¾ der anwesenden Mitglieder für die Neufassung der Satzung sind geben wir diese zur Genehmigung ans Amtsgericht weiter.

11. Geplante Aktivitäten 2013

Verschiedene Auftritte im Dorf, in den Nachbarorten aber auch im weiterem Umkreis.
Probewochenende   12.04. - 14.04.2013
Frühlingskonzert - (Thema Zirkus)    04.05.2013
Brunnenfest    24.05. - 26.05.2013
Grillabend  Musiker   19.07.2013
Wandertag mit
anschließendem Oktoberfest für alle Aktiven,
Fördernde Mitglieder mit Partner: 05.10.2013
Jugendmusiktag am   17.11.2013
Weihnachtsmesse   14.12.2013
Weihnachtsmarkt   21.12.2013
Bau von Verkaufshütten für Weihnachtsmarkt und Brunnenfest (RWE Antrag)
Einige Ständchen zu goldenen und diamantenen Hochzeiten und runden Geburtstagen stehen 2013 an.
Ebenfalls ist eine Instrumentalausbildung geplant - Beginn soll ab August 2013 sein.

12. Diskussion und Verschiedenes

Da sich niemand mehr zu weiteren Diskussionspunkten zu Wort meldete, wurde die Versammlung um 21:05 Uhr geschlossen.

Hoch