Zurück

 

Jahreshauptversammlung 2015
- am Samstag 28.02.2015 -
Für das Geschäftsjahr 2014

1. Eröffnung und Begrüßung der Versammlung

Die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2014 ist für Samstag den 28.02.2015  um 20:30 Uhr im Probelokal des Vereins angesetzt.
Der 1. Vorsitzende Udo Schiffels  eröffnet und begrüßt die Versammlung um 20:35 Uhr.

Tagesordnung:
Die Tagesordnung wurde zuvor rechtzeitig im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde veröffentlicht.

  1

Eröffnung und Begrüßung der Versammlung durch den 1. Vorsitzenden

  2

Gedenken der verstorbenen Mitglieder

  3

Geschäftsbericht

  4

Bericht des Jugendleiters

  5

Kassenbericht

  6

Entlastung des Vorstandes

  7

Eintritte, Austritte, Inaktivierungen

  8

Anträge zur Tagesordnung

  9

Geplante Aktivitäten 2015

10

Diskussionen und Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung sollten spätestens bis Sonntag, den 22.02.2015 beim Vorsitzenden Udo Schiffels, Zur Ziep 5, 54533 Niederöfflingen schriftlich vorliegen.

Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung:
Um eine ordentliche Mitgliederversammlung zu gewährleisten, müssen 2/3 der aktiven anwesend sein.
Die Anzahl der aktiven Mitglieder beträgt z.Zt. 34
2/3 lt. Satzung = 23 Aktive müssen somit anwesend sein

Insgesamt anwesend sind:
30 Aktive
4 Inaktive
3 Ehrenmitglieder
0 Gäste und Jungmusiker
4 Aktive Mitglieder haben sich entschuldigt
Insgesamt anwesend sind 37 Personen
Damit ist die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt.

2. Gedenken der verstorbenen Mitglieder

Wir gedenken den verstorbenen Gründern, Mitgliedern und Gönnern, die durch Ihre Tätigkeit erst ein Vereinsleben möglich gemacht haben.
Besonders Gedenken wir unseren im letzten Jahr verstorbenen Ehrenmitgliedern und Mitgliedern
Walter Otten, Marco Konrad, Rosmarie Metzen, Alwin Rauen

Wir danken Ihnen von Herzen und werden Ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

3. Geschäftsbericht des 1. Vorsitzenden

Zuerst möchte ich mich bei allen aktiven Musikerinnen und Musikern für ihre Einsatzbereitschaft  herzlich bedanken.

Bedanken darf ich mich auch bei allen inaktiven Mitgliedern für ihre Unterstützung, bei allen Spendern und allen die in irgendeiner Weise den Musikverein unterstützten.

Ohne diese Hilfe und Bereitschaft würde vieles nicht funktionieren und ein Vereinsleben wäre in der jetzigen Form nicht möglich.

Ein Dank gilt unserem Dirigenten Dieter Fröhlich für seine geleistete Arbeit im Verein.
Durch seine wöchentlichen Proben hat er uns auf ein Sonntagskonzert im Mai vorbereitet.
Wir spielten die seit Januar neu eingeübten Stücke, und stellten bei diesem Anlass unseren neuen Dirigenten vor.

Ich glaube dass unser Dirigent uns musikalisch ein großes Stück weiter bringt.

Des Weiteren möchte ich es auch nicht versäumen Andrea Schmitz und Simone Hees-Konrad
zu danken, die uns im letzten Jahr immer wieder unterstützt haben, wenn wir keinen Dirigenten hatten.

Vielen Dank Andrea und Simone.

Den Jugendvertretern Dominik und Maximilian danke ich für die gute Zusammenarbeit und das ihr bereit ward in der Vereinsarbeit Verantwortung zu übernehmen.

Ein Dankeschön an alle aktiven Musiker für den Putz und Feuerdienst hier im Sälchen.
Ich appelliere noch mal an alle, den Putzdienst laut Plan einzuhalten.

Auch ein großes Dankeschön an Michael Schouren und Thomas Junk für ihre Arbeit im neu renovierten Sälchen.

Besonderer Dank gilt dem Vorstand an meiner Seite für die sehr gute und freundschaftliche Zusammenarbeit.

Ein Dankeschön an meine Stellvertreterin Martina die mich immer wieder mit Rat und Tat unterstützt.

Dass die Familie bzw. die Partnerin oder Partner häufig zurückstecken müssen ist bei unserem Hobby eben manchmal so. Darum gilt all denen, die zu Hause auf uns warten, mein besonderer Dank für ihr Verständnis und ihre Rücksichtnahme.
Wir haben aber auch gerne bei Auftritten Unterstützung und freuen uns wenn die Familie dabei ist.

Bei den Gemeinden Niederöfflingen und Gipperath möchte ich mich für die Bereitstellung von Räumlichkeiten und für die finanzielle Unterstützung bedanken und hoffe, dass Sie in Ihren Haushaltsplanungen weiterhin den Musikverein berücksichtigen können.

Unseren Fotografen danke ich für die vielen schönen Bilder, die auch in der Chronik und im Internet zu finden sind.

Und zu guter Letzt danke ich Frau Resi Diewald für Ihre Arbeit hier im Verein.

Wie so üblich werde ich an dieser Stelle das verflossene Vereinsjahr nochmals kurz Revue passieren lassen:

Wir hatten in 2014 insgesamt 23 Auftritte - davon 12 Außerorts - 11 im Ort und zusätzlich 8 Veranstaltungen.

dies waren im Einzelnen:
19.01.2014 Jugendmusiktag in Niederöfflingen (Veranstaltung)
02.02.2014 90. Geburtstag Josef Ludwig
02.03.2014 Fastnachtumzug in Plein
03.03.2014 Fastnachtumzug in Niederöfflingen
13.04.2014 Platzkonzert am Brunnen zu Palmsonntag
14.04.2014 Seniorentag in Gipperath
09.05.2014 Big Bang Party in Niederöfflingen (Veranstaltung)
11.05.2014 Sonntagskonzert zu Muttertag (Veranstaltung)
15.05.2014 Kindergartenfest im Oberwald
05.06.2014 Diamanten Hochzeit Fam. Ernst Krämer
15.06.2014 Happy Mosel in Rachtig
19.06.2014 Fronleichnam in Greimerath
28.06.2014 Sommerfest in Monzelfeld
29.06.2014 Kirmes in Niederöfflingen
12.07.2014 Sportfest in Niederöfflingen
20.07.2014 Sportfest in Pantenburg
26.07.2014 Grillabend am Sälchen
06.09.2014 Aktiven Fahrt an die Mosel (Veranstaltung)
13.09.2014 Goldene Hochzeit Fam. Matthias Waldorf
13.09.2014 80. Geburtstag von unserm Ehrenmitglied Reinhold Junk
06.10.2014 Goldene Hochzeit Fam. Karl Josef Weber
11.10.2014 Oktoberfest mit der Vereinsgemeinschaft (Veranstaltung)
19.10.2014 90 Jahre MV Plein
08.11.2014 Martinzug in Greimerath
09.11.2014 Kreisjugendmusiktag in Niederöfflingen (Veranstaltung)
10.11.2014 Martinzug in Gipperath
11.11.2014 Martinzug in Niederöfflingen
19.11.2014 Volkstrauertag in Niederöfflingen
20.12.2014 3. Niederöfflinger Weihnachtsmarkt (Veranstaltung)
30.12.2014 Ständchen zum 70. Geburtstag von Hermann Josef Clemens
30.12.2014 Ständchen zum 50. Geburtstag von Erika Theisen

Ebenfalls hatten wir im Jahr 2014
41 Musikproben
8  Vorstandssitzungen
2014 hatten wir  34 Aktive

    • 76 Inaktive
    • 9 Ehrenmitglieder
    • 1 Ehrendirigent

Für uns als Vorstand und auch für den Verein ist die Jugendausbildung und Förderung der Jugendlichen im musikalischen Bereich - aber auch in der Freizeitgestaltung - eine wichtige und große Aufgabe
Ich bitte alle hier, gemeinsam mit dem Vorstand, Kinder und Eltern anzusprechen und für den Musikverein und die Musik aktiv Werbung zu machen.

Auch im vergangenen Jahr hat der Musikverein mit einer Vielzahl von Konzerten, kirchlichen Auftritten, Ausbildung und Weiterbildung, gezeigt, dass wir einen großen und wichtigen Beitrag zum Leben und Geschehen in unserem Dorf aber auch in den Nachbarorten leisten.
Verschiedene Termine wie Geburtstage von einigen Gönnern und Helfern, Krankenbesuche, Versammlungen von anderen Orts- u. Nachbarvereinen, KMV, KMJ, usw.  wurden von mir und meinen Vorstandskollegen wahrgenommen.

Aber auch die Vorbereitung von Konzerten, Festen, Vorstandssitzungen und Auftritten, die sehr viel Zeitaufwand bedeuten, gehörten zu unseren Aufgaben im letzten Jahr.

Festzustellen war, dass die Proben und die Auftritte im ersten Halbjahr relativ gut besucht waren, ab den Sommerferien ist der Probebesuch stark zurückgegangen.
Für uns als Vorstand, und ich denke auch für unseren Dirigenten ist das nicht zufriedenstellend.
Es wäre schön, wenn die Bereitschaft für den Verein da zu sein, sich wieder verbessert, damit wir auch weiterhin mit Spaß und Freude beim Musizieren dabei sind.

Genauere Zahlen über die Kosten von Reparaturen an Instrumenten hören sie nachher im Kassenbericht. Trotzdem darf ich an jeden appellieren weiterhin die Instrumente sorgfältig zu behandeln und zu pflegen.

Das komplette Vereinsleben kann sich jeder in Wort und Bild in der Chronik des Vereins oder im Internet anschauen. Es ist sehr übersichtlich und mit sehr viel Liebe und Zeitaufwand von unserem Schriftführer und Webmaster Winni gemacht.
Dafür an dieser Stelle Herzlichen Dank für diese Darstellung unseres Vereins in der Öffentlichkeit an Winfried Neidhöfer.

Ich bedanke mich für das mir und dem Vorstand entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die nächsten Veranstaltungen und Auftritte.

Das war der Geschäftsbericht für das Jahr 2014.

4. Bericht der Jugendleiters

Das Jahr 2014 begann am 19.01. mit dem 3. Jugendmusiktag des Musikvereins Niederöfflingen, der noch von meiner Vorgängerin Heike Schiffels organisiert wurde.
70 Jungmusikerinnen und Jungmusiker im Alter von 5 bis 27 Jahren, zeigten ihr gelerntes Können mit einem Abwechslungsreichen Programm vor zahlreichen Zuhörern in der Wilhelm-Hees-Halle.

Mit dabei waren:
der Kindergarten Niederöfflingen, die Flötengruppe des MV Laufeld/Plein, Lucca Ludwig, Zoë Ludwig, das Jugendorchester des MV-Niederöfflingen, Alina Schiffels, Melanie Braschel, die Jungmusiker des MV-Eckfeld, die Flötengruppe Niederöfflingen, und der Projektchor Niederöfflingen.

Es wurde ein Musikparcours aufgestellt, wo Interessierte Kinder in der Pause verschiedene Instrumente ausprobieren konnten.
Vielen Dank Heike für die gut organisierte und gelungene Veranstaltung.

Am 15.03.2014 auf der Jahreshauptversammlung wurden Zoë Ludwig und Melanie Braschel als aktive Jungmusiker in den Musikverein Niederöfflingen aufgenommen.
Die zwei haben sich mittlerweile sehr gut im Jugendorchester und in der großen Kapelle eingespielt.

Ohne Ausbildung geht´s heutzutage nicht mehr, darum muss man mit den Jungmusikern in der Instrumentalausbildung auf etwas hinarbeiten, damit sie ein Ziel haben.
Das Ziel der Jugendausbildung haben Melanie Braschel, Martina Hell und Zoë Ludwig am
12.04.2014 in Salmtal mit der D1-Prüfung, dem Leistungsabzeichen in Bronze erreicht.
Alle 3 Prüflinge haben mit „Sehr Gutem Erfolg“ bestanden….
Das brillante Ergebnis haben die 3 auch Sara Strauß zu verdanken, die samstags morgens ganz früh mit den Prüflingen Praxis und Theorie gelernt und geübt hat.

Vielen Dank Sara!

Die gute Zusammenarbeit mit den Musikschulen „Spiel-Mit“ und der „Kreismusikschule“ hat sich in den letzten Jahren bewährt.
Mit dem Projekt „Hör mal was ich kann“ der Kreismusikschule, ist es für die Jugendlichen ab 2 Jahren Musikunterricht eine Möglichkeit musikalisch was dazuzulernen und andere Jungmusiker kennenzulernen um mit ihnen zu musizieren.
Letztes Jahr war Zoë Ludwig mit dabei. Nach einer Probe und einem Probenwochenende gab’s dann zwei Auftritte mit dem Orchester. Am 24.05.2014 in Wittlich und am 25.05.2014 in Bernkastel.
Das gleiche Projekt ist bereits für dieses Jahr geplant und beginnt am 18.04.2015.

Gleichzeitig dazu wurde ein Projekt für Jugendliche ab 4 Jahren Musikunterricht angeboten. „Wind Band 4 Teen(s)“. Lena Weber und Melanie Braschel haben mit Freude an den zwei Proben teilgenommen. Leider hat der abschließende Auftritt nicht stattgefunden weil einzelne Stimmen gefehlt haben. Dieses Projekt startet erneut auch am 18.04.2015.
Die ersten Anmeldungen zu beiden Kursen sind bereits eingegangen.

Am 09.05.2014 war es soweit, die „Big-Bang-Party“.
Wo alle Jugendlichen wieder lange drauf hin gefiebert haben.
Zum guten Gelingen, haben die Organisation und die Ausführung super funktioniert.
Die Veranstaltung der MV-Jugend war mit ca. 260 Gästen sehr gut besucht.
Hier ein großes Dankeschön an Maxi und Dominik. Ohne die zwei Superplaner hätte das nicht hingehauen.
In diesem Jahr ist die Party am 13.06. und ich hoffe die Trinkbecher sind schon bestellt. Vielleicht lassen die sich dieses Jahr besser spülen.

Leider ist es sehr schwer geworden, Nachwuchs für unsere Reihen zu finden.
Das merkten 2014 auch Udo und ich, als wir an vielen Tagen von Tür zu Tür gingen um für neue Jugend für den Verein zu werben.
Nach vielen Zusagen und Interesse der Kinder und Eltern organisierten wir einen Nachmittag mit Limo, Kaffee und Kuchen hier im Sälchen wo man alle Instrumente mal ausprobieren konnte und erklärt bekam.
Leider waren nur sehr wenige da.
Trotzdem hat ein Kind bereits die Musikausbildung begonnen und ein weiteres möchte sie im Sommer beginnen. Wir würden uns freuen wenn sich noch mehrere dafür entscheiden würden!
Denn ohne Nachwuchs können wir als Jugendorchester und auch als Verein nicht lange bestehen.

Am 09.11.2014 fand der diesjährige Kreisjugendmusiktag in der Wilhelm-Hees-Halle in Niederöfflingen statt.
Das Jugendorchester-Niederöfflingen war natürlich mit dabei und nach zahlreichen Proben mit unserer engagierten Jugend-Dirigentin Simone Hees-Konrad spielten wir ein tolles Programm und merkten am Applaus dass die Mühen sich gelohnt hatten.
8 Verschiedene Jugendorchester konnten dort ihr Können zeigen.
Danach bekam Jedes Orchester einen Scheck über 150 €.

Zurzeit sind die Proben des Jugendorchesters wieder voll im Gange und arbeiten mit neuem Repertoire auf das Frühlingskonzert am 09.05. hin.

Als Dank an die Jugend für die Ausführung der Big-Bang-Party, den Kreisjugendmusiktag und das Bekochen alle 4-Wochen nach der Probe, ging unsere Jugendfahrt dieses Jahr nach Trier ins Bowling-Center, wo alle viel Spaß hatten. Danach gab’s selbst gemachte Hamburger und lustige Filme mit Popcorn bis tief in die Nacht hinein.

Die diesjährige Aktivität ist schon geplant: Zeltwochenende am Bach vom 17.-19.07.2015.

Zum Jahresabschluss hat sich der Projektchor „A.S. zu Weihnachten“ wie im Vorjahr zusammengetan. Dabei waren Kinder und Jugendliche von 6 bis 28 Jahren dabei.
Geleitet von Andrea (A.) Schmitz (S.) begannen die Proben am 03.12.2014 immer mittwochs.
Der große Auftritt des Chors war dann am 20.12.2014 auf dem alljährlichen Weihnachtsmarkt des Musikvereins Niederöfflingen.
Vielen Dank an Andrea. Wir hoffen dass du die Leitung dieses Jahr wieder in die Hand nimmst!

Leider mussten aus zeitlichen Gründen, Maximilian Schiffels und Dominik Schiffels das Amt als Jugendvertreter niederlegen.
Hiermit ein großes Dankeschön für die gute Zusammenarbeit mit mir als Jugendleiter und des Vorstands!

Am 09.01. in diesem Jahr, auf der Jugendsitzung, wurden Julia Speder und Clara Weber als neue Jugendvertreterinnen gewählt und ich bin mir sicher, dass die zwei das bestens meistern werden.

Seit dem 24.01.2015 sind Melanie Braschel, Alina Schiffels und Zoë Ludwig in dem Kurs D2-Leistungsabzeichen in Silber der Kreismusikschule aktiv und werden ihn voraussichtlich am 14.03.2015 mit der Prüfung in Sehlem abschließen.
Viel Erfolg an die 3!!!

Im Moment sind folgende Kinder in der Musikausbildung:

Zoë Ludwig   Oboe
Melissa Tramposch  Klarinette
Lucca Ludwig  Trompete
Fynn Schouren  Schlagzeug

Das war der Jugendleiterbericht für das Jahr 2014.

5. Kassenbericht

Der Kassenbericht für 2014 wurde vom Kassierer Michael Schouren vorgetragen.

6. Entlastung des Vorstandes

Die Kassenprüfer für das Jahr 2014 waren Kristina Becker und Thomas Hees.
Ich bitte nun die Kassenprüfer um ihren Bericht und um die Entlastung des Kassierers & des Vorstandes.

Beantragung zur Entlastung an die Versammlung durch Kristina Becker
Stimmberechtigt sind: 37
Abstimmung durch Handzeichen - Ja: 37, Nein: 0, Enthaltungen: 0.

Danke den beiden Kassenprüfern!

7. Eintritte, Austritte, Inaktivierungen

Eintritte: hatten wir in 2014 - 3 aktive Musiker, 1 inaktives Mitglied
Austritte: hatten wir in 2014 - 2 aktive Musiker, 5 Inaktive Mitglieder
Neuaufnahmen: für 2015 haben wir keine.

8. Anträge zur Tagesordnung

Anträge zur Tagesordnung lagen keine vor.

9. Geplante Aktivitäten 2015

Natürlich sind einige Auftritte im Dorf, in den Nachbarorten aber auch im weiteren Umkreis geplant.

Probewochenende  20.- 22.03.2015
Frühlingskonzert  09.05.2015
Big Bang Party  13.06.2015
Grillabend    im Sommer 2015
Zelten der Jugend  17.-19.07.2015
4. Weihnachtsmarkt  19.12.2015

Dann noch einige Ständchen zu goldenen & diamantenen & eiserne Hochzeiten und runden Geburtstagen.

Ebenfalls wollen wir eine Instrumentalausbildung anfangen - Beginn soll ab Sommer 2015 sein.

10. Diskussion und Verschiedenes

Aktiven-Fahrt vielleicht übers Wochenende?

Wanderung zum Oktoberfest nach Wittlich wenn kein Oktoberfest mit der Vereinsgemeinschaft stattfinden sollte?

Zelten mit allen Aktiven?

1 Woche zum Oktoberfest nach Callela?

Einer der Tagesordnungspunkte sind im Normalfall auch die „Worte des Dirigenten“
Weil unser Dirigent wegen einem anderen Termin nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, sind die „Worte des Dirigenten“ auf die nächste Probe verlegt.
Einen Probeplan fürs Probewochenende und die Proben vorm Konzert hat er mit mir ausgearbeitet, dieser liegt für jeden Musiker hier bereit.

Des Weiteren wurde vom Gesetzgeber festgelegt, dass alle, die in Vereinen ehrenamtlich mit der Jugendarbeit zu tun haben, ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorweisen müssen.
Wir im Verein müssen auch an diesem Gesetz festhalten und werden das für verschiedene Personen aus dem Vorstand, Jugendvertreter und Jugenddirigent umsetzen müssen.

 

Hat nun noch jemand einen Diskussionspunkt? – Ich sehe keiner. Also schließe ich nun die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2014 und bedanke mich bei euch allen für eure Mitarbeit und euer Kommen.

Die Versammlung wurde um 21:25 Uhr geschlossen

Hoch Zurück