Zurück

 

Jahreshauptversammlung 2016
- am Samstag 05.03.2016 -
Für das Geschäftsjahr 2015

1. Eröffnung und Begrüßung der Versammlung

Die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2015 ist für Samstag,
den 05.03.2016 um 20:00 Uhr im Probelokal des Vereins angesetzt.

Der 1. Vorsitzende Udo Schiffels eröffnet und begrüßt die Versammlung um
20:10 Uhr.

Tagesordnung:

Die Tagesordnung wurde zuvor rechtzeitig im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde veröffentlicht.

  1

Eröffnung und Begrüßung der Versammlung durch den 1. Vorsitzenden

  2

Gedenken der verstorbenen Mitglieder

  3

Geschäftsbericht

  4

Bericht des Jugendleiters

  5

Kassenbericht

  6

Entlastung des Vorstandes

  7

Eintritte, Austritte, Inaktivierungen

  8

Anträge zur Tagesordnung

  9

Neuwahl des Vorstandes

10

Geplante Aktivitäten 2016

11

Diskussionen und Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung sollten spätestens bis Sonntag, den 28.02.2015 beim Vorsitzenden Udo Schiffels, Zur Ziep 5, 54533 Niederöfflingen schriftlich vorliegen.

Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung:

Um eine ordentliche Mitgliederversammlung zu gewährleisten, müssen 2/3 der aktiven anwesend sein.
Die Anzahl der aktiven Mitglieder beträgt z.Zt. 31
2/3 lt. Satzung = 21 Aktive müssen somit anwesend sein

Insgesamt anwesend sind:

25 Aktive
6 Inaktive
1 Ehrenmitglied
0 Gäste und Jungmusiker
6 Aktive Mitglieder haben sich entschuldigt

Insgesamt anwesend sind also 32 wahlberechtigte Personen
Somit ist die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt.

2. Gedenken der verstorbenen Mitglieder

Wir gedenken den verstorbenen Gründern, Mitgliedern und Gönnern, die durch Ihre Tätigkeit erst ein Vereinsleben möglich gemacht haben.

Besonders Gedenken wir unseren im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern
Rainer Schroden und Günter Schneider.

Wir danken Ihnen von Herzen und werden Ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

3. Geschäftsbericht des 1. Vorsitzenden

Zuerst möchte ich mich bei allen aktiven Musikerinnen und Musikern für eure Einsatzbereitschaft herzlich bedanken.

Bedanken darf ich mich auch bei allen inaktiven Mitgliedern für ihre Unterstützung, bei allen Spendern und allen die in irgendeiner Weise den Musikverein unterstützten.
Ohne diese Hilfe und Bereitschaft würde vieles nicht funktionieren und ein Vereinsleben wäre in der jetzigen Form nicht möglich.

Ein Dank gilt unserem Dirigenten Dieter Fröhlich für seine geleistete Arbeit im Verein.
Durch seine wöchentlichen Proben hat er uns auf ein Frühlingskonzert vorbereitet.
Das Thema war (Geschichten aus 5 Kontinenten).

Des Weiteren möchte ich es auch nicht versäumen Andrea Schmitz und Simone Hees-Konrad zu danken, die uns im letzten Jahr immer wieder unterstützt haben.
Vielen Dank Andrea und Simone.

Ein großes Dankeschön an alle aktiven Musiker für den meistens reibungslosen Putzdienst.
(Es wäre schön, wenn dieser wieder ohne Aufforderung durchgeführt wird.)

Besonders dem Vorstand an meiner Seite danke ich für die sehr gute konstruktive Zusammenarbeit.

Ein Dankeschön an mein Stellvertreterin Martina die mich immer wieder mit Rat und Tat unterstützt.

Dass die Familie bzw. die Partnerin oder Partner häufig zurückstecken müssen ist bei unserem Hobby eben manchmal so. Darum gilt all denen, die zu Hause auf uns warten, mein besonderer Dank für ihr Verständnis und ihre Rücksichtnahme.

Bei den Gemeinden Niederöfflingen und Gipperath möchte ich mich für die Bereitstellung von Räumlichkeiten und für die finanzielle Unterstützung bedanken und hoffe, dass Sie in Ihren Haushaltsplanungen weiterhin den Musikverein berücksichtigen können.

Unseren Fotografen danke ich für die vielen schönen Bilder, die auch in der Chronik und im Internet zu finden sind.

Und zu guter Letzt Danke ich Frau Resi Diewald für Ihre Arbeit hier im Verein.

Wie so üblich werde auch ich an dieser Stelle das verflossene Vereinsjahr nochmals kurz Revue passieren lassen:

Wir hatten in 2015 insgesamt: 21 Auftritte - davon 8 Außerorts - 13 im Ort und insgesamt 7 Veranstaltungen

dies waren im Einzelnen:

15.02.2015   Fastnachtsumzug Plein
16.02.2015   Rosenmontagszug Niederöfflingen
25.02.2015   Jahreshauptversammlung MVN
20.03.-22.03.2015  Probewochenende MVN
28.03.2015   Palmsonntag Platzkonzert
29.03.2015   Seniorentag Gipperath
09.05.2015   30. Frühlingskonzert MVN
04.06.2015   Fronleichnam Gipperath
13.06.2015   The Big Bang Party
14.06.2015   Dorffest Oberöfflingen
28.06.2015   Kirmes Niederöfflingen
04.07.2015   80. Jahre Walter Schouren
05.07.2015   Sommerfest Fließem
11.07.2015   Goldene Hochzeit Rheinhold Thul
11.07.-12.07.2015 Sportfest Niederöfflingen
18.07.-19.07.2015 Zeltwochenende MV Jugend
24.07.2015   Grillabend
14.08.2015   Goldene Hochzeit Alois Lönard
29.08.2015   Eiserne Hochzeit Josef und Anita Ludwig
30.08.2015   MV Plütscheid
06.09.2015   Forstzweckverband Öfflingen
19.09.2015   Aktivenfahrt
03.10.2015   Wanderung und Oktoberfest der Vereinsgemeinschaft
07.11.2015   90 Jahre Anton Theisen
10.11.2015   Martinszug Gipperath
11.11.2015   Martinszug Niederöfflingen
14.11.2015   Volkstrauertag
19.12.2015   90 Jahre Gisela Lätsch
19.12.2015   4. Niederöfflinger Weihnachtsmarkt MVN

Ebenfalls hatten wir im Jahr 2015

40 Musikproben
7 Vorstandssitzungen

Personelle Statistik 2015

31 Aktive
75 Inaktive
9 Ehrenmitglieder
1 Ehrendirigent

Für uns als Vorstand und auch für den Verein ist die Jugendausbildung und Förderung der Jugendlichen im musikalischen Bereich - aber auch in der Freizeitgestaltung - eine wichtige und große Aufgabe

In unseren Kindern stecken viel Potential und Begabung, dies zu entdecken und zu fördern ist gemeinsam mit den Eltern unser Ziel.

Die Eltern wissen, dass ihre Kinder bei uns gut aufgehoben sind. Ich bitte alle hier, gemeinsam mit dem Vorstand, alle Kinder und Eltern anzusprechen und für den Musikverein und die Musik aktiv Werbung zu machen.

Auch im vergangenen Jahr hat der Musikverein mit einer Vielzahl von Konzerten, kirchlichen Auftritten, Ausbildung und Weiterbildung, gezeigt, dass wir einen großen und wichtigen Beitrag zum Leben und Geschehen in unserem Dorf aber auch in den Nachbarorten leisten.

Verschiedene Termine wie Geburtstage von einigen Gönnern und Helfern, Krankenbesuche, Versammlungen von anderen Orts- u. Nachbarvereinen, KMV, KMJ, usw.  wurden von mir und meinen Vorstandskollegen wahrgenommen.

Aber auch die Vorbereitung von Konzerten, Festen, Vorstandssitzungen und Auftritten, die sehr viel Zeitaufwand bedeuten, gehörten zu unseren Aufgaben im letzten Jahr.

Festzustellen war, dass die Proben und die Auftritte besonders zum Jahresende schlecht besucht waren.

Zum Thema Probebesuch wird unser Dirigent in der nächsten Probe einige Worte sagen.
Es wäre schön, wenn die Bereitschaft für den Verein da zu sein, wieder steigt!

Genauere Zahlen über die Kosten von Reparaturen an Instrumenten hören sie nachher im Kassenbericht. Trotzdem darf ich an jeden appellieren weiterhin die Instrumente sorgfältig zu behandeln und zu pflegen.

Das komplette Vereinsleben kann sich jeder nachher hier in Wort und Bild in der Chronik des Vereins oder im Internet anschauen. Es ist sehr übersichtlich und mit sehr viel Liebe und Zeitaufwand von unserem Schriftführer und Webmaster Winni gemacht.

Dafür an dieser Stelle Herzlichen Dank für diese Darstellung unseres Vereins in der Öffentlichkeit an Winfried Neidhöfer.

Ich bedanke mich für das mir und dem Vorstand entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die nächsten Veranstaltungen und Auftritte.

Das war der Geschäftsbericht für das Jahr 2015

4. Bericht des Jugendleiters

Das Jahr 2015 begann mit zahlreichen Proben des Jugendorchesters.

Simone Hees-Konrad arbeitete hart mit den Kindern und Jugendlichen auf das Frühlingskonzert zu.
Ich denke Simone macht das sehr gut und bleibt der Jugend als Dirigentin erhalten, auch wenn sie ab Mai offiziell nicht mehr als Jugendliche zählt.

Vielen Dank.

Mit viel Fleiß, Ausdauer und Disziplin im Voraus, konnte schließlich das Jugendorchester des MV-Niederöfflingen das 30. Frühlingskonzert am 09.05. eröffnen und spielte 4 Lieder zum Auftakt.

Hier auch ein Dankeschön an unsere beiden Jungmusiker aus Laufeld, die mit viel Lust und Laune dabei waren.

Die zahlreichen Proben gingen natürlich direkt weiter und wir hatten unseren nächsten Auftritt in Lösnich auf deren Jugendmusiktag im Freien.

Nach getaner Arbeit in der Hitze, gönnten wir uns ein kaltes Eis in der Eisdiele.

Am 08.11. hatten wir einen weiteren Auftritt in Bombogen in der Halle auf dem Kreisjugendmusiktag, wo wir als Dank und Anerkennung einen Scheck der Sponsoren über 150€ überreicht bekamen.

Der letzte Auftritt im Jahr 2015 hatte unser Jugendorchester auf dem alljährlichen Weihnachtsmarkt in Niederöfflingen, wo wir das Jahr besinnlich und sehr schön mit weihnachtlicher Musik ausklingen ließen.

Leider ist es nach wie vor sehr schwierig, Junge Leute für die Blasmusik zu begeistern.
Viele Versuche von mir und meinen Vorstandskollegen und Kolleginnen, die Kinder oder Jugendliche wie auch deren Eltern zu begeistern versuchten, missglückten in den meisten Fällen.

Trotzdem werden wir die Hoffnung nicht aufgeben und immer wieder weitere Versuche starten. Denn ohne Nachwuchs kann der Verein auf Dauer nicht bestehen.

Der Weg bis ein Instrument richtig gespielt werden kann ist sehr lang und anstrengend. Aber dieser Weg hat sich für 3 Musikerinnen unseres Vereins gelohnt.
Alina Schiffels, Melanie Braschel und Zoë Ludwig haben das Jugendabzeichen in Silber, die D2-Prüfung bestanden.
Das ist eine sehr große Leistung und die 3 verdienen großen Respekt für den großen Zeitaufwand und die bewiesene Disziplin!

Am 13.06.2015 war es wieder soweit, die „Big-Bang-Party“.
Wo alle Jugendlichen wieder lange drauf hin gefiebert haben.
Zum guten Gelingen, haben die Organisation und die Ausführung ganz gut funktioniert.
Die Veranstaltung der MV-Jugend war mit ca.250 Gästen sehr gut besucht.
Hier ein großes Dankeschön an Maxi. Ohne den Superplaner hätte das nicht hingehauen.

Als Dank an die Jugend für die Ausführung der Big-Bang-Party, den Kreisjugendmusiktag in Bombogen und die Bekochung ca. alle 8-Wochen nach der Probe, ging unsere Jugendfahrt dieses Jahr über Nacht an den Bach zwischen Niederscheidweiler und Hontheim, wo alle viel Spaß hatten. Der ausführliche Bericht von Anna Theisen und die Bilder dazu sind auf der Homepage des MV unter Jugend zu finden.

Die diesjährige Aktivität ist schon geplant: Zeltwochenende im Sommer mit dem Gesamten Verein am Bach.

Zum Jahresabschluss hat sich Andreas Projektchor zu Weihnachten wie im Vorjahr zusammengetan. Dabei waren klein bis groß, da es zum 1. mal keine Altersbeschränkung gab.
Geleitet von Andrea Schmitz begannen die Proben im Dezember immer mittwochs.
Der große Auftritt des Chors war dann am 19.12.2015 auf dem alljährlichen Weihnachtsmarkt des Musikvereins Niederöfflingen.
Vielen Dank an Andrea. Wir hoffen, dass du die Leitung dieses Jahr wieder in die Hand nimmst!

Am 04.09. hat unsere jugendlich gebliebene Nicole Simon geheiratet und wir waren alle auf den Polterabend eingeladen.
Nach einem Ständchen vom Musikverein Niederöfflingen verbrachten wir einen sehr schönen Abend in Gipperath.

Da die Wahlperiode des MV wieder ansteht, werden auch wieder 2 neue Jugendvertreter aus der Jugend des MVN gewählt.
Danke an Julia Speder und Clara Weber für 1 Jahr Zusammenarbeit mit mir als Jugendleiter und des Vorstands.
Am 29.01. dieses Jahr auf der Jugendsitzung wurden Melanie Braschel und Alina Schiffels als neue Jugendvertreterinnen gewählt und ich bin mir sicher, dass die zwei das bestens meistern werden.

Im März beginnen wieder die Proben zu den Kreisjugendmusikprojekten „Hör mal was ich kann“ und „Wind Band 4 Teens“ wo auch wieder Jugendliche von uns dabei sind.
Zur Anerkennung solcher Leistungen unserer Jugend würde ich mich sehr freuen viele Zuschauer aus unseren Reihen am 21.Mai in der Halle in Hetzerath zum Abschlusskonzert zu sehen.
Fleiß soll schließlich auch belohnt werden.

Im Moment sind folgende Kinder in der Musikausbildung:

Name

Instrument

Ausbildungsort

Zoe Ludwig

Oboe

Wittlich

Melissa Tramposch

Klarinette

Wittlich

Lucca Ludwig

Trompete

Niederöfflingen

Fynn Schouren

Schlagzeug

Niederöfflingen

Thomas Neygenfind

Trompete

Niederöfflingen

Tom Schouren

Trompete

Niederöfflingen

Das war der Jugendleiterbericht für 2015

 

5. Kassenbericht

Der Kassenbericht für 2015 wurde vom Kassierer Michael Schouren vorgetragen.

6. Entlastung des Vorstandes

Die Kassenprüfer für das Jahr 2015 waren Anna Theisen und Clara Weber

Ich bitte nun die Kassenprüfer um ihren Bericht und um die Entlastung des Kassierers & des Vorstandes.

Beantragung durch Anna Theisen

Stimmberechtigt sind 32 Personen
Ja: 32
Nein: 0
Enth. 0

7. Eintritte, Austritte, Inaktivierungen

Eintritte hatten wir in 2015: 0 aktive Musiker, 1 inaktives Mitglied

Austritte hatten wir in 2015: 3 aktive Musiker, 2 inaktive Mitglieder

8. Anträge zur Tagesordnung

Anträge zur Tagesordnung lagen keine vor.

9. Neuwahl des Vorstandes

Zuerst darf ich mich auch im Namen der anderen Vorstandsmitglieder bei euch für euer Vertrauen in den letzten zwei Jahren bedanken.

Gewählt werden 7 Personen
1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender, Schriftführer, Kassierer, Jugendleiter, Notenwart und Beisitzer

(1) Die Mitglieder des Vorstandes und Kassenprüfer werden von der Mitgliederversammlung für eine Amtszeit von 2 Jahren gewählt.
Sie bleiben erforderlichenfalls darüber hinaus bis zu einer Neuwahl im Amt. Wiederwahl ist zulässig.
Die Kassenprüfer dürfen nicht dem Vorstand angehören.
Fördernde Mitglieder sind voll wahlberechtigt und auch für den Vorstand wählbar, jedoch können nicht mehr als zwei fördernde Mitglieder gleichzeitig dem Vorstand angehören.


(2) Vor Beginn der Wahlen wird in offener Abstimmung ein Wahlausschuss gewählt, der aus einem Vorsitzenden und zwei Beisitzern besteht.

(3) Der Wahlausschuss entscheidet mit einfacher Mehrheit über die Gültigkeit der abgegebenen Stimmen und stellt das Wahlergebnis fest. Einsprüche gegen die Wahl sind noch während des Verlaufs der Mitgliederversammlung einzulegen. Diese entscheidet sofort endgültig über die Einsprüche, nachdem der Einsprechende seinen Einspruch vor der Versammlung begründet und der Vorsitzende des Wahlausschusses Stellung genommen hat.

(4) Bei der Wahl der Mitglieder des Vorstandes wird über jeden Kandidaten einzeln abgestimmt (Einzelwahl).

(5) Soweit bei Wahlen nur ein Vorschlag erfolgt, kann offen gewählt werden. Werden mehrere Vorschläge eingereicht, muss geheim abgestimmt werden. Als gewählt gilt, wer die meisten der abgegebenen gültigen Stimmen erhält. Stimmenthaltungen werden nicht berücksichtigt. Bei Stimmengleichheit wird zwischen den Bewerbern mit der höchsten Stimmenzahl eine Stichwahl durchgeführt.

(6) Die Wahlen erfolgen in offener Abstimmung durch Handzeichen. Wenn ein Mitglied geheime Abstimmung beantragt, wird die Wahl mit Stimmzetteln schriftlich durchgeführt.

(7) Scheidet ein Vorstandsmitglied innerhalb einer Wahlperiode aus, ist der Vorstand berechtigt, einen Nachfolger kommissarisch bis zur nächsten Wahl mit der Aufgabe des Ausgeschiedenen zu beauftragen.

(8) Scheidet ein Kassenprüfer aus, oder kann einer aus einem dringenden Grund die Aufgabe nicht erfüllen, prüft der zweite zusammen mit einem von ihm im Einvernehmen mit dem Vorstand ausgewählten Vertreter.

(9) Scheidet während der Amtsdauer mehr als die Hälfte der Mitglieder des Vorstandes aus, erfolgen automatisch Neuwahlen in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, die vom verbleibenden Vorstand innerhalb von 14 Tagen einzuberufen Ist.

Wahl des Wahlausschusses:

1. Vorsitzender:  Hans Peter Theisen  (einstimmig gewählt)
1. Beisitzer:   Ute Krämer-Engel  (einstimmig gewählt)
2. Beisitzer:  Gerd Hoffmann   (einstimmig gewählt)

Ergebnis zur Wahl des Vorstandes:

 

 

Name

Ja

Nein

Enth.

1.

1.Vorsitzender

Udo Schiffels

30

2

0

2.

2.Vorsitzender

Martina Hell

32

0

0

3.

Schriftführer

Winfried Neidhöfer

32

0

0

4.

Kassierer

Michael Schouren

31

1

0

5.

Jugendleiter

Frank Ludwig

31

0

1

6.

Notenwart

Hermann Clemens

32

0

0

7.

Beisitzer

Patrick Stolz

29

3

0

Stimmberechtigt waren 32 Personen.
 

Wahl der Kassenprüfer für 2016 und 2017

Vorschläge: 2016 Thomas Hees / Sara Strauß   (einstimmig)
Vorschläge: 2017 Heike Schiffels / Simone Hees Konrad  (einstimmig)
Vorschläge: Ersatzperson 2016 u. 2017 Ute Krämer-Engel (einstimmig)
Stimmberechtigt waren 32 Personen.

Wahl eines Jugendteams

Durch die Satzung soll die Jugend ein Sprachrohr innerhalb des Vereins haben.
Das Jugendteam vertritt die Interessen der Jugendlichen im Verein.
Es steht im engem Kontakt zum Jugendleiter/in
Es kann bei Vorstandssitzungen teilnehmen, hat aber kein Stimmrecht.

Wählen dürfen alle Jugendlichen bis 27 Jahre.

Die Jugendlichen haben diese Wahl am 29.01.2016 in der Jugendversammlung bereits mit folgendem Ergebnis durchgeführt
Im Jugendteam sind Melanie Braschel und Alina Schiffels (Neuwahl)
Ich darf euch beiden gratulieren und auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand hoffen.

10. Geplante Aktivitäten 2016

Natürlich sind einige Auftritte im Dorf, in den Nachbarorten aber auch im weiteren Umkreis geplant.

08.04.-10.04.2016 Probewochenende mit Familienabend

07.05.2016     31. Frühlingskonzert

15.07.-17.07.2016 Zeltwochenende MVN

Oktober 2016  Wandertag und Oktoberfest der Vereinsgem. NÖ

17.12.2016   5. Weihnachtsmarkt

Dann noch einige Ständchen zu goldenen Hochzeiten und runden Geburtstagen.

Ebenfalls wollen wir eine Instrumentalausbildung anfangen - Beginn soll ab Sommer 2016 sein.

11. Diskussion und Verschiedenes

Einführung einer Probepause?

Vereinszelt verleihen?

Notenauswahl des Sommerprogrammes?

(Die vorstehenden Punkte werden in einer der nächsten Vorstandssitzungen besprochen und entschieden).

 

Nachdem sich niemand mehr zu Wort meldete und somit keine weiteren Diskussionspunkte vorlagen,
hat der 1. Vorsitzende die Versammlung um 22:00 Uhr geschlossen.

Hoch Zurück