Zurück

 

Die Jahreshauptversammlung 2005 . . .

- am 18.02.2005 -
Für das Geschäftsjahr 2004

Nach termingerechter Bekanntgabe im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Manderscheid und auf der Homepage des MV Niederöfflingen, wurde die Jahreshauptversammlung 2005 – für das Geschäftsjahr 2004 – für Freitag, den 18.02.2005, 20:00 Uhr in das Probelokal des MVN einberufen.
Ein Antrag zur Tagesordnung lag nicht vor und somit wurde diese, wie bekannt gegeben, abgewickelt.

1. Eröffnung und Begrüßung der Versammlung, an der insgesamt 43 Personen teilnahmen, durch den 1. Vorsitzenden Hans-Georg Weber.
34 von derzeit 37 Aktiven nahmen an der Versammlung teil. Laut Satzung müssen 2/3 der Aktiven anwesend sein. Somit erklärte der 1. Vorsitzende die Versammlung als beschlussfähig.

2. Gedenken der verstorbenen Mitglieder.

3. Geschäftsbericht des 1. Vorsitzenden Hans-Georg Weber für das Geschäftsjahr 2004.
Hier die einzelnen Punkte Kurzform:

Dankesworte an alle, die den Verein unterstützt haben,
an den Dirigenten Alois Lönard
an Edgar Schiffels für seine Arbeit mit den Jungmusikern,
an den Vorstand,
an die Gemeinden Niederöfflingen, Oberöfflingen und Gipperath für die finanzielle Unterstützung,
an die Inaktiven und Gönner des Musikvereins,
an Frau Thuma, Resi Diewald, Gredi und Günter Ludwig.

Auftritte und Aktivitäten 2004:
Probenwochenende,
Frühlingskonzert,
Advent Nachmittag der Vereinsgemeinschaft zu Gunsten der Villa Kunterbunt in Trier. Der Erlös von 850,00 € wurde persönlich überbracht.
Insgesamt Auftritte 2004 = 25
Davon 10 Außerorts und 15 im Ort
Wochenende in Athus – Belgien,
Zeltlager der Aktiven am Finsterbach,
Radtour der Senioren,
46 Musikproben,
einige Registerproben,
11-mal kam der Vorstand in 2004 zusammen.
Zum Stichtag 31.12.2004 hatten wir 37 aktive und 106 inaktive Mitglieder.
In Ausbildung befanden sich z.Zt. 14 Jugendliche und 2 Erwachsene.
Einige Musikerinnen und Musiker besuchten Probenwochenenden der Kreismusikjugend in Morbach.
D- und C-Lehrgänge wurden absolviert für welche die Prüfungen mit beachtlichem Erfolg abgelegt wurden.
Weiterhin erwähnte der 1. Vorsitzende dass der Musikverein mit einer Vielzahl von Konzerten, kirchlichen Auftritten, Ausbildung und Weiterbildung einen großen Beitrag zum Leben und Geschehen in unserem Dorf aber auch in den Nachbardörfern leistet. Diese Leistung sei nur durch gute und kreative Arbeit von allen Aktiven, vom Dirigenten und dem Vorstand möglich.
Seit Anfang des Jahres 2004 ist der Musikverein weltweit im Internet präsent. Der Vorsitzende bedankte sich beim Schriftführer für seine Arbeit bei der Gestaltung und Aktualisierung der Seiten.

Bevor der 1. Vorsitzende seinen Geschäftsbericht schloss, erwähnte er noch, dass der Verein im letzten Jahr mit einigen Austritten zu Recht kommen musste. Woran mag es wohl liegen? Diese Frage haben wir uns nicht nur im Vorstand gestellt.

4. Verlesen der Chronik durch den 1. Schriftführer.

5. Bericht des Jugendleiters Edgar Schiffels.
Der Jugendleiter legte den Stand der Jugendausbildung für das Jahr 2004 offen. In vergangenen Jahren hatten wir schon bis zu 20 Jugendliche in der Ausbildung. Leider konnten wir seit 2002 nur 7 Jugendliche zu einer Ausbildung gewinnen, so die Worte von Edgar. Seit September 2004 sind nochmals 7 Jugendliche und 2 Erwachsene hinzugekommen – 3 Trompeten, 2 Flöten, 1 Klarinette, 1 Bass und 2 Schlagzeuger.

Der Jugendleiter beklagte sich über eine gewisse Lustlosigkeit der Jugendlichen, weil in den vergangenen Jahren immer wieder einige von ihnen den Verein nach ihrer Ausbildung verlassen haben. Er bedankte sich dabei aber auch bei den Jungmusikern, die trotz allem die Zähne zusammenbeißen und nicht gleich die Flinte bzw. das Instrument ins Korn werfen, auch wenn’s mal keinen Spaß macht.

So wie beim letzten Frühlingskonzert, sei beim kommenden Frühlingskonzert auch wieder eine Gruppe von Jugendlichen geplant, die etwas vortragen. Unterstützt würden Sie dabei aber durch einige Musiker aus der Erwachsenenkapelle.

Der Jugendleiter erwähnte ebenfalls, das 2 Jugendliche die D1-Prüfung und 1 Jugendliche die D3-Prüfung bestanden haben.
Die D1 haben bestanden: Julia Mayer, Klarinette und Dominik Schiffels, Saxophon. Die D3 hat bestanden: Susanne Schiffels (Flügelhorn).

Zum Schluss seines Berichtes gab Edgar Schiffels noch einige Termine der Kreismusikjugend für 2005 bekannt.

6. Der Kassenbericht wurde von unserem 1. Kassierer Udo Schiffels vorgetragen.

7. Entlastung des Vorstandes
Die beiden Kassenprüfer für das Jahr 2004
Herr Tony Engel und Herr Helmut Hees bestätigtem eine einwandfrei geführte Kasse, worauf Helmut Hees an die Versammlung die Entlastung des Vorstandes beantragte.
Die Entlastung wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen.

8. Eintritte, Austritte und Inaktivierungen
Eintritte: 2 Inaktive
Austritte: 6 Aktive und 4 Inaktive
Inaktivierungen: 0

9. Anträge zur Tagesordnung
 
Es lagen keine Anträge zu Tagesordnung vor.

10. Geplante Aktivitäten in 2005
11.-13.03. – Probenwochenende in der Halle
07.05. – 23. Frühlingskonzert
Sportfest und Kirmes
15.07. – 05.08 – 4 Wochen Probeferien
03.und04.09. – Sommerfest des MV in der Halle mit Tanz
03.10 – Dormagen Oktoberfest (Ein Termin stand z.Zt. noch nicht fest)
4. Advent – Hl. Messe gestaltet vom MV, anschl. gemütlicher Ausklang

Freizeitaktivitäten z.B. Tagestour mit Zug und Schiff, Wanderung, Freizeitparkbesuch, Schlittschuhlauf im Spätherbst, Musical-Besuch.

Der 1. Vorsitzende bat um Vorschläge unter Tagesordnungspunkt Diskussionen und Verschiedenes.

11. Worte des Dirigenten
Unser Dirigent Alois Lönard bezeichnete die Jahreshauptversammlung als Rückschau und als Vorschau für den Verein. Er bezog sich dabei auf die Entwicklung des Vereins in den letzten Jahrzehnten und dass Ausbildungen und Weiterbildungen das Wichtigste für die Zukunft des Vereins seien. Wie das in den letzten Jahren zu sehen sei, würde das immer schwieriger, auch hervorgerufen durch die Geburtenrückgänge der letzen Jahre.
Für die heutige so genannte „Spaßgesellschaft“ sei es sehr schwierig für einen Verein, ein angepasstes Rahmenprogramm zu erstellen und anzubieten.Wichtig dabei ist auch die richtige Notenauswahl, damit allen Wünschen entsprochen wird.

Am Schluss seiner Ausführungen bedankte sich der Dirigent bei allen Musikern und besonders beim Vorstand, für die gute Zusammenarbeit.

12. Diskussion und Verschiedenes
Im letzten Punkt der Tagesordnung wurde über mögliche Freizeitaktivitäten im laufenden Jahr diskutiert. Aus der Versammlung kam nur ein Vorschlag, einmal ein Musical wie Starlight-Express in Bochum zu besuchen.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr vorlagen, schloss der 1. Vorsitzende die Jahreshauptversammlung 2004 um 21:50 Uhr.

Hoch Zurück