Zurück

 

Jahreshauptversammlung 2006

- am 10.03.2006 -
für das Geschäftsjahr 2005

1. Eröffnung und Begrüssung der Versammlung

Am Freitag, den 10.03.2006 um 20:15 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Hans-Georg Weber die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2005, welche zuvor rechtzeitig im Verbandsblatt und im Internet bekannt gegeben worden ist nach folgender Tagesordnung.

Tagesordnung

1. Eröffnung und Begrüssung der Versammlung durch den 1. Vorsitzenden
2. Gedenken der verstorbenen Mitglieder
3. Geschäftsbericht
4. Verlesen der Chronik
5. Bericht des Jugendleiters
6. Kassenbericht
7. Entlastung des Vorstandes
8. Eintritte, Austritte, Inaktivierungen
9. Anträge zur Tagesordnung
10. Neuwahl des Vorstandes
11. Wahl der Kassenprüfer für 2006 und 2007
12. Geplante Aktivitäten 2006
13. Worte des Dirigenten
14. Diskussionen, Verschiedenes

Seine Grussworte richtete der 1. Vorsitzende zunächst an die Versammlung, an die anwesenden Ehrenmitglieder, den Dirigenten Alois Lönard, unseren Bürgermeister Reinhold Reis und die verschiedenen Vertreter der Ortsvereine.
Lt. Satzung müssen 2/3 der Aktiven anwesend sein. Zum Zeitpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung hatte der Verein 36 aktive Musiker.
Anwesend waren:
33 aktive Mitglieder
11 inaktive Mitglieder
9 Gäste (Jungmusiker)
Insgesamt anwesend waren 53 Personen.
Der 1. Vorsitzende stellte damit die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

2. Gedenken der verstorbenen Mitglieder

Im letzten Jahr von uns gegangen ist Herr Jakob Lehnerts, der den Verein durch seine inaktive Mitgliedschaft viele Jahre unterstützt hat. Wir wollen ihm an dieser Stelle ein ehrendes Andenken bewahren.

3. Geschäftsbericht

Im Geschäftsbericht für das Jahr 2005 bedankte sich der 1. Vorsitzende Hans-Georg Weber zunächst bei Allen, die den Verein im Laufe eines Jahres in irgendeiner Weise finanziell oder aktiv unterstützen.
Im Jahr 2005 hatten wir:
Insgesamt 19 Auftritte, davon 5 Ausserorts und 14 im Ort,
1 Probenwochenende vom 11. bis 13. März 2005,
das 23. Frühlingskonzert am Samstag, den 07. Mai 2005,
ein Sommerfest in der Gemeindehalle am 3. und 4. Sept. 2005,
einen Familienwandertag am Samstag, den 17. Sept. 2005
nur um mal ein paar zu nennen. Mehr über die Auftritte 2005 ist in der Chronik des Jahres 2005 und im Internet nachzulesen.
Im Jahr 2005 hatten wir 47 Musikproben und einige Registerproben,
der Vorstand traf sich 7-mal zu Sitzungen.
Am Stichtag der Jahreshauptversammlung 2006 hatten wir:
36 aktive Musiker,
102 Inaktive und
11 Ehrenmitglieder.
In Ausbildung befanden sich zu dieser Zeit 6 Jugendliche und 2 Erwachsene.
Einige Musikerinnen und Musiker besuchten Probenwochenenden der Kreismusik-Jugend in Morbach,
ebenso D- und C-Lehrgänge und legten anschliessend die Prüfungen mit beachtlichem Erfolg ab.

Im weiteren Verlauf seines Geschäftsberichtes sprach unser 1. Vorsitzender nochmals die Misere zum Besuch der Veranstaltungen des Vereins durch die Dorfbevölkerung und der Nachbarorte an. Hauptsächlich ging es dabei um unser Sommerfest im September 2005. „Die Resonanz der Dorfbevölkerung und der Nachbarorte sei eher kläglich gewesen“, so die Worte des Vorsitzenden. „Es kann nicht sein, dass wir immer selbstverständlich da sind und alle Feierlichkeiten, egal welcher Art, musikalisch umrahmen und dann beim Fest nur wenige Gäste begrüssen können.“

Den Probebesuch und die Auftritte vom vergangenen Jahr lobte Hans-Georg Weber. Er hoffe, dass sich das so fortsetze und bedankte sich dafür bei den aktiven Musikern.
Ebenso erfreulich seien die relativ niedrigen Kosten von Reparaturen an den Instrumenten gegenüber den Vorjahren. Weil diese Kosten immer sofort auf den Kassenstand drückten, appellierte er an jeden, die Instrumente weiterhin sorgfältig zu behandeln und zu pflegen.

Im vergangenen Jahr teilte uns unser langjähriger Dirigent Alois Lönard mit, dass er zum Jahresende aufhören möchte. In seiner 27jährigen Dirigentschaft hat er das Vereinsleben maßgeblich mitbestimmt und geprägt. Es war eine erfolgreiche und schöne Zusammenarbeit.
Der 1. Vorsitzende bedankte sich hier nochmals im Namen aller bei Alois Lönard.

Für uns hieß es nun einen neuen Dirigenten zu finden, was sich doch nicht so einfach realisieren ließ. Der neue Dirigent sollte natürlich zu uns passen und wenn möglich keine weiteren Vereine haben. Nach ein paar Monaten konnten wir unseren 1. Trompeter und Jugendleiter Edgar Schiffels davon überzeugen, dass er der richtige Nachfolger sei.

Einen harmonischen Übergang der musikalischen Leitung konnten wir durch ein Abschiedskonzert am 28.01.2006 finden.

Zum Schluss seines Geschäftsberichtes für das Jahr 2005, bedankte sich der
1. Vorsitzende beim Webmaster für die Arbeit an der vereinseigenen Homepage.

4. Verlesen der Chronik

durch den 1. Schriftführer W. Neidhöfer

5. Bericht des Jugendleiters für das Jahr 2005

2005 war ein ruhigeres Jahr, da wir im 2-Jahresrhythmus verstärkt Aktivitäten zur Werbung neuer Jugendlicher durchführen, und diese erst wieder 2006 anstehen.
Da wir seit 2004 noch 7 Schüler (2 Trompeten, 2 Flöten, 1 Klarinette und 2 Schlagzeuge) in Ausbildung haben, sollte man in 2006 doch versuchen, Jugendliche an Posaune und Bass auszubilden.
Natürlich sind auch andere Instrumente erwünscht.

Nun zum Jahresüberblick:

Beim Frühlingskonzert im Mai 2005 durften dann unsere Jungmusiker unter Mitwirkung einiger älteren Musiker ihr Können unter Beweis stellen. Hier wurde doch schon etwas anspruchsvollere Musik eingeübt und vorgetragen.

So wie in den vorangegangenen Jahren wurde auch in 2005 wieder eine Instrumentalschulung der Kreismusikjugend angeboten, an der 5 Jugendliche unseres Vereins mit voller Begeisterung teilnahmen.

Wie angekündigt, wurden auch wieder D-Lehrgänge durchgeführt und zwar:

D2 und D3 von November 2005 bis Januar 2006 mit Prüfung im Februar 2006.Lehrgangsteilnehmer D2: Theisen Anna, Mayer Julia, Schiffels Dominik.
Lehrgangsteilnehmer D3: Konrad Simone, Schroden Verena, Steffes Eva.

Allen Teilnehmern kann man gratulieren, da sie die Prüfungen mit Erfolg bestanden haben.

Auch ein D1-Lehrgang wurde im September 2005 gestartet.

Lehrgansteilnehmer: Becker Kristina, Engel Sophia, Hees Thomas, Schroden Daniel,
Theisen Erika.
Die Prüfung ist aber erst für den 1. April 2006 angesagt und wir wünschen im Voraus alles Gute.

Im April letzten Jahres hatten wir leider auch wieder einen Austritt einer Jungmusikerin zu verbuchen. Aber auch ein Neuzugang bei den Jugendlichen ist zu vermelden. Carolin Schroden aus Gipperath musiziert seit Juli 2005 mit uns.

Zum Schluss möchte ich noch einige Termine der Kreismusikjugend bekannt geben, zu denen ihr euch kerne melden könnt, und zwar:

  • Instrumentalschulung vom 05. – 07.05.2006 in Traben-Trarbach mit abschließendem Konzert beim Kreisjugendmusiktag am 07.05.2006 in Kröv.
  • Zeltlager vom 09. – 11.06.2006 in Morbach-Bischofsdhron.
  • Orchesterwoche vom 15.-21.10.2006 in Berlin.

Meinem Nachfolger oder Nachfolgerin wünsche ich zum Abschluss noch alles Gute, da ich durch meine Tätigkeit als Dirigent aus dem Vorstand ausscheide.

Beim Vorstand bedanke ich mich recht herzlich für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

6. Kassenbericht

durch den 1. Kassierer Udo Schiffels.

7. Entlastung des Vorstandes

Die Kassenprüfer für das Jahr 2005 – Hans-Peter Theisen und Jochen Hoffmann bestätigten dem 1. Kassierer eine einwandfreie Kassenführung. Der Sprecher der beiden Kassenprüfer, Jochen Hoffmann stellte an die Versammlung den Antrag zur Entlastung des Vorstandes.
Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

8. Eintritte, Austritte, Inaktivierungen

Im Jahr 2005 hatten wir:
Eintritte: 0
Austritte: 2 Aktive und 4 Inaktive
Inaktivierungen: 0

Bei der Jahreshauptversammlung am 10.03.2006 wurden folgende 10 Personen aktiv in den Verein aufgenommen:

Name

Vorname

Ort

Strasse

Geburtstag

Instrument

Becker

Kristina

54533 Gipperath

Kumpweg 12

05.07.1992

B-Klarinette

Engel

Sophia

54533 Niederöfflingen

Gartenpfad 12

16.06.1994

C-Flöte

Hees

Thomas

54533 Niederöfflingen

Edeltrudisstr. 6a

12.10.1989

Trompete

Junk

Horst-Jürgen

54533 Niederöfflingen

Waldhof 1

10.04.1965

Es-Tuba

Mayer

Julia

54533 Niederöfflingen

Gartenpfad 3

28.06.1991

B-Klarinette

Schiffels

Dominik

54533 Niederöfflingen

Auf dem Bungert 18

19.12.1991

Alt-Saxophon

Schiffels

Maximilian

54533 Niederöfflingen

Zur Ziep 5

22.06.1996

Schlagzeug

Schroden

Daniel

54533 Gipperath

Hauptstr. 10

22.02.1992

Trompete

Teusch

Teresa

54531 Wallscheid

Hauptstr. 24

06.12.1991

C-Flöte

Theisen

Erika

54533 Niederöfflingen

Wendelinusstr. 19

30.12.1964

Trompete

9. Anträge zur Tagesordnung

Anträge zur Tagesordnung lagen keine vor.

Vor dem Tagesordnungspunkt 10 – Neuwahlen des Vorstandes – bedankte sich der 1. Vorsitzende bei dem scheidenden Jugendleiter Edgar Schiffels.
Edgar war 8 Jahre im Vorstand tätig und steht als neuer Dirigent dem Vorstand nicht mehr zur Verfügung.

10. Neuwahl des Vorstandes

Nach Bekanntgabe des Wahlmodus lt. §23 der Vereinssatzung wurden folgende Personen zur Durchführung der Vorstandswahl bestimmt:

Wahlleiter: Hans-Peter Theisen,
Wahlhelfer: Ute Krämer-Engel und Reinhold Reis.

Wahlvorschläge

Stimmen

Hans-Georg Weber

38

Winfried Neidhöfer

43

Udo Schiffels

47

Heike Schiffels

43

Hermann Clemens

39

Nicole Simon

36

Sara Rodermund

36

Thomas Junk

37

Gerd Hoffmann

42

Verena Schroden

32

Nach der konstituierenden Sitzung im Anschluss an den Wahlmodus setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender

Hans-Georg Weber

2. Vorsitzender

Hermann Clemens

1. Schriftführer

Winfried Neidhöfer

2. Schriftführer

Heike Schiffels

1. Kassierer

Udo Schiffels

2. Kassierer

Gerd Hoffmann

Jugendleiter

Sara Rodermund

Instrumentenwart

Nicole Simon

Notenwart

Thomas Junk

11. Wahl der Kassenprüfer für 2006 und 2007 und des Jugendvertreters.

Für das Jahr 2006 wurden Alois Lönard und Elmar Konrad und

für das Jahr 2007 Reinhold Thul und Friedhelm Schouren als Kassenprüfer bestimmt.

Ersatzperson für 2006 und 2007: Horst-Jürgen Junk.

Lt. Satzung soll die Jugend einen Sprecher innerhalb des Vereins haben.
Der Jugendvertreter vertritt die Interessen der Jugendlichen im Verein. Er steht im engen Kontakt zum Jugendleiter und kann an Vorstandssitzungen teilnehmen, hat aber kein Stimmrecht. Wählen dürfen alle Jugendlichen bis 27 Jahre.
Die bisherige Jugendvertreterin Ann-Katrin Krämer hat sich nicht mehr zur Wahl gestellt.
Nachfolgend aufgeführte Personen wurden von der Jugend zu ihren Sprechern gewählt:
Matthias Theisen und Johannes Krämer.

12. Geplante Aktivitäten 2006

21.04.  Verabschiedung von Frau Thuma
30.04.  Einweihung des Kräutergarten in Greimerath
21.05.  Konzert in Sanem, Luxemburg
30.06. - 02.07. Zeltwochenende des Musikvereins
14.07 - 04.08.  Probeferien
03.09.  Weiskirchen, Platzkonzert zum 85jährigen Jubiläum
16.09.  Wandertag mit Besichtigung der EMB
03.10. Dormagen, 30jährigis Bestehen vom HIT-Markt (Termin steht noch nicht genau fest)
Zudem soll nun endgültig ein Musicalbesuch in Bochum oder Essen für den Herbst 2006 geplant werden. Der Vorstand wird in einer der nächsten Sitzungen darüber entscheiden.

Auch eine eventuelle Veranstaltung an Weihnachten 2006 soll noch besprochen werden

In Kürze wird eine Jugendausbildung ausgeschrieben mit Beginn im September 2006.

13. Worte des Dirigenten

Zum Abschluss seiner Tätigkeit als Dirigent des Musikvereins Niederöfflingen hatte Alois Lönard wie in vergangenen Jahren noch ein paar Worte an die Versammlung zu richten.

Die Ansprache von Alois Lönard beinhaltete einen Rückblick der vergangenen 27 Jahre, in denen er als Dirigent des Musikvereins tätig war und was einen Dirigenten in dieser langen Zeit bewegt.
Er verglich dabei die Vereinsstruktur, den Probenbesuch die Auftritte und die Literatur von damals und heute.
Einige Worte galten auch dem eigens für ihn ausgerichteten Abschiedskonzert am 28. Jan. 2006. Er wäre angenehm überrascht gewesen über das abwechslungsreiche reichhaltige Programm, das mit viel Aufwand und Liebe für seinen Abschied geplant worden sei.
Zum Abschluss seiner Rede bedankte sich Alois Lönard für die vergangenen Jahre und wünschte dem Verein das Beste für die Zukunft mit dem neuen Dirigenten.

14. Diskussionen, Verschiedenes

Im letzten Punkt der Tagesordnung wurde nochmals kurz über den geplanten Musicalbesuch nach Bochum oder Essen im Herbst 2006 diskutiert.
Dabei soll die Finanzierung der Fahrt und eine teilweise Verpflegung vom Musikverein übernommen werden. Die Eintrittskarten, geschätzte Kosten zwischen 40,00 und 80,00 €, soll jeder selbst übernehmen. Die Frage, ob Partner oder Inaktive eine Mitfahrmöglichkeit hätten, wird bei einer der nächsten Vorstandssitzungen geklärt, ebenso genauen Zeitpunkt und Ort des Musicalbesuchs.

Ein weiterer Vorschlag aus der Versammlung, auch in 2006 eine Radtour durchzuführen, wird ebenfalls vom Vorstand geklärt.

Nachdem sich niemand mehr zu weiteren Diskussionspunkten meldete, hat der
1. Vorsitzende Hans-Georg Weber die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2005
gegen 22:45 Uhr geschlossen.

Hoch