Zurück

 

Jahreshauptversammlung 2007

- am 02.03.2007 -
für das Geschäftsjahr 2006

1. Eröffnung und Begrüßung der Versammlung

Um 20:10 Uhr im Probelokal des Vereins – Eröffnung und Begrüßung der Versammlung durch den 1. Vorsitzenden Hans-Georg Weber.

Tagesordnung

1. Eröffnung und Begrüßung der Versammlung durch den 1. Vorsitzenden
2. Gedenken der verstorbenen Mitglieder
3. Geschäftsbericht
4. Verlesen der Chronik
5. Bericht des Jugendleiters
6. Kassenbericht
7. Entlastung des Vorstandes
8. Eintritte, Austritte, Inaktivierungen
9. Anträge zur Tagesordnung
10. Geplante Aktivitäten 2007
11. Worte des Dirigenten
12. Diskussionen, Verschiedenes

Die Tagesordnung wurde rechtzeitig im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde und im Internet bekannt gegeben.

Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung:

Laut Satzung müssen 2/3 aller Aktiven anwesend sein um eine ordentliche Mitgliederversammlung durchzuführen.

Anwesende Aktive = 36 von 40
Es sind also mehr als 2/3 aller Aktiven anwesend
Inaktive = 5
Ehrenmitglieder = 3
Gäste und Jungmusiker = 3
Insgesamt anwesend = 47 Personen

Der Vorsitzende stellt somit die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

2. Gedenken der verstorbenen Mitglieder

Von uns gegangen im letzten Jahr sind:

Inaktive Mitglieder
Frau Gisela Theisen
Herr Heinz Ludwig-Clemens
Herr Edmund Reis

Ehrenmitglied Herr Karl-Heinz Rauen

3. Geschäftsbericht

(Der gesamte Geschäftsbericht des 1 Vorsitzenden umfasst 6 DIN A4 Seiten und wird hier in verkürzter Form mit den wichtigsten Punkten dargestellt)

Der 1. Vorsitzende beginnt mit seinem Geschäftsbericht, indem er sich bei den Aktiven und Inaktiven, den Spendern und allen die dem Verein in irgendeiner Weise unterstützen, bedankt.
Im Jahre 2006 hatten wir 24 Auftritte – 12 Ausserorts und 12 im Ort – das Abschiedskonzert für Alois Lönard, Konzert in Sanem und Weiskirchen, Wandertag mit Werksbesichtigung der EMB, Gewerbefest in Dormagen, Musical Besuch in Bochum,
nur um mal ein paar zu nennen.

Mitglieder zum jetzigen Stand:
40 Aktive, 90 Inaktive, 13 Ehrenmitglieder.

Jugendarbeit und Jugendausbildung:
Es befinden sich momentan 10 Jugendliche und 2 Erwachsene in musikalischer Ausbildung.
In der musikalischen Früherziehung für Kinder von 4-6 Jahren haben wir 7 Kinder in Zusammenarbeit mit der Musikschule „Spiel mit“.

Das erste Jahr mit einem neuen Dirigenten haben wir sehr gut überstanden.  Wir alle hatten uns viel vorgenommen und haben auch viel erreicht. Wir können mit Recht auf ein erfolgreiches Jahr 2006 zurückblicken und vertrauensvoll in die Zukunft schauen.

Auch im vergangenen Jahr hat der Musikverein mit einer Vielzahl von Konzerten, kirchlichen Auftritten, Ausbildung und Weiterbildung, gezeigt, dass wir einen grossen Beitrag zum Leben und Geschehen in unserem Dorf aber auch in den Nachbarorten leisten.

Die Präsens des Musikvereins bei jeder Veranstaltung ist für sehr viele Bürger der Ortsgemeinde, aber auch der Nachbargemeinden und auch für viele Verantwortliche der Gemeinde, der Kirche und den Vereinen mittlerweile selbstverständlich. Wir sind auch gerne bereit den Anforderungen, die an uns gestellt werden, gerecht zu werden. Ich hoffe nur, dass auch dem Musikverein gegenüber bei seinen eigenen Veranstaltungen Präsens gezeigt wird.

Im vergangenen Jahr wurden verschiedene Termine wie Geburtstage von einigen Gönnern und Helfern, Krankenbesuche, Versammlungen der Vereinsgemeinschaft Niederöfflingen, Versammlungen von anderen Orts- u. Nachbarvereinen, KMV, KMJ, LMV, Jugendleiterstammtische usw.  von mir und meinen Vorstandskollegen wahrgenommen.

Aber auch die Vorbereitung von Konzerten, Festen, Sitzungen und Auftritten die sehr viel Zeitaufwand bedeuten,  gehörten zu unseren Aufgaben im letzten Jahr.

Ebenso konnten wir durch gezielte Anträge einige Zuschüsse erhalten, was bei den heutigen Finanzen der Behörden nicht leicht ist.

Festzustellen ist, dass der Probenbesuch und die Auftritte sehr gut besucht waren. Ich hoffe, dass sich das so fortsetzen wird und darf mich bei allen Aktiven bedanken.

Leider sind die Kosten von Reparaturen an den Instrumenten gegenüber den vergangenen Jahren angestiegen.
Weil diese Kosten immer sofort auf den Kassenstand drücken, darf ich an jeden appellieren weiterhin die Instrumente sorgfältig zu behandeln und zu pflegen.

Das komplette Vereinsleben kann sich jeder nachher hier in Wort und Bild in der Chronik oder zuhause im Internet anschauen. Es ist sehr übersichtlich und mit sehr viel Liebe und Zeitaufwand von unserem Schriftführer und Webmaster Winni gemacht.
Dafür an dieser Stelle Herzlichen Dank dem Winni für die Darstellung des Vereins in der Öffentlichkeit. 

Das war mein Geschäftsbericht für das Jahr 2006

4. Verlesen der Chronik

Die Chronik 2006 mit Bericht der Jahreshauptversammlung 2006 für das Geschäftsjahr 2005 und dem Veranstaltungskalender 2006 trägt der Schriftführer W. Neidhöfer vor.

5. Bericht des Jugendleiters

Liebe Musikfreunde,
heute darf ich Euch erstmals den Jugendleiterbericht für das Geschäftsjahr 2006 vorstellen.

Aktuell haben wir 23 Jugendliche in unseren Reihen, die tragend am Musizieren beteiligt sind. Dies sind im Vergleich zu den Vorjahren etwas weniger, weil mehrere Jugendliche nach Abschluss der Ausbildung den Verein wieder verlassen haben und weniger neu hinzugekommen sind.

Ohne ihre Mitarbeit sähe es auf einigen Registern sehr schlecht aus. Aus diesem Grund vorab ein Dankeschön an alle Jugendlichen, die bemüht sind, auf jeder Probe und jedem Auftritt dabei zu sein. Uns ist klar, dass es in der heutigen Zeit sehr viele Freizeitangebote gibt und mancher daher gerne in Versuchung gerät, mal eine Probe oder einen Auftritt sausen zu lassen. Dabei sollte er oder sie jedoch bedenken, dass jede einzelne Stimme wichtig ist und zu einem positiven Gesamtbild beiträgt.

Nun zur Ausbildung. Wie in den vergangenen Jahren haben wir auch 2006 wieder versucht, Jugendliche für das Musizieren zu gewinnen. Dazu veranstalteten wir im Juli einen Schnuppernachmittag in der Gemeindehalle Niederöfflingen. Leider fand dieser Nachmittag nur wenig Resonanz. Es gelang uns in diesem Jahr nur vier neue Jungmusiker für uns zu gewinnen. Erfreulich daran ist, dass wir damit Verstärkung auf der Posaune und dem Tenorhorn bekommen werden.

Weitere 6 Jugendliche befinden sich zurzeit in der Ausbildung, die teilweise von der Kreismusikschule, der privaten Musikschule „Spiel Mit“ und von verschiedenen Musikern aus dem Verein durchgeführt wird. Seit Herbst finden freitags wöchentliche Proben mit unserem Dirigenten statt, sodass wir Ende 2007 wieder Unterstützung im Verein bekommen.

Mit Schulbeginn im August haben wir in Zusammenarbeit mit der Musikschule „Spiel Mit“ zum ersten Mal eine musikalische Früherziehung für Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren begonnen. Dies liegt uns besonders am Herzen, da es sehr wichtig für Kinder ist, frühzeitig Kontakt zur Musik zu bekommen. Hieran nehmen erfreulicherweise 7 Kinder unter der Leitung von Frau Elisabeth Rauen teil. Dabei erlernen die Kinder auf altersgerechten Instrumenten das Spielen und Hören der Musik. Das Musizieren in jungen Jahren fördert die Aufmerksamkeit, Konzentration und Aufnahmefähigkeit der Kinder nachweislich.

Folgende Musiker haben im April 2006 ihren D1 Lehrgang beendet und erfolgreich abgeschlossen:
Kristina Becker
Sophia Engel
Thomas Hees
Daniel Schroden
Erika Theisen

An dieser Stelle möchte ich mich bei unserem Dirigenten Edgar Schiffels herzlich bedanken, der mit mir zusammen den D1 Lehrgang durchgeführt hat.

An einem D2 Lehrgang, der vom Kreismusikverband durchgeführt wurde, haben erfolgreich teilgenommen:
Julia Mayer
Dominik Schiffels
Anna Theisen

Die D3 Prüfung wurde von
Simone Konrad
Verena Schroden und
Eva Steffes
mit Erfolg abgelegt.

Allen Teilnehmern darf ich an dieser Stelle ganz herzlich gratulieren.

Verschiedene Jungmusiker haben im Mai die Instrumentalschulung in Traben-Trarbach besucht und an einem abschliessenden Konzert beim Kreisjugendmusiktag teilgenommen. Dies ist für junge Musiker sehr wertvoll, da sie dort mit anderen Jugendlichen aus unserem Kreis zusammenkommen, die Vorgehensweise verschiedener Dirigenten kennen lernen und das Erlernte dann bei einem gut besuchten Konzert beweisen können.

An einem dreitätigen Zeltlager im Juni in Morbach - Bischofsdhron und einer Orchesterwoche im Oktober in Berlin haben Dominik Schiffels und Susanne Schiffels teilgenommen. Beide waren hiervon sehr begeistert, da sie sich musikalisch weiterentwickeln konnten, es aber auch genügend Zeit gab, unsere Hauptstadt zu erkunden und somit der Spaßfaktor nicht zu kurz kam.

Auch in diesem Jahr finden ähnliche Veranstaltungen statt, zu der noch Anmeldungen erfolgen können. So ist auch dieses Jahr wieder ein Zeltwochenende in Bad Godesberg geplant, in Traben-Trarbach findet ein Probewochenende statt, das mit einem Konzert zur Eröffnung des Kreismusikfestes in Morbach abgerundet wird.

Informationen hierzu könnt ihr bei mir erhalten. Bitte sprecht mich an!

Am 07. – 08. Oktober war ich zusammen mit meinen beiden Jugendvertretern Johannes Krämer und Matthias Theisen, sowie Nicole Simon als Mitglied des Vorstandes auf einem Jugendleitergrundlagenkurs des Landesmusikverbands. Hier erhielten wir Informationen über Rechtsgrundlagen, das Zuschusswesen und die Organisation von Freizeitaktivitäten.

Nun möchte ich mich noch bei Anna Theisen, Vanessa Kruse, Sophia Engel, Julia Mayer, Susanne Schiffels und Dominik Schiffels bedanken, die unser Konzertauschussteam tatkräftig unterstützen, sich nicht scheuen, wichtige Aufgaben zu übernehmen und mit ihren Ideen helfen, dass unser Konzert 2007 erfolgreich wird.

Mein letzter Dank gilt meinen beiden Jugendvertretern Johannes Krämer und Matthias Theisen. Sie unterstützen mich in vielfältiger Weise bei meiner Arbeit, haben für die Jugendlichen immer ein offenes Ohr und helfen mir die Interessen der Jugendlichen beim Vorstand zu vertreten.

Ich bedanke mich bei euch allen für die Aufmerksamkeit und darf das Wort wieder an unseren
1. Vorsitzenden zurückgeben.

6. Kassenbericht

Den Kassenbericht für das Jahr 2006 trägt unser 1. Kassierer Udo Schiffels vor.

7. Entlastung des Vorstandes

In der letzten JHV 2006 wurden folgende Kassenprüfer bestimmt:
Für das Geschäftsjahr 2006: Alois Lönard und Elmar Konrad und
für das Geschäftsjahr 2007: Reinhold Thul und Friedhelm Schouren.
Ersatzperson für 2006 und 2007: Horst-Jürgen Junk.

Aus terminlichen Gründen hat Herr Alois Lönard mit Herr Reinhold Thul getauscht.

Die beiden Kassenprüfer Herr Elmar Konrad und Herr Reinhold Thul bestätigen dem Kassierer eine einwandfrei geführte Kasse und stellen an die Versammlung den Antrag zur Entlastung des Vorstandes.

Stimmberechtigt sind 44 Personen
Für die Entlastungen stimmen 44 Personen
0 Neinstimmen
0 Enthaltungen

Somit ist der Vorstand einstimmig entlastet.

8. Eintritte, Austritte, Inaktivierungen

Eintritte 2006: 2
Austritte 2006: 5 Aktive, 4 Inaktive sind verstorben
Inaktivierungen: 0
Neuaufnahmen 2007: 1 Jugendliche, Carolin Schroden, Gipperath.

9. Anträge zur Tagesordnung

Anträge zur Tagesordnung liegen keine vor.

10. Geplante Aktivitäten 2007

Probewochenende 23 bis 25.03.2007
06.05.2007 Konzert in Salmrohr 85jährig.
12.05.2007 Frühlingskonzert – Thema: Filmmusik
Dazu ist ein eigener Konzertausschuss gebildet worden mit dem Vorstand und
6 Jugendlichen aus dem Verein
(siehe 5. Jugendleiterbericht)
Weitere geplante Details zum Konzert:
Bühne mit Vorhang
Gestaltung Eingang und Halle mit Plakaten und Beleuchtung
Bewegte Bilder zu 3 Musikstücken,
Details wie Roter Teppich, goldene Sterne am Fußboden usw.

02 bis 03.06.2007 - Brunnenfest - Dorfplatz mit 5-6 Vereinen, Kaffe und Kuchen
07.07.2007 - Konzert in Lösnich – Sportfest
13.07.2007 - Grillen Aktive
4 Wochen Probeferien vom 20.07 bis 10.08.2007
07.09.2007 - öffentliche Probe
Eislaufen im Spätherbst - Winter
22.12.2007 - Weihnachtliches Straßenkonzert mit Abschluss auf dem Dorfplatz.

Weitere Termine sind im Terminplaner aufgeführt.

Jugendausbildung ausschreiben – Beginn ab September 2007

Eine Renovierung des Sälchens ist geplant.
Ausführung in Eigenleistung - Material durch Zuschuss über RWE-Maßnahme.

Wertungsspielen in naher Zukunft

11. Worte des Dirigenten

Der Dirigent Edgar Schiffels hält eine kurze Rückschau über die Eindrücke bei seiner ersten Musikprobe mit dem Verein. Er äußert sich über seine Wünsche und Vorstellungen die er beim Ablauf der zukünftigen Proben und Auftritte hat. Gute Beteiligung der Aktiven an Proben und Auftritten liegen ihm dabei sehr am Herzen.
Er gibt auch zu verstehen, dass er Konzerte intensiv vorbereiten wird durch verschiedene Registerproben und zusätzliche Gesamtproben.
In den Plänen für die Zukunft sieht er z.B. auch die Teilnahme an einem Wertungsspielen.

12. Diskussionen, Verschiedenes

Unter dem letzten Punkt der Tagesordnung kam der Vorschlag, bei dem geplanten weihnachtlichen Straßenkonzert nur an einer Stelle, nämlich am Dorfplatz zu spielen.

Da keine weiteren Wortmeldungen erfolgen, schliesst der 1. Vorsitzende die Versammlung
gegen 21:30 Uhr

Hoch Zurück