Zurück

 

Veranstaltungskalender 2011 . . .

Die Berichte zu den einzelnen Auftritten und Veranstaltungen des laufenden Jahres werden parallel zur schriftlich geführten Chronik auch auf der Homepage des MVN ergänzt. -
Neben den Bildern auf dieser Seite sind weitere Bilder verfügbar. Bitte dem entsprechenden Link folgen oder in eines der Bilder klicken!

Freitag, 07. Januar 2011
Die 1. Musikprobe für das neue Jahr 2011

 

Samstag, 08. Januar 2011
Ehrenmitglied des MVN, Hubert Simonis, wurde am 29.12. des vergangenen Jahres 80 Jahre alt. Seine Geburtstagsfeier und ein Ständchen des Musikvereins finden heute in der Wilhelm-Hees-Halle Niederöfflingen statt.

 

Sonntag, 30. Januar 2011
Zur Diamant-Hochzeit der Fam. Anton und Margarethe Koller aus Gipperath, Ständchen des Musikvereins im Bürgersaal von Gipperath.

Montag, 07. März 2011
Rosenmontag -
Der Rosenmontagszug des KCN wird, wie in den Jahren zuvor, musikalisch von den Musikvereinen Laufeld und Niederöfflingen begleitet.
Weil wir unser Frühlingskonzert im vergangenen Jahr unter das Motto „Europa“ gestellt hatten, begleiten wir den Rosenmontagszug als Franzosen incl. des damaligen Eiffelturms vom Konzert. „Zugpferde“ sind unsere Ehrenmitglieder Alois Lönard und Reinhold Thul.
In der Halle sorgen die beiden Musikvereine Laufeld und Niederöfflingen anschließend in Bezug auf die Stimmung für einen weiteren Höhepunkt.

Weitere Bilder des MVN vom Rosenmontag 2011

Rosenmontag 2011

Samstag, 26. März 2011
MVN – Jahreshauptversammlung -
Wegen den Vorbereitungen zum bevorstehenden Frühlingskonzert, haben wir unsere JHV, die für gewöhnlich freitags stattfindet, auf Samstag verlegt, um keine Musikprobe zu verlieren.
Zum Bericht der Jahreshauptversammlung hier klicken!.

Probenwochenende

Freitag bis Sonntag, 01.-03. April 2011
Probenwochenende -
Zur Festigung der in den Wintermonaten neu einstudierten Literatur und natürlich in erster Linie als Vorbereitung zum Frühlingskonzert haben wir für das Wochenende vom 01. bis 03. April intensive Proben geplant. Sie bestehen aus Register- und Gesamtproben. Zwischendurch gibt’s zur Stärkung Speis und Trank. Am Samstag nach der Gesamtprobe haben unsere jugendlichen Musiker zur Auflockerung einige Gemeinschaftsspiele organisiert.
Hier zu einigen Bildern vom Probenwochenende

Am Sonntag erscheinen wir zur Abschlussprobe in Uniform – nach der Probe treffen wir uns am Kinderspielplatz, um neue Vereinsbilder herzustellen.

Nachfolgend werden einige davon vorgestellt

Samstag, 16. April 2011

Goldene Hochzeit – Maria und Hugo Theisen - in der Wilhelm-Hees-Halle

 

Sonntag, 17. April 2011

Palmsonntag -
Konzert am Dorfplatz mit Palmweihe und anschließender Palmprozession zur Kirche.

Seniorentag –
Der Seniorentag der Gemeinden Gipperath und Niederöfflingen findet in diesem Jahr in Gipperath statt – Der Musikverein trägt mit einem Konzert zur Kaffeezeit bei.

Samstag, 14. Mai 2011

27. Frühlingskonzert des MVN –
Der Musikverein Niederöfflingen lädt für 20:30 Uhr in die Wilhelm-Hees-Halle zu seinem 27. Frühlingskonzert.
Hier stellt der Verein seine in den Wintermonaten neu einstudierte Musikliteratur vor.

Frühlingskonzert 2011

Solostücke der einzelnen Stimmenregister begeistern die zahlreich erschienen Zuhörer in der Halle
Dirigent i.R. - Alois Lönard - führt dabei unterhaltsam und interessant durch das Programm.
Während dem Konzert werden auch Musiker für ihre langjährige aktive Tätigkeit im Verein geehrt.

Zu weiteren Bildern vom Frühlingskonzert

Donnerstag, 02. Juni 2011

Christi Himmelfahrt -
Frühschoppenkonzert zur 250-Jahrfeier der Pfarrkirche in Greimerath

Sonntag, 05. Juni 2011
Am Nachmittag fahren wir nach Trier-Zewen und beteiligen uns mit einem Konzert am Jubiläumsfest – 105 Jahre Musikverein Zewen.

Fronleichnam 2011

Donnerstag, 23. Juni 2011
Fronleichnam
Das Fronleichnamsfest wird in diesem Jahr für die Pfarreien Niederöfflingen und Greimerath in Gipperath ausgetragen. Die Feierlichkeiten, hl. Messe auf dem Schulhof und die Fronleichnamsprozession werden hin und wieder von einer kleinen Regenschauer begleitet.

Bilder von Fronleichnam in Gipperath

Sonntag, 26. Juni 2011

Kirmes in Niederöfflingen –
9:00 Uhr Festmesse an der Edeltrudiskapelle musikalisch gestaltet vom Musikverein.
Anschließend Frühschoppenkonzert am Dorfplatz.

Kirmes 2011

Kirmes 2011
Paula Gerhards 90 Jahre

Samstag, 02. Juli 2011
Paula Gerhards, in Niederöfflingen bekannt als Pohlen Paula, feiert heute ihren 90. Geburtstag. In der Wilhelm-Hees-Halle treffen sich Gemeinde-, Verbandsgemeindemitglieder, die Vertreter der Vereinsgemeinschaft zur Gratulation. Der Musikverein übernimmt dabei die musikalischen Glückwünsche.

Weitere Bilder von der Geburtstagsfeier

Sonntag, 10. Juli 2011

Sportfest Niederöfflingen
Zum Sportfest des SVN –
ab 19:30 Uhr –
Konzert am Sportplatz

Zusätzliche Bilder vom Konzert und dem Pokalturnier

Dämmerschoppen am Sportplatz
Sportfest 2011 - Dorfpokal

Montag, 11. Juli 2011
Sportfest Niederöfflingen -Dorfpokalturnier
Gegen 18:00 Uhr beginnt das Pokalturnier zwischen den Dorfvereinen Karnevalverein, Feuerwehr und Musikverein, wobei der Musikverein souverän den 3. Platz belegt hat. Sieger des Pokalturniers ist der KCN.

Hier noch etwas Statistik:
Seit meinen Aufzeichnungen in der Chronik, d.h. seit 1990 hatte der Musikverein 11 Turniersiege und 3 Pokale in Besitz genommen, der KCN 9 Turniersiege und 1 Pokal in sein Eigentum übernommen.

Der begehrte Wanderpokal geht nach 3 Siegen in den Besitz des jeweiligen Vereins über.
Die Feuerwehr hatte seither 2 Turniersiege
Den aktuellen Pokal könnte sich der KCN im Jahr 2012 holen, weil er 2010 und 2011 die Turniersiege bestreiten konnte. – Es könnte aber auch ganz anders kommen – warten wir’s mal ab.

Grillfest der aktiven Musiker

Freitag, 15. Juli 2011

Grillabend der aktiven Musiker im Hof des Probelokals
Siehe dazu weitere Bilder!

Samstag, 16. Juli 2011
Zur goldenen Hochzeit von Maria und Walter Schouren – Konzert in der Wilhelm-Hees-Halle.

Sonntag, 31. Juli 2011
Auf Einladung des MV Großlittgen unterhalten wir am Sonntagnachmittag die Gäste in Großlittgen beim diesjährigen Bratfischfest des Ortes.

 

Sonntag, 14. August 2011
Die Gemeinde Niederscheidweiler weiht ihren neu gestalteten Dorfplatz ein. Wir unterhalten die Festgäste mit einem Konzert am Nachmittag.

 

Sonntag, 04. September 2011
Der Musikverein Meerfeld ist Ausrichter der Kirmes in Meerfeld. Der MVN übernimmt das Frühschoppenkonzert am Sonntag.

 

Sonntag, 11. September 2011
Kreismusikfest in Laufeld -
Geplante Außen Veranstaltungen, wie der Sternmarsch, fallen wegen Dauerregen aus. Die geladenen Gastvereine unterhalten die Festgäste unterdessen in der Halle. Der MV Niederöfflingen beteiligt sich ebenfalls mit einem Konzert.

 

Montag, 19. September 2011
Beerdigung von Ehrenmitglied Hubert Simonis (verstorben am 08.09.2011)
Musikalische Gestaltung der Beerdigung durch den Musikverein.

Bürgerhaus-Einweihung Greimerath

Sonntag, 02. Oktober 2011

Die Gemeinde Greimerath weiht offiziell ihr neues Bürgerhaus ein. Der Musikverein Niederöfflingen ist eingeladen, die Feierlichkeiten musikalisch zu gestalten.
Im Anschluss daran übernehmen wir das Frühschoppenkonzert.

Sonntag, 16. Oktober 2011
Wandertag des MV Niederöfflingen –
Aktive, Inaktive incl. Familienangehörige sind eingeladen zu einem Wandertag nach Wittlich – Oktoberfest Bungert.
Am frühen Vormittag beginnt der Bustransfer zum Pleiner Bahnhof. Von hier geht es über den Eifel-Mosel-Radweg, mit Zwischenstopp zwecks Stärkung in flüssiger und fester Form, in Richtung Wittlich. Bis zum Festzelt Bungert sind es vom Bahnhof Plein in etwa 9km. Nach der Ankunft gegen 13:00 Uhr ist erst mal Einnahme der Mittagsmahlzeit.

MV-Wandertag 2011

Den Nachmittag verbringen wir bei viel unterhaltender Musik durch den Musikverein Sehlem und der Stimmungsband „Bayrische Musik Power“. Durst zu leiden braucht während des gesamten Aufenthalts niemand im Festzelt Bungert. Um 19:00 treten wir mit dem Bus den Heimweg an.

Weitere Bilder vom Wandertag - hier!

Mittwoch, 19. Oktober 2011
Beerdigung unseres Ehrenmitglieds Leo Ludwig, der am 28.09.2011 nach langer schwerer Krankheit verstorben ist. Leo Ludwig war 48 Jahre aktiv im Verein und hat 10 Jahre im Vorstand mitgewirkt.
Wir verabschieden Leo Ludwig mit einem Musikstück während der Trauerfeier.

Sonntag, 06. November 2011

Jugendmusiktag

2. Jugendmusiktag – Auch an diesem Sonntag-Nachmittag stehen wieder über 70 Jugendliche auf der Bühne und können dem begeisterten Publikum viele Musikrichtungen näher bringen.

Jugendmusiktag 2011

Aus unseren eigenen Reihen stellte sich ein Jugendorchester zusammen, was ein unter der Leitung von Andrea Schmitz modernes Musikstück mit E-Gitarre und Keyboard eingeübt hatte. Simone Konrad hat bei der Vorführung des Stückes das Dirigat übernommen, weil Andrea Schmitz verhindert war.

Mehr Bilder vom Jugendmusiktag

Donnerstag, 10. November 2011
St. Martin in Gipperath

 

Freitag, 11. November 2011
St. Martin in Niederöfflingen

 

Samstag, 12. November 2011
Nach der Vorabendmesse, Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Kriegerehrenmal

 

Samstag, 17. Dezember 2011
Johanna Hees wird 90 Jahre.
Gemeinde und Vereinsgemeinschaft überbringen am Wohnhaus von Johanna Hees ihre Glückwünsche. Der Musikverein beteiligt sich mit einem Ständchen.

Samstag, 17. Dezember 2011
Der Musikverein überbringt seine Weihnachtsgrüße in Form eines weihnachtlichen Straßenkonzertes. An verschiedenen Stellen im Ort spielen wir jeweils 2 bis 3 Weihnachtslieder.

Auch hier gibt es weitere Bilder

Weihnachtl. Straßenkonzert

Das Straßenkonzert ist der letzte Auftritt für das Jahr 2011
Damit endet auch die Berichterstattung bzw. die Chronik für das laufende Jahr.

Hoch