75 Jahre MV Niederöfflingen 1928 e.V.

Abschlusskonzert zum Jubiläumsjahr am 21.12.2003 in der Pfarrkirche St. Edeltrudis . .

Weihnachtskonzert

MV Niederöfflingen beim Abschlusskonzert in der Pfarrkirche St. Edeltrudis (Foto: Herta Clemens)

Der Bericht des Trierischen Volksfreundes in der Ausgabe vom 27.12.2003

Ausklang mit besonderer Note

NIEDERÖFFLINGEN. (ger) Das Weihnachtskonzert in der voll besetzten Pfarrkirche wurde zum gelungenen Abschluss des Jubiäumsjahres “75 Jahre Musikverein Niederöfflingen”

Das Weihnachtskonzert des Musikvereins Niederöfflingen am vierten Adventssonntag war der passende Abschluss des Jubiläumsjahres zum 75-jährigen Vereinsbestehen. Es war ein gelungener und wohltuender Ausklang der Adventszeit; nicht altbacken, nicht aggressiv modern, sonder wärmend und wohltuend für die vielen jungen und alten Besucher. Wohlklingende Blasmusik durchdrang den Raum, verstärkt durch die bestens wirkende Akustik der mit einer Holzdecke ausgestatteten Pfarrkirche.

Harmonisches Bild, stimmiges Blech

Auch optisch boten die 42 Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Aloys Lönard mit ihren blauschimmernden Boleros und den in blau gehaltenen Notenmappen ein gelungenes Bild, das sich harmonisch mit dem barocken Hochaltar verband. Das Konzert begann mit festlichen Melodien wie der “Pavane in Blue” von Ted Huggens. Tiefes und hohes Blech agierten ausgewogen und stimmtig, dazu der Holzbläsersatz und das dem Raum angepasste Schlagzeug. Deutlich die akzentuierten und melodischen Klänge des Trompetenparts von Edgar Schiffels.

Elisabeth Hoffmann zitierte das Gedicht “Ich wünsche dir Zeit” bevor die “Deep River Rhapsody” von Harald Walters erklang. Auch hier imposant das tiefe Blech mit sechs Tenorhörnern einem Euphonium, drei Posaunen und zwei glänzend aufgelegten Tuben, die durch Spielfreude und saubere Solipassagen brillierten. Passend dazu die jungen Frauen an den Flügelhörnern und die ebenfalls jungen und tonsicheren Trompeter. Locker und lebendig das kleine Zwischensolo des Trompeters André Neumes und das sich anschließende, “Amazing Grace” bei den “Bye Bye Spirituals” von Luigi di Ghisallo, das Gänsehaut erzeugte.

Verena Schroden zitierte die Verse “Sag mir, wann ist Advent”. Dann erklang “Jesus bleibet meine Freude” von Johann Sebastian Bach, solistisch interpretiert von der Flötistin Melanie Lönard im Zusammenspiel mit Hans Jürgen Hoffmann an der Orgel. Ein Klarinettenquartett leitete besinnlich über zu weihnachtlichen Melodien und zu nachdenklichen Texten, rezitiert von Vanessa Kruse und Bernadette Weber. Es erklangen “Tochter Zion” von Georg Friedrich Händel, die Komposition “Christmas in Other Lands” von Clarence Hurrel und das Finale aus dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saens.

Vereinsvorsitzender Hans-Georg Weber dankte Dirigent und Publikum und ehrte mehrere Jungmusikanten. Mit dem Volkslied “Der Mond ist aufgegangen”, einer Zugabe und einem Jahresrückblick durch Ortsbürgermeister Reinhold Reis endeten das Jubiläumsjahr und ein niveauvolles Konzert.

Bericht: Erich Gerten, Trierischer Volksfreund